Motor klackert wie ´ne Nähmaschine
#1
Hallo liebe Leute,

ich fahre seit Ende April diesen Jahres eine 2003er Convertible und der Motor macht von Anfang an im Leerlauf Geräusche wie eine Nähmaschine. Mir ist das zu Beginn nicht so aufgefallen (Faszination von die Ganzeee) aber mit der Zeit wurde ich dann doch hellhöriger.

Hört sich an wie ein oder zwei klappernde Hydrostössel ?!?!

Mein Händler gibt Entwarnung: "Die C5 Motoren klingen alle so" - "Alublock ist halt hellhöriger"...

Der Verkaufsleiter hat mich an seiner C5 horchen lassen und man hört tatsächlich ein leichtes metallisches Geklacker, aber bei mir ist einfach lauter Hilfe!! und in warmen Zustand noch deutlicher zu hören, bei geschlossenem Verdeck sogar noch stärker, weil die Nebengeräusche geringer sind. Am deutlichsten wenn die Drehzahl von ca. 1.500 U/min (ganz leichtes Gas geben) auf Leerlaufdrehzahl zurückgeht, also der Motor entlastet wird.

Der Motor läuft ansonsten spitzenmäßig, kein Klingeln bei Belastung, auch der Spritverbrauch liegt im grünen Bereich.

Ich werde der Werkstatt natürlich schon Druck machen, der Sache genauer auf den Grund zu gehen, aber vielleicht können mir doch zuvor ein paar nette Forumskollegen , oder natürlich auch -kolleginnen noch ein paar Erfahrungen, Meinungen, event. auch Tipps geben.

Danke Euch schon mal im Voraus

Peter

Was wirklich keiner muß:

Ein Durchschnittsmensch produziert in seinem Leben etwa 14.000 Liter Schweiß.
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#2
Die zwei C5 die ich mal gefahren habe, haben keine solchen Geräusche gemacht.
Der L98 hört sich so an, wenn die Ventilfedern etwas Spiel bekommen haben. Dann aber doch eher bei Kälte und hoher Laufleistung.

EDIT: eine der zwei C5 war ein Neuwagen, die andere hatte auch nicht viel km drauf
  Zitieren
#3
Deine Werkstatt wird sehr wahrscheinlich Recht haben, sogar bei der Vette einen Freundes mit geringer Laufleistung ist dieses Klackern vorhanden.
Wie lang ist der letzte Ölwechsel her?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Hallo Peter

Das Thema ist schon bekannt:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...t=klackern
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...t=klackern

Ich kann mir immer noch nichts unter dem klackern, rasseln vorstellen, da ich noch keine C5 gehört habe die das hat. Mir wurde aber gesagt das bei meiner absolut nichts zu hören ist..

Zitat:Die C5 Motoren klingen alle so" - "Alublock ist halt hellhöriger

Kopfschütteln

Gruß

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#5
Hallo Mike,
wenn alles klappt wird Speed99 am 04.08. auch in Hanau sein nicht bei ihm aber bei seiner Vette ist das Klappern gerade im Schubbetrieb unter 1000 u/min deutlich hörbar, beim Gasgeben ist es weg.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Hallo Peter,

wende Dich am besten in dieser Sache mal an Olly (Little), der hat diesbezüglich das gesamte Händler-Programm schon fast hinter sich und kann Dir eine ganze Menge Infos dazu geben.

Am letzten Freiitag beim Zusatzstammtisch habt Ihr übrigens sogar am gleichen Tisch gesessen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Das geht ja fix bei Euch Yeeah!

JR: Danke für den Tipp, kommt Olly vielleicht auch am 4. Sept. nach Hanau?

C5-freak: Auch Dir vielen Dank, bin dort auf ´ne plausible Erklärung gestossen, weil ich ohnehin schon in Richtung Hydrostössel dachte:

Zitat:Die C5 hat ab 2001 angeblich auf der Auslassseite Hydrostößel, die sich erst bei höheren Drehzahlen voll aufpumpen. Dadurch erhält man ein verbessertes Drehmoment bei niederen Drehzahlen, da effektiv die Öffnungszeiten verkürzt werden. Da die Stößel dann etwas zu kurz sind, kommt es zu Klackern.

Wenn das zutrifft könnte man davon ausgehen, daß durch Toleranzen der Stössel ein paar dabei sind, die einfach lauter klackern. Wird dann aber ein Geduldspiel sein, diese herauszufinden und gegen optimalere zu ersetzen, was einem Glücksspiel wohl gleichkommen dürfte, vor allem weil man dann aus einem größeren Lagerbestand die geeigneten herausmessen müßte... freue mich schon jetzt auf das Gesicht des Meisters huahua

Schlage für Hanau vor: Viele Köpfe unter C5 Hauben mit großen Ohren Idee

Merci vielmals

Peter

Was keiner wirklich wissen muß:

In der Sprache der Eskimos gibt es kein Wort für Kopfschmerzen.
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#8
Frank (454big) hat, wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe, ebenfalls darauf getippt...

Auf dem Treffen ein paar Straßen weiter bin ich nicht dabei...

Edith: wegen grammatikalischen unvermögen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
c5-freak,
mensch, einen sooo kurzen Beitrag zweimal editieren Feixen
Grüße
jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 125 Gestern, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 604 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.162 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.154 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.451 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de