C6 Meldung Kühlmittelstand prüfen
#1
Hallo zusammen

Seit diesem Jahr bekomme ich immer öfter die Meldung Kühlmittelstand prüfen . Molle sagte mir- es gibt an der C6 keine Sensoren welche dieses überwachen. Zum einen ist es nervig und es macht doch unruhig. Wasserverlust ist keiner vorhanden und der Ausgleichbehälter hat auch genug Wasser. Ein System generiert doch nicht selbstständig eine Fehlermeldung. Bei entspannter  Fahrweise ( Aussentemp. gestern  22 Grad ) liegt die Kühlmitteltemperatur bei 103 Grad. Kann es am Thermostat liegen, dass der nicht richtig arbeitet. Wo kann das Problem liegen ? Wird die Meldung eventuell über die Temperatur erzeugt ?


Gruß Dieter
  Zitieren
#2
Hallo Dieter, Hallo-gruen
dieses Problem hatte ich vor längere Zeit auch mal an meinem 2006 Cabrio. Kühlmittelstand paßte aber Fehlermeldung. Hatte damals auch Werner kontaktiert und er gab mir den Tipp, mal den Drehverschluss zu öffnen, Luft entweichen lassen und wieder schließen. Das habe ich so einige Male gemacht und irgendwann war dann Ruhe. O-Ton Wener: ist halt ein Mädchen und zickt so ab und zu schon mal. Aber auf keinen Fall auf die leichte Schulte nehmen. Ich habe wenn die Fehlermeldung kam umgehend gecheckt, weil irgendwann doch mal kein Wasser mehr drin und dann Heulen 
VG aus´m Pott OK! 
Andreas :C3spin:
driver
  Zitieren
#3
Hey Dieter,

bei mir kam diese Fehlermeldung (neben anderen) ebenfalls, ohne dass Kühlmittel gefehlt oder sonst ein Anhaltspunkt dafür gewesen wäre, dass etwas nicht OK ist. Habe dann jedes Mal den Deckel aufgemacht, reingeschaut, nix gefunden und bin dann weiter gefahren - sämtliche Temperaturen immer im Auge.

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1570863

Die Werkstatt hatte dann mal alle erreichbaren Massepunkte geprüft und, wo nötig, gereinigt und behandelt. Das war vor zwei Jahren, seitdem hatte ich diese Meldung nur noch einmal nach einer Regenfahrt. Auch das ist schon wieder über ein Jahr her.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#4
Die Meldung wird über einen Algorithmus von Drehzahl und Kühlmitteltemperatur über die Zeit errechnet. Bei einem Wasserverlust sollte die Meldung erst kommen wenn schon 2 Liter weg sind. Der Ausgleichsbehälter fasst aber keinen Liter, der sollte dann schon trocken sein. Ansonsten wird sich die Temperatur wohl zu schnell ändern, das könnte der Thermostat oder unzureichende Kühlung sein oder ein defekter Temperatursensor. Da sollte man zuerst mal die Temperaturanzeige genau beobachten.
  Zitieren
#5
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Diese Meldung wird wohl durch den BC gerechnet. Da kein Wasserverlust, tippe ich mal auf den Thermostat. Werde diesen bei Gelegenheit tauschen lassen. Augenrollen Werde mal die Temp.-Anzeige im Auge behalten.

Gruß Dieter
  Zitieren
#6
Moin, moin

ich bin zwar kein Corvette Kühlmittelspezialist, aber bei meiner C6 kommt die Kühlmitteltemperatur bei ca. 20°C doch recht zügig hoch.

Wenn der Thermostat defekt wäre ( wie zum Beispiel seit mehreren Monaten bei meinem Opel ) , dann hieße das doch, das er nicht richtig schließt, also der große Kreislauf immer etwas Auf ist und die Temperatur etwas zögerlicher hochkommt -  wenn sie denn überhaupt ganz hochkommt. Im umgekehrten Fall - also das der Thermostat gar nicht öffnet - was ich auch schon hatte - steigt die Kühlmitteltemperatur über 100°C an und drüber.

Bei ca.21°C hatte ich heute - bei ebenfalls entspannter Fahrweise - ungefähr 90 - 95 °C und die Temperatur wurde bereits ca mehreren Minuten ab Losfahren erreicht, was auf gute Funktionalität des Thermostaten schließen lässt. Motoröl Temperatur war etwa 92 - 95°C ( nur zur Info ).
Ich kann mich aber gut daran erinnern, das ich bei etwas über 100°C Kühlmitteltemperatur bei Fahrten in den Alpen ( Im Urlaub im August ) keine anstehenden Meldungen hatte.

Vielleicht tatsächlich mal Flüssigkeitspegel kontrollieren und Verschlußdeckel vorsichtig Auf und wieder Zu drehen ( bei abkühlendem Motor ). Sonst Thermostat austauschen.

Gruß, Ralf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meldung ASR reparieren CHRIS. 4 8.882 10.07.2019, 08:26
Letzter Beitrag: Molle
  ASR prüfen, Tacho tot, Motorkontrolle an...Hilfe! X-11 20 12.260 30.03.2019, 14:04
Letzter Beitrag: Ball
  C6 LS3 Meldung Kühlflüssigkeit prüfen Hughes500 9 6.165 29.07.2016, 17:28
Letzter Beitrag: WFlunder
  Fehlermeldung Bremsflüssigkeit prüfen C6 / 2005 Guenter 22 7.526 18.08.2015, 07:26
Letzter Beitrag: Guenter
  DIC-Meldung "Tempo überschritten" Gofbraun 6 3.675 22.06.2014, 21:14
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de