Kauf C1
#1
Hallo,

seit einiger Zeit beschäftigte ich mich mit der C1 um Baujahr 1960 und denke über den Kauf dieses sehr schönen Fahrzeugs nach.

Da ich nun nicht „der Schrauber“ bin interessiert mich, ob die C1 alltagstauglich ist, bzw. mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss.

Viele Dank für euere Hinweise

Gerhard
  Zitieren
#2
guter geschmack ! ! ! Feixen
ne menge antworten findest du eventuell schon HIER !?
oder ev. HIER
  Zitieren
#3
Lieber Gerhard,
ich habe auch eine C1 BJ 1960, siehe meine Galerie, und ich kann Dir sagen, dass das Auto keinesfalls alltagstauglich ist, wenn es original ist.

In den seltensten Fällen sind diese Autos wasserdicht, die fehlende Servolenkung macht die Lenkung schwergängig, die Trommelbremse zieht gut, aber oft unregelmässig.
Das Auto ist laut und 120 km /h ist auch schon mehr als zu schnell.

Man kann natürlich gross umbauen, 5,7l V8 aus der C5, moderne Automatik, moderne Bremsen usw usw, aber dann ist es keine C1 mehr!
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#4
Hallo Cord,


warum sind die 120 km /h bereits mehr als zu schnell?

Die anderen Nebenerscheinungen wie Servolenkung oder Wasser stört mich eigentlich nicht und würde ich auf jedenfall zu gunsten der Orginalität aktzeptieren.

Eine Modernisierung kommt nicht in Frage.

Gruss

Gerhard
  Zitieren
#5
Alltagstauglich?
Das kommt drauf an, was man im Alltag damit machen will.....

Die Einschränkungen, die mir spontan einfallen:

Sie ist wasserscheu.
Man kann sie nicht ohne Bedenken unbewacht abstellen.
Sie rangiert sich mangels Servolenkung unhandlich.
Es macht damit keinen Spass stundenlang geradeaus auf der Autobahn zu fahren.

Muss man ein Schrauber sein, um so ein Auto zu fahren? Nicht zwingend, aber es erleichtert die Sache manchmal schon. Technisch ist sie deutlich einfacher als neuere Modelle. Schau einfach mal unter das Armaturenbrett von einer C1 und einer C3 zum Vergleich. Was nicht dran ist, das geht auch nicht kaputt.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Gerhard,
wenn Du das Ding mit 120 oder mehr auf der Autobahn fährst, läufst Du Gefahr, den Motor zu überhitzen, deswegen habe ich schon einen Ölkühler eingebaut. Die 283 hat etwas über 4 Liter Öl, das ist schon knapp!

Dadurch, dass das normale Differenzial ein 3,71er ist, dreht die Maschine sehr hoch, es brüllt von vorne, es macht Lärm um das Verdeck herum und ich fühle immer mit dem Material und denke bei meiner "Numbers matching" Vette dann, dass der Motor und der Antrieb es jetzt über 44 Jahre bis heute geschafft haben und ich will bestimmt nicht der sein, der in die Geschichte des Autos eingeht als derjenige, der dem Antrieb das "Genick umdreht".
Dann nehme ich Gas weg und fahre langsam.

Wenn Du max 60 bis 70 Meilen per Stunde fährst, geht es. Aber wie schon von Mark69 geschrieben, Du kannst das Auto auch nicht irgendwo alleine parken. Da sind laufend Leute da, die es anschauen, anfassen usw und Du schwitzt "Blut und Wasser", wenn Du die Knöpfe an den Jacken, die Handtaschen und ähnlich Lackkiller siehst.

So ein Auto sollte super gepflegt sein und an sonnigen Tagen herausgeholt werden, niemals alleine irgendwo stehen und nicht schnell gefahren werden.

Regen und Wasser mag das Ding nicht!
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#7
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die geschilderten Einschränkungen sind wohl normal bei Fahrzeugen um Baujahr 1960 aber bei der Oprik dieses Fahrzeugs durchaus tragbar.

Die Situation mit dem Parken kenne bereits. Derzeit fahre ich einen BMW der ähnlich auffällig ist wie die C1.

Bei Interesse -> http://www.z8-power.de

Ich werde mich weiter mit der C1 beschäftigen und vermutlich Anfang nächstens Jahres eine Entscheidung treffen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten

Gerhard
  Zitieren
#8
Neh? Oder? Will ich nicht glauben...


PS: Schon mal über eine C1 Replica mit moderner Technik nachgedacht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hi Frank,

echt DER Brüller sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#10
Ich hab ja nichts gegen Beemer (jedenfalls nichts Wirkungsvolles), aber muß die Schüssel zur Hälfte aussehen wie ein Taxi?


fragt sich
Eike
der von sowas keine Ahnung hat
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf einer Corvette C1 in USA Landwirt 15 13.704 02.09.2019, 18:34
Letzter Beitrag: MrGreen
  Kauf einer Corvette C1 Baujahr 1959 Callianese 22 18.887 23.08.2018, 02:01
Letzter Beitrag: Glan1944
  Technische Unterstützung bei C1-Kauf wmanslau 56 16.603 09.09.2016, 16:33
Letzter Beitrag: tobi1310
  C1 Erfahrungsaustausch vor dem Kauf El Corvettista 63 14.094 29.04.2014, 19:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Photo Kauf C1 stingray-1970 32 13.272 25.07.2013, 14:47
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de