wiedermal ebay
#11
Da kannst Du jeden fachkundigen Klimaservice sowie KFZ Werkstätten fragen, ich habe das auch erst vor ein paar Jahren in den Schulungen erfahren. Drr Trockner ( wie der name schon sagt) scheidet Kondenswasser im Kältemittelkreislauf ab. Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit durch die Schläuche.Die Schläuche nehmen Luftfeuchtigkeit auf und diese gelangt somit in den Kältemittelkreislauf, ebenso wird bei den Taumelscheiben- und Hubkolbenklimakompressoren Luftfeuchtigkeit in den Kältemittelkreislauf transportiert. Eine 100% tige Abdichtung ist hier unmöglich.Der trockner sammelt die Luftfeuchtigkeit( ist so eine Art Schwamm drin), wenn der Trockner nun vollgesaugt ist, kann die Feuchtigkeit durch den gesamten Kältemittelkreislauf gelangen und so auf dauer gesehen Schaden anrichten( durch die verschiedenen Aggregatzustände des Wassers im Kreislauf der Klima).Falls die Klimaamlage ein paar Tage geöffnet ist, kann man den Trockner getrost wegschmeissen, da auch ein neuer Trockner dann schon kpl mit Wasser vollgesaugt ist. Deshalb gibt es auch den Klimaservice alle 2 Jahre. Der Müffelgeruch entsteht auch durch Feuchtigkeit, jedoch in der Verdampferwanne (ausserhalb des Kältemittelkreislaufes). Es sind Bakterien, die in diesem Feuchtbiotop-Klima entstehen.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#12
Axel,
das ist alles richtig, was Du so aufgelistet hast. Die Experten geben Dir diese Antworten.

Es ist allerdings wirklich "sonderbar", das die meisten meiner Freunde mit ihren Familienangehörigen so ziemlich sorglos mit den Klimaanlagen in den Fahrzeugen umgehen, diese nie warten lassen und trotzdem bei ständigen Gebrauch nur ab und zu über die Jahre verteilt etwas Kühlmittel nachgeben. Und diese Klimaanlagen in den zum Teil weit über 10 - 15 Jahre alten Fahrzeugen kühlen immer noch ziemlich gut.

Auch meine 1982er hat noch eine originale R12 Klimaanlage, die von mir 1992 lediglich nachgefüllt wurde und kühlt immer noch zufriedenstellend.

Ich habe für ein paar Jahre in den Staaten leben und arbeiten dürfen und war auch mit Generatoren und Klimaanlagen beschäftigt, die ein Kollege warten und reparieren durfte.

Meine Trocknerflasche ist immer noch die erste und wird es wohl auch bleiben. Denn wenn das System einmal zur Reparatur geöffnet werden muß, dann mache ich es wie viele Ami´s und trockne dieses Teil in meinen alten Backofen und baue es wieder ein.

Alles schon mit eigenen Augen in Texas und New Mexico erlebt.

Ich will damit nur andeuten, lasst Euch nicht bei den älteren Klimaanlagen verrückt machen.
Wenn die Zeit kommt, um auf R134a oder R413 umzurüsten, kauft einen Satz neue Dichtringe und evtl. eine neue Trocknerflasche, befüllt die mit dem entsprechenden Öl und Kühlmittel.

Gruß
Friedel

P.S. Wisst Ihr wie auf dem flachen Land in den Staaten evakuiert wird?
Kühlmittel angeschlossen, Motor und Klima auf "AN" und auf der anderen Seite wird einfach das Ventil geöffnet, bis reines Kühlmittel kommt.
Mann muss allerdings wissen, das das Öl und das Kühlgas in den Staaten im normalen
AUTOPARTS-Store relativ preiswert zu erwerben ist/war.
Ob sich das heute zum guten verbessert hat, weiss ich natürlich nicht.
Nur in den alten Klimaanlagen der Hotels wird immer noch weiterhin R12 zum nachfüllen genutzt. Auch schön, nicht war?
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#13
Hallo Friedel,
das was ich geschrieben habe gilt natürlich nur für die r134a Anlagen bzw Befüllungen, es wird zwar immer von allen Klimaanlagen geredet, jedoch ist erfahrungsgemäß die alte gute r 12 Anlage wartungsfrei. Das r12 ist auch bei weitem nicht so flüchtig wie das r134a, eine Füllung für 10 bis 15 Jahre ist mit dem r134a nicht möglich.Bei manchen Fahrzeugen (zB. Fiat,Opel) hat sich das r134a bei einer dichten Klimaanlage schon nach 3 bis 4 jahren soweit verflüchtigt, dass der Druckregler das Einschalten der kompressorkupplung verhindert.
Bei einer r134a Anlage merkst du den Unterschied der Kühlleistung meist erst nach einem Trocknerwechsel (wenn dieser schon zb 8 Jahre zurückliegt), da das ein schleichender Vorgang ist.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#14
Dann werde ich mit meinem R12-Restbestand sehr vorsichtig umgehen!

Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#15
Ja friedel, das würde ich auch.In Österreich ist das r12 auch noch (noch) zu bekommen.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Callaway Dymag Magnesiumfelfen für 25.000 EUR in ebay ojb 8 1.914 15.09.2012, 06:14
Letzter Beitrag: vc4rider
  Suche Kreuztisch - ebay zu empfehlen oder Schrott? Eike 19 3.790 02.03.2008, 12:20
Letzter Beitrag: Hucky2
  Motor bei Ebay von Frankys Garage x4-man 4 2.173 28.01.2006, 00:06
Letzter Beitrag: BARAM
  Gebrauchte Reifen Goodyear Eagle F1 EMT bei Ebay tombee 25 5.620 18.06.2004, 10:51
Letzter Beitrag: tombee
  z06 bei ebay! 0 1.617 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de