Reifen für die C5
#31
Hallo,

meine C5 ist zum Fahren da.In 3 Jahren ist da nichts ausgehärtet.

@Lieber Dieter,der Verbrauch sollte bei 7380 Liter liegen.Ist aber nach meiner Meinung keine allzu große Kunst weil bestimmt 90% der gefahrenen km lange Strecken sind und davon bestimmt 80% Autobahnen und wenn die C5 mal rollt dann tuckert sie eben mit 2500 U/min durch die Landschaft.
Übrigens auch meine Bremsscheiben hatten jede Menge Risse.

Viele Grüße
HK-Vette ( Helmut )
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#32
Hallo Hakan,

ich hätte auch sehr gerne Bridgestone montiert.Das Problem ist nur das Bridgestone für die Vorderachse und Hinterachse nur unterschiedliche Profile anbieten kann und dies hat zur Folge: Zitat Bridgestone: " ... die Corvette C5 ist damit im schnellen Bereich unfahrbar..." Damit war die Sache für mich erledigt.

Viele Grüße
HK-Vette
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Denny
Zitat:Muss den Querschnitt pro Achse verringern

Frage Wie, was, wo? Augenrollen

Servus Denny


Das heisst das der Querschnitt verringert werden muss, da die Reifen nicht in der Orginal Grösse der C5 lieferbar sind.

Aus 245/45 wird 245/40.
Aus 275/40 wird 275/35.


In diesen Dimensionen kostet der Satz inclusive Lieferung ca.830Euro. Der Reifen besticht laut Tests und Erfahrungen durch seine sehr sehr gute Trockeneigenschaften. Natürlich hat dieser Reifen nicht die Haltbarkeit von EMT Reifen die ja teilweise märchenhafte Strecken zurücklegen können (>50000km). Aber daran merkt mann das diese EMTs eigentlich nicht für einen Sportwagen gemacht sind. Haltbarkeit und Grip stehen im Verhältniss zueinander. Ein Reifen lebt im Kompromiss zwischen Grip und Haltbarkeit. Meiner Meinung nach sind die EMTs extrem auf Haltbarkeit ausgelegt und meiner Meinung nach passen diese absolut nicht auf einen Sportwagen wie die C5.


Gruss Hakan
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#34
Prima... Mein Braunschweiger Reifenhändler kann nun auch wieder liefern. Auf meine Frage nach alternativen Reifen (Beispiel: Bridgestone S-03 Pole Positions), äußerte der Verkäufer Bedenken, ob man diese (nicht-EMTs) überhaupt auf der C5 fahren darf. Mehr als "Ich denke schon, andere machen das auch" konnte ich dazu nicht sagen. Gibt es hier tatsächlich Einschränkungen?

Zitat:ich hätte auch sehr gerne Bridgestone montiert.Das Problem ist nur das Bridgestone für die Vorderachse und Hinterachse nur unterschiedliche Profile anbieten kann und dies hat zur Folge: Zitat Bridgestone: " ... die Corvette C5 ist damit im schnellen Bereich unfahrbar..." Damit war die Sache für mich erledigt.

Ist das so? Wenn ja, was wäre die Alternative?

Zitat:Das heisst das der Querschnitt verringert werden muss, da die Reifen nicht in der Orginal Grösse der C5 lieferbar sind.

Aus 245/45 wird 245/40.
Aus 275/40 wird 275/35.

Bedeutet das, dass auch an der Elektronik was geändert werden muss (anderer Abrollumfang), damit auch der Tacho, ESP usw. das mitbekommen?

Habe ich damit dann die tiefste C5 (weniger Reifen plus 50mm Tieferlegung)? Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#35
Hallo,

als Alternative zu den Bridgestone's bietet sich noch der Michelin Pilot Sport an, für den mir in den Original C5 - Reifengrößen auch eine entsprechende Freigabe des Reifenherstellers vorliegt, da ich beim nächsten Wechsel darauf umrüsten will.
Mit diesem Reifen habe ich (allerdings nicht auf der Vette Kopfschütteln ) gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Markus
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
  Zitieren
#36
Hallo,

das Fahrverhalten der C5 war immer sehr bescheiden. Trotz einiger Investitionen war es einfach nicht so, wie man es von einem S p o r t w a g e n erwartet.

Wie beschissen die Original Goodyear Traktorreifen tätsächlich sind, habe ich erfahren, als ich auf die Dunlop SP 9000 gewechselt habe. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich richtiges Feeling. Da merkt man wie die Reifen richtig arbeiten und in den Kurven pfeifen. Und im Gegensatz zur EMT-Zeit habe ich jetzt vielmehr Vertrauen in das ganze Auto. Jetzt ist es viel mehr Sportwagen wie vorher. Nicht nur Optik.

Für einen Satz Vorderreifen habe ich im November 430,-- Euronen bezahlt, incl. Montage, Mwst. – waren auch sofort verfügbar.

CC5
  Zitieren
#37
ich kann mich der meinung von cc5 nur anschließen.

ich hab, wie schon mehrmals gepostet, die conti sport contact2 drauf und hab das gefühl, daß der grenzbereich jetzt da anfängt, wo ich mit den emt´s schon abgeflogen bin oder die tranktionskontrolle dem spaß ein ende bereitet hat.

beim track test der autotester sollen die mal ein auto ohne emt´s nehmen, da werden die rundenzeiten deutlich besser.

gruß thomas
  Zitieren
#38
CC5 schreibt, er hat die Dunlop SP 9000 auf der C5. Sind die Dunlup Runflat oder nicht, bzw. was für eine Größe hast Du (Originalgröße?) und wie siehts aus mit der freigabe auf C 5. Hast Du die Reifen eingetragen oder gibt es eine Freigabe des Reifenherstellers?

TOM Diskussion
  Zitieren
#39
Hallo Tom,

die Dunlop sind in der Originalgröße drauf. Es sind natürlich keine Runflat-Reifen.

Du musst Dich entscheiden entweder Runflat (= besch. Fahreigenschaften, dafür aber Notlaufeigenschaft) oder Nicht-Runflat-Reifen für schnelle Autos (= gute Fahreigenschaften, aber keine Notlaufeigenschaft)

Die Notlaufeigenschaften werden gewährleistet durch extrem verstärkte Seitenflanken, dadurch nehmen die Fahreigenschaften ab.

Zum Vergleich: Der kastrierte Bulle geht nicht mehr fremd – aber seine Angetraute wird diesen Schritt jede Nach bereuen!!!

Restrisiko Reifenpanne:
Die C5 wurde schon dreimal abgeschleppt, aber nie wegen Reifenschaden. Das Risiko im Straßenverkehr umzukommen ist vermutlich größer als durch eine Reifenpanne liegen zu bleiben.

Die Reifen sind nicht eingetragen, ist aber kein Problem. Da hat sich einiges geändert bei den Vorschriften.

Gruß

CC5
  Zitieren
#40
So... nach viel Hin und Her habe ich mich nun für die Dunlop SP 9000 entschieden und heute bestellt. Aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum, dass das Fahrverhalten sich deutlich gegenüber den original EMTs verbessert, will ich das nun auch mal ausprobieren.

Preis für die Dinger: Vorne 180 Euro und hinten 280 Euro pro Reifen, alles inkl. Montage. Das sollte recht fair sein.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.193 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 2.996 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Reifen ? Karl-800 25 14.231 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.493 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.515 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de