Motorfest ?
#1
Hey Mitglieder,
habe mal wieder ne Frage allgemeiner Natur.
Habe so vom HörenSagen folgenden Satz aufgeschnappt :
AmiMotoren sind nicht für hohe Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen bzw. stundenlange Autobahnfahrten ausgelegt.
Wie kann man das genauer definieren ?
Meine 82er ist bis auf Zusatzölkühler original.
Bis zu welchem Drehzahlbereich/kmh fühlt sich meine Vette pudelwohl ? auch stundenlang ? Kann man das überhaupt in die Drehzahl interpretieren ?
Wie schade ich dem Motor nicht ?
Ist 120/150/180 oder xxx eine gute Reisegeschwindigkeit ?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, will einigermaßen vorwärtskommen, nicht schleichen,
nicht heizen, aber auch meine Vette soll Spaß haben.

Freue mich wie immer auf eure Erfahrungen

Pino
  Zitieren
#2
Hallo Pino,

lese mals unter:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=x+ram

und
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=crossfire

und
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=crossfire

Gruß
Friedel

P.S. Meine rennt wunderbar!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Das ganze kann man leider nicht verallgemeinern.

Es kommt immer darauf an, welche Komponenten verbaut sind.
Ein Standard Corvette V-8 ist nun mal nicht auf Dauervollgas ausgelegt (wenn man mal von den moderneren C-5 absieht - und selbst da haben Differential und Getriebe manchmal thermische Probleme.)

Ältere Baureihen habe aufgrund des geringen Ölvorkommens im Motor eben auch diese Thermikprobleme - ausserdem war die C 3 z.B. nicht das Musterbeispiel an Aerodynamikwissen..... Auftrieb, schlechte Kühlung, thermische Probleme sind hier oft Mängel.

Gleiches gilt auch für die C 2 Modelle.... Auftrieb, etwas bessere Kühlung.... aber trotzdem - besonders bei Big Blocks - thermische Probleme.

Vieles ist natürlich von GM hausgemacht - soviel entwickeln wie nötig, keine unnötigen Dollars ausgeben - viel verkaufen....

Bei den C 3 würde ich - wenn es zügiger gehen soll - auf Ölkühler und E-Lüfter, sowie eine gute Wasserpumpe und einen grösseren Kühler achten.
Eine Ölwanne mit höherem Fassungsvolumen ist auch nicht verkehrt.
Basics sind jedoch die vorhandenen Spoiler und Dichtlippen alle an Bord zu haben - das beeinflusst den Temperaturhaushalt schon enorm!

Und ob der Wagen dann 150 - 180 - 200 als Dauergeschwindigkeit aushält - das muss man dann erst probieren....
Danach kann man dann erst weitere Massnahmen ergreifen.....

Zum Thema Dauergeschwindigkeit: NASCAR Autos fahren mit Drehzahlen von bis zu 9000 rpm über eine Distanz von 500 Meilen - ein F1 wäre da schon bei Halbzeit am verglühen (OK, der dreht auch höher....)

Wie eingangs erwähnt: Pauschal kann man da nichts allgemeingültiges sagen......
Ich hab oben mal einige Denkanstösse gegeben - einige members werden sicher noch Ihre Erfahrungen zum besten geben.... OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hm...das ist auch mal in erster Linie davon abhängig, was für eine Übersetzung verbaut ist.....mit einer 4.11er Hitnerachse 160 als Dauergeschwindigkeit könnte etwas viel sein.....wohingegen das mit einer 2,73er zu machen sein sollte.
  Zitieren
#5
Shocked 
Hallo Pino

Ich bin mit meinem Original-Motor nur mit größerem Wasserkühler ausgestattet, und ohne zusätzliche Ölkühler mit 140 bis 160 km/h zum Treffen nach Buchs ( Schweiz ) ca.550km eine Strecke gefahren.

Wobei der größere Kühler auf der Autobahn bei niedriger Drehzahl keinerlei Auswirkung hat.

Ich hatte keinerlei technische Probleme und sogar einen Spritverbrauch von nur 10,9 L/100km

Das zeigt, wenn der Motor bzw. das ganze Auto technisch OK ist, dann sind auch über größere Strecken relativ hohe Geschwindigkeiten möglich.

DiDi Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Pino,
so wie DiDi es aussagt, ist es auch in der Praxis. Meine 1982ér ist von mir auf einen gesunden technischen Stand gebracht worden und rennt meistens unter Volllast von den Treffen wieder nach Hause. Ich bin noch nie zurückhaltend und lamgsam in meinem Leben gefachren und stehe auf dem Standpunkt, wenn einmal der Motor verbraucht ist, dann gibt es einen neuen, bzw. wird er neu aufgebaut.

Mit meinen Veränderungen rennt das gute, alte Teil wie verrückt und hat mittlerweile so an die 130.000 mls runter. Der Grundmotor ist bis auf die Nockenwelle und Einspritzanlage noch original, also keine anderen Köpfe oder größere Eingriffe.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Standpunkt, wenn einmal der Motor verbraucht ist, dann gibt es einen neuen, bzw. wird er neu aufgebaut.

so sehe ich das auch.
Bei meiner C4 ist alles original bis auf Auspuff und das Auto wird auf der Autobahn immer Vollgas gefahren. Keine Probleme gehabt. Z. Zt. 250.000 Km
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de