• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störgeräusche
#1
n´Abend,

ich habe schon vor Jahren mein Bose Radio gegen ein Sony Standard - Gerät ausgetauscht. Von Anfang an war ein leises, drehzahlabhängiges Pfeifen (LIMA) zu hören. Das hat mich nie sonderlich gestört, weil es kaum zu hören war. Seit etwa einer Woche ist das Geräusch allerdings so laut geworden, daß ich das Radio nach kurzer Zeit ausschalte, weil es echt nervt.
Zusatzkondensator an der LIMA und Drossel in der Stromzuführung des Geräts bringen absolut nichts.
Wenn jemand was weiß, bitte mit Tips nicht zu sparsam umgehen.

Mehrere völlig entnervte Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#2
Hallo,

ich weiss nicht ob das hilft...aber für die Radios gibt es doch verschiedene Endstörsätze.....auch für das nervige Lima Geräusch......versuche es doch mal bei einem Car-Hifi Geschäft....die müssten doch sowas haben.

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#3
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Van. Das Originalradio wurde gegen ein Europäisches getauscht und nach einiger Zeit kam das drehzahlabhängige störende Pfeifen. Bei der Montage war auch ein Entstörsatz mit verbaut worden.

Des Rätsels Lösung war ganz einfach (für den Fachmann.....)

Die Kabel waren durch Erschütterungen verrutscht und zu dicht an ..... (ich glaube, es war die Lichtmaschine oder die Entstufe. Genau weiß ich es nicht mehr, wird Dir aber jeder Radioeinbauer sagen können!) geraten.

Die Kabel wurden wirklich nur ein wenig weggezogen und vorsorglich festgeklebt. Anschließend war es kein Thema mehr.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#4
Vielen Dank erstmal für Eure Mühe,

ein Entsörsatz ist eingebaut, Frank, und die Corvette hat die Enstufen jeweils direkt an den Lautsprechern sitzen, d.h. eigentlich weit weg von allem gefährlichen. Trotzdem magst Du Recht haben, Jochen, es wäre mal einen Versuch wert, die ganze Anlage nochmal auzubauen und alle Kabel sorgfältig zu verlegen und auf gute Kontakte zu achten. Mein Radio - "Fachmann" hatte nur den einen Tip, daß das Gerät vielleicht nicht vernünftig Masse bekommt. Daran lags allerdings nicht, das habe ich gecheckt.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Du kannst auch versuchen, die Signalkabel vom Radio zur Endstufe mit einem ummanteleten Kabel zu verlegen diese Ummantelung dann nochmal an MAsse legen. Grundsätzlich ist die Corvette anfälliger für solche Störungen, da die Metallhaut fehlt.

Bei der C1 gibt es sogar Entstörfedern in den Radnaben (natürlich nur, wenn ein Radio mitbestellt wurde).

entstörte Grüße
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#6
Grundsätzlich würde ich auch die Masse vom Radio direkt auf die Batterie legen. Hatte das Problem vor langer Zeit mal in ´nem Polo mit Transistorzündanlage....und das hat geholfen.
  Zitieren
#7
Wenn ich davon ausgehe, dass die Verstärker mit dem Line-Out des Sony angesteuert werden, sind die Störgeräusche logisch, sofern nicht die originalen Vette-Leitungen benutzt wurden.
Die sind abgeschirmt.
Falls nicht, würde ich die Leitungen gegen doppelt geschirmte Teile tauschen.

Analog dazu auf gute Masseverbindungen achten.

Diese seltsamen Entstördrosseln habe bei meinen Autos nie wirklich etwas gebracht (anfangs probiert und weggeworfen... Feixen )

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Man möge mir verzeihen, aber jetzt wünsche ich mir ein verregnetes Wochenende um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Werde alle Tips beherzigen und werde berichten ob´s geholfen hat.

Mehrere dankbare Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de