6-Stufen-Automatik kommt!
#11
Hallo Gerd,
ich glaube dennoch Du irrst. Wie bereits geschrieben: Natürlich konnte die 5-Stufen-Automatik um 2 Stufen zurückschalten. Brauchte dazu nur eben länger, weil sie intern 2 mal zurückschaltete.

Hallo Martin,

nö, eher so: P, R, N, D, +, - sich vor Lachen auf dem Boden wälzen und wahrscheinlich (wenn in einer Corvette verbaut) eine "GTC"-Warn-LED sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#12
Wie der Frankenstein das gemacht hat weiß ich nicht, auf jeden Fall z.B. von 5 auf 3 Engel
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#13
Und wenn die Automatik 100 Gänge hätte, bei mir wird das Benzin von Hand gerührt und nicht automatisch geschüttelt!

Es sei denn, es gäbe in der Corvette ein "echtes" gut funktionierendes sequentielles Getriebe mit einem entsprechenden Automatikmodus. Dann ginge ich nochmal in mich.

mit schaltendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
@Jürgen: Sehe ich bei der Corvette (Zweitwagen) auch so. Sollte ich jedoch einmal in die Verlegenheit kommen die Vette als Erstwagen zu nutzen, bleibt nur der Weg zur Automatikfraktion. Außerdem, mit modernen Tip-Tronic-Getrieben kann man die Automatik auch in einen bestimmten Gang zwingen (AMG-Modelle, Opel und sicherlich v.a.m.). Das garantiert Fahrspass auch auf kurvigen Landstraßen. Weniger gut finde ich das bei den normalen Mercedes-Modellen gelöst. Hier kann man zwar mittels Tiptronic einen Gang vorwählen, das Getriebe hält diesen jedoch nicht, wenn das Getriebe einen anderen Gang favorisiert. Ich hoffe GM geht da den "Opel/AMG"-Weg.
  Zitieren
#15
Hi Johannes,

das ist bei Mercedes aber mittlerweile auch gelöst, dass die Automatik im gewählten Gang bleibt, selbst wenn der Motor in den Begrenzer jagt. Lässt sich in allen aktuellen Testberichten lesen. Aber es ist und bleibt nun mal eine Wandlerautomatik! Da fährt die Eisenbahn drüber.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso jemand bei einem Sportwagen - egal, ob als Erst- Zweit- Dritt- oder Sonstwas-Wagen - das Schalten als physische oder psychische Belastung empfindet, es sei denn, er hat eine entsprechende Körperbehinderung, die ihn dazu zwingt.

Beim Anbremsen einer Kurve und gleichzeitig sauber dosiertem Zwischengas eins bis zwei Gänge zurückzuschalten und den Kraftschluß ohne jeden Schlupf wiederherzustellen, ist sowohl was den Fahrspaß - daneben auch die Fahrsicherheit - betrifft als auch die akustische Untermalung desselben, doch einfach nur obergeil. Großes Grinsen

Wie kann man sowas nur als Belastung, überflüssiges Zeugs oder sonstwas bezeichnen. Das will mir einfach nicht in den Kopf hinein. Dann brauche ich doch auch keinen Sportwagen, sondern kann mich mit einer Limousine, einem SUV, dem Taxi, dem ICE 1. Klasse fortbewegen oder von mir aus auch mit einer Rakete in den Weltraum schießen lassen.

Ich krieg manchmal schon beim Zugucken und -hören die Krise, wenn ich beim Oldtimer-Grand-Prix die Fahrer alter Formel- und GT-Fahrzeuge teilweise mit schleifender Kupplung zurückschalten höre. Welch ein Frevel! Das führt bei mir zur Klumpenbildung im Gehörgang.

Ich weiß, viele schreiben immer von der Bequemlichkeit beim Cruisen und dem "Stress" beim manuellen Schalten im Stau usw., haarsträubend ich kanns halt einfach nicht nachvollziehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Wer kann denn heute noch richtig "Zwischengasfahren" (was ja eigentlich zwischenkuppeln heißen müßte)?

Alles Weicheier Kopfschütteln Feixen
  Zitieren
#17
Zitat:Wer kann denn heute noch richtig "Zwischengasfahren" (was ja eigentlich zwischenkuppeln heißen müßte)?

Na wer wohl? Wenn man auf einer Taigatrommel das Autofahren gelernt hat und man mal den Gang wechseln wollte, kam man gar nicht daran vorbei.... huahua

zwischengasgebende und zwischenkuppelnde Grüße Ecki

PS: Vielleicht fahre ich heute deshalb so gerne Automatik.... Idee
  Zitieren
#18
@ J.M.G.:
Vorsichtig bei "Weltneuheiten"!!!!
Und Patente werden nach auslauf des Patentschutzes (jetzt 10 Jahre) ziemlich locker von "Anderen" Firmen neu Angemeldet.

Eine grosse Sternenbeleuchtete hier in Bremen macht das seit fast 8 Jahren!

Weltneuheit: Der Scheinwerfer, der beim Lenken "inteligent" mitgeht, Patentiert!!
Weltneuheit: Das Cabrio-Metaldach: Patentiert.
Weltneuheit: Computergeregeltes Abgassverhalten zur Emissionsminderung: Patentiert!
Ich kann noch viel mehr aufzählen!!
Weltneuheit: Computergeregeltes Bremsen mit elektrischen Bremsen beim PKW. Patentiert.
Noch mehr?? (Turbinenantrieb für PKW??? Infrarot/Restlichtverstärker mit Display in der Windschutzscheibe?? Helligkeitssensor für Fahrlicht-Aktivierung??, Regensensor??? usw.)


Gruss vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#19
@ Frank Dragun:
"Wer kann denn heute noch richtig "Zwischengasfahren" (was ja eigentlich zwischenkuppeln heißen müßte)?

Alles Weicheier " Kopfschütteln

Ich kann's (konnte es, als meine Beine noch OK waren) Hanomag Hentschel.
Ohne Servo, Schei... Quälerrei. Aha, Gang ist Drinn, aber inzwischen zu Langsam, also neu Schalten....Mist, zuwenig zwischengas.....

Nee Nee...
Es lebe die Technik!!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#20
https://web.archive.org/web/200206100503...fmonth.htm [Bild: cops.gif] Geiger
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.523 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.643 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.767 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
  LS2 Automatik 6Gang umprogrammieren Achim-Rüg 9 3.223 06.03.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Automatik schaltet (manchmal) nicht ... tilmann 38 12.783 06.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de