Kratzer im Lederlenkrad
#1
Ich könnte heulen!

Ein Ring am Finger hat auf der Griff-Fläche meines Lederlenkrades richtig schöne dicke Kratzer gemacht. Die oberste Lederschicht steht in dem Bereich richtig "schuppenartig" nach oben.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder in Ordnung bekommt?
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Ahh,

ich habe auch einen: Gott sei Dank genau mittig oben. Aber man merkts beim Umgreifen beim Lenken manchmal. Das nervt!

Würde mich auch interessieren, ob man das Kleben kann oder sauber Abschneiden und mit einem Lederpflegemittel behandeln...

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#3
http://www.lederzentrum.de
  Zitieren
#4
Maik, ich bin begeistert!!!

Da muß man im Corvetteforum sein, um mitzubekommen, dass 3 Kilometer vor meiner Nase ein Fachbetrieb für Leder-Reparaturen ist.

Danke Dir!!
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#5
Jochen, Jochen, was trägst du denn da für einen Ring am Finger ? Kopfschütteln Mit hervorstehenden Zacken ? Brauchst du den für Gesichtsmassagen ? Na ja, wer ein Ludenauto fährt, muss auch einen Ludenring tragen.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bloss-weg-hier
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#6
So einen Kommentar hatte ich schon viel früher erwartet Feixen

Ich könnte mich ja nun rausreden, dass meine Frau mit dem Wagen gefahren ist Engel
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#7
Hallo Jochen,

Die Produkte vom Lederzentrum finde ich auch sehr gut.

Bei deinem Problem dürfte das "Flüssigleder" helfen:

[Bild: Auto%20gr%20Fluessigl.jpg]

Das Zeug ist sehr widerstandsfähig und zäh. Der Umgang erfordert ein wenig Übung, und ich habe festgestellt, dass das Mittel beim trocknen etwas "einfällt".
Also bei tiefen Rissen lieber mehrmals auffüllen und bei kleinen Ritzern etwas grosszügiger auftragen, eventuell nach vollständigem trocknen mit einer Rasierklinge überstehendes abschneiden.

Leider ist die Farbe des getrockneten Mittels nicht so präzise wie auf der Farbkarte, da gibt es immer leicht Abweichungen. Meiner Meinung nach ist der Farbton des Endproduktes fast immer heller als auf der Karte, hab allerdings erst zwei Töne ausprobiert.

Lederne Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#8
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Noch ewas zum Lachen:
Unterhalb des Lenkradschloßes zeigte sich ein kleiner Kratzer. Ich habe meinem Baby, an dieser Stelle, ein Pflaster draufgeklebt. Schuld an dem Aua ist mein Schlüsselbund.
Besorgte Grüße
Juli
  Zitieren
#9
Ich muß meiner absoluten Begeisterung mal Luft machen und will Euch bei der Gelegenheit eine heisse Empfehlung geben:

Auf Grund Maiks Empfehlung habe ich mich in direkter Nähe meiner Heimatstadt mal umgetan und war heute beim Lederzentrum.

Ein sehr kompetenter Mensch sah sich das Lenkrad an, holte Schleifpapier und einige Zauberwässercehn und machte sich an die Arbeit:
Das Lenrad wurde mit einer Speziallösung von anhaftenden Handfetten gesäubert, anschließend wurden die verletzten Stellen mit Schleifpapier geschliffen. (Mir wurde himmelangst...)
Nachdem das Lenkrad wieder völlig glatt (aber mit hellen Stellen) war, wurde ein schwarzer Farbauffrischer aufgetragen, getrocknet und mit einer speziellen Lederpflegecreme nachbehandelt.

Kinder, es ist, als wenn ich ein neues Lenkrad in den Händen halte! Dieses etwas matte, vorsichtig glänzende und etwas klebrig anfühlende Leder, das man normalerweise nur von einem Neuwagen kennt!!!!

Dem kritischen Blick des Lederfachmanns entging natürlich auch nicht der Zustand meines Fahrerstuhls: Einige kleine Lederabschürfungen durch den Gürtel und Sicherheitsgurt im Bereich der Seitenaufpolsterung!

Ratet mal....

Genau!

Schleifpapier, Farbauffrischer und Lederpflegecreme!! Wie neu!!!

Diese Arbeiten können natürlich auch selbst gemacht werden. Ich hatte das Glück, dass gerade eine Gruppe von 6 Herren aus Asien im Laden waren, die dort eine spezielle Schulung an den Lederpflegemitteln bekam. Da konnte gleich vorgeführt werden!

Ich habe dort zahlreiche Bilder und Exponate gesehen, nach dem Motto "vorher/nachher". Ich habe bisher Lederjacken und Ledersitze wegen viel geringerer Gebrauchsspuren weggeworfen, als die bei den Exponaten. Wenn ich das mal gewußt hätte, dass dort Leder in jeglicher Form wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt werden kann, hätte ich viel Geld sparen können!

Maik, ich danke Dir herzlich für Deine Empfehlung!!!!
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#10
Lieber Jochen,
du solltest Dich ein wenig mehr im Forum zur allgemeinen Lebenshilfe ( Feixen ) aufhalten.
Wenn Du Lederzentrum in die Suchmaschine eingibst, wirst Du Dich über die vielen Beiträge wundern.
Aber der Eckaat hat auch ein ziemlich gutes Gedächtnis.
Ob er das (auch) von den Elephanten hat? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Herzliche Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Üble Kratzer im Lack reparieren? Rolli 16 4.045 28.12.2007, 21:25
Letzter Beitrag: Doc
Shocked Kratzer entfernen mit Autosol Scratch remover GeneralDiDi 8 2.592 16.07.2005, 19:17
Letzter Beitrag: GeneralDiDi
  Kratzer rauspolieren PaulZR-1 18 2.392 16.03.2003, 13:35
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de