Thermoplastlack - Bezugsquelle
#1
Hallo Leute,

ich bin zwar kein Corvettefahrer, habe aber ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich fahre einen 82'er Morgan +8 (immerhin auch ein V8, der Motor ist obwohl von Rover gebaut, soagr eine US-Konstruktion von Buick) und will einige Lackschäden beilackieren.
Es handelt sich hierbei um den bis in die Mitte der 80'er Jahre vor allen Dingen in den USA verbreiteten Thermoplastlack. Da ich das Auto nicht komplett lackieren will, sondern nur beilackieren lassen will, benötige ich Thermoplastlack. Moderner 2-K Lack verträgt sich:

a) wegen der verwendeten Verdünnung, die den Thermoplastlack anlöst und

b) wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung

nicht mit dem Thermoplastlack.

Deshalb suche ich einen Anbieter, der mir diesen Thermoplastlack (vermutlich ein 1-K Lack der nicht mit Verdünnung gespritzt wird?) verkaufen kann. Am besten wäre es, wenn er das ICI Farbsystem verwenden könnte, da mein Lackierer ICI verarbeitet und wir da einen Ton gefunden haben der 100% passt (die ursprüngliche Originalfarbe kann man nicht nehmen, da der Ton nach 22 Jahren nicht mehr pssen würde.)

Wer kann mir helfen, im Morgan Forum wurde ich hierher verwiesen. Da kam auf meine Anfrage nicht viel heraus, ausser etwas herumphilosphieren was man wie restaurieren sollte, aber leider keine konkrete Hilfe.

Vielen Dank schon mal
  Zitieren
#2
Hier erst einmal etwas zum Lesen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...d=9170&sid

In der Zwischenzeit finde ich vielleicht auch eine Adresse.
........ falls nicht ein gewisser Frank Feixen schneller ist.



Gruß
Wilfried
  Zitieren
#3
Tag Homer,
ein Morgan plus8 hat normalerweise keinen Thermoplastlack. Sicherlich wist Du das bei Deinem Auto besser wissen. Wurde wahrscheinlich mal so lackiert. Vom Werk kamen die nie so.
Nur für den Fall der Fälle und Du Dir unsicher bist: Reibe mal mit einem Tuch in Verdünnung getränkt an einer nicht sichtbaren Stelle am Lack. Wenn sich das Tuch in Wagenfarbe verfärbt, hast Du thermoplastischen Lack.

Den letzten Thermoplast, den ich gekauft habe, gab es bei der deutschen Firma Lesonal. Aber da habe ich schon ziemlich gesucht. Es kann aber sein, dass andere Firmen wie Spiess-Hecker oder Glasurit noch Thermolacke führen.
Schon mal daran gedacht, die Stellen mit Nitrolack auszubessern? Nitro ist die Basis von Thermoplast.

Wenn Du keine weiteren Antworten bekommst, versuche es mal in einem Ferrari-Forum. Die Ferraris wurden noch länger als die US-Cars mit Thermoplast lackiert.
Ansonsten mal eine Anfrage beim Eberlein Ferrarihändler in Kassel. Der kennt sich mit den Lacken gut aus.

Beste Grüße
  Zitieren
#4
Hier gibt es Lack:
https://www.yachtcare.de./


Gruß
Wilfried
  Zitieren
#5
Gibt es dort einen direkten Link? Konnte keinen Thermoplast entdecken.
  Zitieren
#6
Sorry, ist die Bezugsadresse für Gel Coat huldigen huldigen

Gruß
Wilfried
  Zitieren
#7
Hi,

laut Morgan Deutschland und dem Morgan-Club nach wurden die Original in Thermoplastlack lackiert. Der Wagen ist im Originallack.
Reiben mit einem mit Verdünnung getränkten Lappen führt zum Abfärben. Vogelkot frisst sich extrem rein und Benzin löst und verfärbt den lack auch --> Thermoplastlack. Könnte aber auch Nitrolack sein. Wie gesagt die Jungs vom Morgan Importeur sagen, dass es thermoplastlack ist. Wurde wohl auch bei Jaguar bis in die 80'er Jahre verwendet.

Viele Grüße

Homer
  Zitieren
#8
Hier---> https://www.oldtimerinfo.de/cgi-bin/ultimate.cgi fahren einige Leute einen Morgan. Die müßten es wissen. Der Morgan, der bei meinem Schrauber steht und gerade lackiert wird, hat keinen Thermoplast. Morgan ist Baujahr 1970.
Grüße
  Zitieren
#9
Hallo,

nachdem im Morgan Club keiner helfen konnte, der Importeur wohl auch keinen richtigen plan hat, hab eih gerade eben bei Morgan in Malvern Links angerufen. Es handelt sich "cellulose paint", was nach Wörterbuch Nitrolack ist. Danke dass ihr mich zum Zweifeln gebracht habt, sonst hätte ich den Morgan-Leuten geglaubt und versucht Thermoplastlack zu besorgen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Verarbeitung und dem Bezug von Nitrolack?
  Zitieren
#10
Nitrolack zu lackieren ist in Deutschland seit einiger Zeit verboten. Wie sich das mit Reparaturlackierungen verhält, kann ich im Moment nicht sagen (bei nichts anderem verhält es sich bei Deinem Vorhaben). Ich glaube mich zu erinnern, dass es hierfür noch eine gesetzlich geregelte Übergangszeit gibt. Aber auch mit den Reparaturen ist irgendwann Schluß. Ist ja schon eine riesige Umweltsauerei, obwohl der Lack, richtig poliert, mit zum Schönsten gehört.
Ich kenne einen, der eine Adresse in England kennt, die noch Nitrolack vertreibt. Das zu recherchieren braucht allerdings einige Zeit, da der Herr sich zur Zeit in Sizilien aufhält.
Ob die Leute in GB Dir die Farbe nach dem ICI-Verfahren mischen können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Number Matching Motoren - Bezugsquelle Noplan 2 2.613 14.09.2017, 14:27
Letzter Beitrag: Noplan
  Bezugsquelle Schlauchschellen Edelstahl GunPowder 10 2.967 19.09.2007, 20:20
Letzter Beitrag: 68er
  Bezugsquelle für Abzieher/Abdrücker für Radbolzen gesucht Jochen 15 3.574 19.08.2007, 16:52
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de