Spiel in der Sitzführung
#1
Hallo liebe Community,

habt Ihr jemals beim beschleunigen u. bremsen spiel in der Sitzführung (nicht seitlich) feststellen können?
Ich habe das auch schon einen Mechaniker gefragt, der meinte es wäre nicht normal, aber dann setzte er sich probehalber in eine auf seinem Hof stehende C5 u. bemerkte es beim vor- u. zurückbewegen auch. Das ist Ihm noch nie aufgefallen, wie ist das bei Euch?

Gruß Klaus
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#2
http://www.corvetteactioncenter.com/kb/q...?qstId=277

  Zitieren
#3
Verstehe ....

Danke Klaus
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#4
Kann aber auch ganz trivial sein: Prüft mal die Verschraubung von Sitz mit Karosse - je eine Schraube am Ende jeder Schiene. Die Muttern sind eigentlich selbstsichernd aber es kommt gelegentlich vor, dass diese sich doch lösen. Damit wackelt der Sitz dann auch.... OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hi Klaus,

ist bisher noch nicht vorgekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein gröberes Problem ist.
HOTVETTE

animierte C4 Save the Wave



[Bild: s.gif][Bild: osc13.gif] [Bild: F.gif]
  Zitieren
#6
Klaus,
das von Dir beschriebene Problem kommt recht häufig vor, und die Reparatur, laut dem TSB von GM, tauscht leider den gesamten Sitzführungsmechanismuss aus, obwohl nur eine Plastikhülse die sich in der Führung befindet beschädigt ist.

Der Austausch des gesamten Unterbaues ist natürlich sehr kostenintensiv und muss, wenn keine Garantie mehr vorhanden, durch den Besitzer selbst gezahlt werden.

Leider kann das Problem nach Austausch des Unterbaues nach einiger Zeit wieder auftreten. In USA haben sich einige Leute daran gemacht und das beschädigte Teil ausgebaut und die Plastikbuchsen die ausgeschlagen sind, gegen Metallringe ausgetauscht. Damit ist die Sache dauerhaft repariert. Ist leider auch recht viel Arbeit und wird von einer Fachwerkstatt wohl nicht gemacht, da dort nur "alt gegen neu" getauscht wird . . .

Hier die Plastikhülse die kaputt ist:

[Bild: graphic5.jpg]

[Bild: graphic6.jpg]

Eine Unterlegscheibe in die Führung legen:

[Bild: graphic8.jpg]

[Bild: graphic9.jpg]

[Bild: graphic10.jpg]


Und hier ist der Link wo alles genau beschrieben ist:

http://js-x.com/robbs/ken/vette1/


Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
Hallo Jochen,

vielen Dank für die SUPER Info.

Liebe Grüße Karin u. Klaus
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#8
Entweder bei meiner 97er oder 99er hatte ich ebenfalls das Problem (kann aber nicht mehr sagen, welche es war). Bei allen anderen ist dieses nicht aufgetreten. Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den Baujahren?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#9
Im US Forum zieht sich das Problem durch alle Baujahre. Hängt aber wohl auch sehr davon ab wie stark die Sitze beansprucht werden, vom Gewicht des Fahrers und das "Einsteigverhalten", sprich lässt man sich zehnmal am Tag mit Schwung in den Sitz fallen oder achtet man auf "Materialschonendes" ein und aussteigen.
Dies sollte man sowieso machen um die seitlichen Sitzpolster nicht zu sehr mit drüberrutschenden Jeanshosen zu strapazieren . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#10
Rainbow 
meine C5 EZ.98 36.500 km hat Spiel in der Sitzführung,meine letzte EZ.01 133.000 km hatte es nicht ,keine Ahnung warum(habe nicht an Gewicht zugelegt) Engel
Unser Betrieb ist bis zum 31.10.2021 geschlossen und ich bin weder über E-Mail noch über Telefon zu erreichen.



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 7.898 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: Maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 7.611 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 3.655 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Seitenscheibe Fahrerseite hat Spiel Dr4g0n 2 1.957 04.12.2008, 07:50
Letzter Beitrag: Dr4g0n
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 3.039 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com