Ladegerät zur Batterieerhaltung
#1
Hallo Corvette-Gemeinde,

da immer wieder die Frage auftaucht über Entladung der Batterie hier mein Beitrag:
Bei meiner C4 entläd sich in einer Zeitspanne von 3-4 Wochen die Batterie.
Dies verhindere ich seit etlichen Jahren mit einem Akku-Ladegerät der
Fa. Friedrich & Hitschfel GmbH
Mittelrüsselbach 28
91338 Igensdorf
Tel.: 09192 - 549
Das Gerät hat die Bezeichnung Akku-Reg.BV 11480-Z 12V zum Komplettpreis von zuletzt November 2001 von 93,25 DM oder 45,68 EUR.

Meine Erfahrung: Der Ladezustand ist immer vorhanden und es gab noch nie Probleme mit dem Gerät.Das erste Gerät kam 1997 bei meiner C4 zum Einsatz und das 2.Gerät im November 2001 bei meiner C5.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Ladegerät der Fa.Friedrich & Hitschfel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo Helmut,

wenn deine Batterie nach 3 bis 4 Wochen leer ist...dann tippe ich mal darauf das entweder deine Batterie nicht mehr viel taugt oder du irgendwo Kriechstrom hast (einen ungewollten Verbraucher) .
Ich kann meine Corvette 3 Monate stehen lassen und die Batterie ist noch voll.

ich würde mal danach schauen lassen...dann erübrigt sich das Gerät

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#4
Meine Variante war,das Geld in eine Gel-Batterie zu investieren.
Habs bis heute nicht bereut.
Die kann man gar nicht klein kriegen.
Wenn sie abgeklemmt ist,braucht man sie laut Angaben ein ganzes Jahr nicht Be- oder Entladen.
Gruß,Mike
  Zitieren
#5
Hi,

so ein Ladegerät braucht man im Sommer sicher nicht. Wenn man meint es zu brauchen, ist die Batterie längst hinüber. Und die Laderei - ohne Ergebnis - kostet nur Strom. Also Batterie raus und ne neue rein.

geladene Grüsse
Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Ne andere Variante ist noch der Batterie-Disconnect Switch. Einfach ein Kabel ab...ud schon ist Ruhe....

Da läuft bei der C2 die Uhr zwar nicht mehr.....aber die Batterie bleibt geschont.
  Zitieren
#7
hi corvette-fäns
ich habe auch ein ladegerät und schliesse dieses auch so ca. alle 3 wochen an.nur aus dem grund, dass die batterie keinen entladezyklus hat.vor meiner C5 bin ich eine 92 C4 gefahren,habe die batterie anfangs 2001 ersetzt.das heisst die batterie war 9 jahre alt!
ich muss dazu sagen ich fahre im jahr so etwa 1500km und da bring ein ladegerät sicher etwas.wenn jemand jeden tag fährt braucht er das nicht.der schleichende tot einer batterie ist ein entladezyklus,der sofortige tot ist eine tiefentladung.eine moderne batterie kann so ca.30-50 entladevorgänge überstehen,in der die batterie unter10,0 volt fällt.kommt sehr stark auf die qualität der batterie an.
  Zitieren
#8
Hallo pewter2,

ich stimme Dir voll zu,das sind ganz genau meine Erfahrungen.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps zur Lackierung und Reparatur unserer Plastikschüsseln Dr. Seltsam 2 4.683 06.04.2020, 16:20
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.207 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Zur Kenntnisnahme über GM Phönix 16 12.114 11.08.2018, 10:50
Letzter Beitrag: athomitz
  "Der Spiegel" zur C7 - Z06 FM-STUDIO 5 5.538 31.03.2018, 15:08
Letzter Beitrag: meStefan
  Zur Zeit wertvollste Corvetten hakaido 3 3.262 27.07.2013, 09:03
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de