• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede LT1 / BB
#1
Hallo all,
ich hab da mal eine Frage an die Fachwelt, was würdet ihr wählen: LT1 oder BB bei frühen Sharkies?
Gibt es hervorstechende Vorteile oder Nachteile bei den einzelnen Motoren?
Oder gilt hier Bigger is Better? OK!
Da der Markt hier zur Zeit keine passenden T-Tops anbietet, überlege ich, eventuell zu Importieren bzw. zu lassen. Entsprechende Threads zu diesem Thema habe ich schon gelesen, aber ich überlege halt mal.
Eure Antworten auf meine erste Anfrage haben mich meine Vorstellungen von einer C3 noch mal überdenken lassen, daher auch die Frage, ob es außer Vorlieben auch noch handfeste Gründe gibt, selbst zu Schalten oder Schalten zu lassen?
Bin auf eure Antworten schon sehr gespannt. Hallo-gruen
Gruß
Lothar
  Zitieren
#2
Irgendwie beide eine begehrenswerte Geschichte.....

Die LT1 ist natürlich relativ selten - wenn original - und als Motor schon eine Granate, da das Ding deutlich über 6000 drehen kann. Die Solid Lifter haben so Ihren eigenen Klang....man hört den Ventiltrieb doch recht deutlich arbeiten. Die Autos sind gegenüber den BB's doch deutlich leichter auf der Vorderachse, was der Agilität spürbar zugute kommt.

Naja...BB....da gibt es eigentlich den Tripower als Top-Variante....aber....wenn an einem BigBlock was dran ist, dann isses halt auch meistens Big Money. Insgesamt gelten die frühen BB's eher als thermisch ungesund, was man aber mit geeigneten Kühlern relativ gut korrigieren kann. Einige Leutz hier haben auch schon Erfahrung mit dem Ventiltrieb gemacht....der ist bei den SB's wohl noch etwas verlässlicher. Drehmoment hats halt hier ohne Ende....der Verbracuh dürfte bei gleicher Achsübersetzung aber etwas höher liegen. Ich fahre meinen Solid Lifter SB mit 12-17 Litern SuperPlus.....ein BB fängt so ca. bei 15 Litern an....nur falls das ein Argument sein sollte.
  Zitieren
#3
Der Sound und das Drehmoment des BB sind eine Welt für sich Idee

Ansonsten gibt es eigentlich kein objektives besser ./. schlechter. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile und von den subjektiven Vorlieben jedes einzelnen wollen wir garnicht erst anfangen.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Also, beide Varianten rüberholen, ausgiebeig testen und die die Dir nicht gefällt für kleines Geld im Forum verticken.
Ich melde schon mal Interesse an, bin da nicht so wählerisch, aber schwarz/schwarz mit Schalter, Sidepipes ..........
Frank
  Zitieren
#5
@ mikey
Danke für die schnelle Äußerung zu dem Thema. Sie beantwortet schon einen Teil meiner Fragen. Wäre schön, wenn Du auch etwas über die Getriebe sagen könntest.
@Tripower
Sicher hat jeder so seine Vorlieben, aber ich bin (noch?) nicht der begnadete Schrauber. und viel Ahnung von Motoren ist auch nichtaus Reparatursicht vorhanden. Daher die Frage nach Vor/Nachteilen der einzelnen Varianten. Denn wenn eine Version noch wie eine Banane bei mir reifen soll/muß, möchte ich mir im voraus halbwegs darüber klar sein.
Mein Bestreben geht dahin, für ein paar Jahre eine Vette zu fahren und mit ihr und an ihr zu lernen. Danach möchte ich auch evtl. größere Probleme evtl. selbst lösen.
Und wie ist das Fahrverhalten mit einem BB und leichtem Heck? Augenrollen
Gruß
Lothar
  Zitieren
#6
Hallo Lothar,
hast Du diese Diskussion schon gelesen?---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...vs+stroker

Man muß kein begnadeter Schrauber sein, um die Unterschiede zu verstehen. Das ist bei unseren recht einfach aufgebauten Motoren gar nicht nötig. Wenn sie pfleglich behandelt werden, laufen sie auch garantiert ganz gut, egal ob Small Block, Big Block, Stroker, Hydro gesteuerte Motoren oder die mit starren Stößeln.

Beste Grüße
  Zitieren
#7
Zitat:Und wie ist das Fahrverhalten mit einem BB und leichtem Heck?

Hallo Lothar,

Bums haben sie alle genug. Das Heck kann dich mit einem SB genauso schnell überholen wie mit einem BB.
Popometer und sensiblen Gasfuß sind die Garantie dagegen.
Damit das Heck nicht zu leicht wird: immer schön volltanken Feixen


Gruß
Wilfried
  Zitieren
#8
Das Heck wird doch nicht leichter, vorne rum wirds bei der Big Block schwerer. Physikalisch ist das anders.
Grüße
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,
@ cherokee ... das im Verhältniss dann leichtere Heck dürfte wohl eher kein großes Problem darstellen. Das durch riiiiieeeesiges Drehmoment hervor gerufene Leistungsübersteuern schon eher.
Der etwas schwerere BB auf der Vorderachse fördert das Untersteuern.

Es grüßt, Al....
  Zitieren
#10
also wenn ich da als aussenseiter mal was zu sagen darf:
bei uns cobrafuzis ist der BB natürlich auch sehr beliebt. ich denke, dass das aber mehr aus tratition kommt.
beim BB allerdings schieben die kisten dermassen über die vorderachse, dass die kiste eigentlich nur noch geradeaus will.
die heutigen SB,s haben doch so viel dampf, zumal wenn noch mit einem stroker nachgebessert wird, dass sie leistungsmässig mit dem BB leicht mithalten können, zumal das gewicht vom BB auch mitgeschleppt werden muss.
meine meinung... bitte um berichtigung..
grüsse didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorticken LT1 C7 Bird of Prey 5 2.450 25.08.2022, 15:41
Letzter Beitrag: Bird of Prey
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 7.758 28.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Valin
  C3 LT1 aus 1971 Bazi 19 14.887 20.10.2017, 23:21
Letzter Beitrag: Nick 1911
  Unbekannte C4-Teile, LT1, 1993 ! Hawi 2 3.187 23.04.2016, 20:29
Letzter Beitrag: Hawi
  C6 Z06 ESD Unterschiede, Baujahre 2006 ff Z06DSOM 0 2.152 01.04.2013, 19:17
Letzter Beitrag: Z06DSOM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de