Endlich auch C6 gefahren
#1
Hoffe ich bin jetzt nicht zu spät. Endlich wars dann auch bei mir soweit. Nachdem hierzulande schon fast jeder zweite mit der C6 seine Runden gedreht hat, bin ich in den USA zu einem Händler, wo ein Freund eine Probefahrt mit einer C6 organisiert hat. Ich konnte auswählen zwischen:

Silberne Z51 mit Automatik

[Bild: C6-1]

Schwarze Z51 mit Schalter

[Bild: C6-2]

Orangene Z51 mit Schalter

[Bild: C6-3]

Hab mich dann für die Silberne entschieden, auch weil ich bisher auch noch keine C5 mit A4 gefahren bin. Eine Mil. Yellow stand auch noch auf dem Hof, war aber schon verkauft. Zusätzlich gabs auf der Miami Beach Auto Show am Wochenden eine Silberne Z51 Convertible zu sehen. Da durfte aber keiner rein . . .

Nachdem ich schon viele Bilder der C6 gesehen habe, muss ich sagen das mich das Teil "in echt" schon sehr begeistert hat. Besonders schön fand ich die Front und die seitlichen Kotflügel mit ihren stark in den Motorraum hineingezogenen ebenen Flächen. Was ich meine:

[Bild: C6-Fender]

Macht schon um einiges mehr her als bei der C5 (wobei ich nicht sage das mir die C6 besser gefält als die C5). Auch im hinteren Bereich und an den Türen findet man diese horizotalen Flächen, die mir auf den Bildern überhaupt nicht aufgefallen sind.
Das Heck mit den schwarzen Plastikteilen oben um die dritte Bremsleuchte und unten über den Endrohren gefällt in natura auch besser als auf Bilder. Wirkt gar nicht mehr so abgeschnitten . . . Vielleicht hab ich mich auch nur schon daran gewöhnt.

Innen finde ich den Wagen auch sehr gelungen. Kann eigentlich nicht nachempfinden warum viele den Innenraum so schlecht beurteilen. Aber vielleicht bin ich da einfach nicht so sehr Audi und Stern verwöhnt . . . Schliesslich finde ich ja auch den C5 Innenraum absolut gelungen und schön (über die Qualität von BMW, Audi oder Mercedes Plastik im Vergleich zu Chevy Plaste wurde ja schon genug geschrieben, also lass ich es besser - Mir gefällts jedenfalls).
Ob die C6 Ledersitze ähnliche Abnutzungsprobleme haben werden wie die der C5 kann ich nicht sagen. Alle drei Fahrzeuge waren, trotz intensivem Showroom Gebrauch (mir kamen fast die Tränen als ich sah wie die 300 Pfund Mutti auf der Autoshow auf dem Sitz hin und her rutschend am Schalter zerrte), noch wie neu.

Im Motorraum sieht man viel C5 Styling. Alles halt ein wenig moderner. Nur der etwa doppelt so große Luftfilterkasten fällt ins Auge. Da werden es K&N, Blykwing und Co wohl schwer haben.

Klanglich ist der LS2 mit der komplett neu gestallteten Auspuffanlage nix für (B&B PRT) Puristen. Läuft alles noch etwas gesitteter ab als bei einer C5 mit Serienanlage. Bei Idle ist innen recht wenig zu hören, drausen fällt auf das der LS2 um einiges gleichmäßiger läuft als ein LS1. Allerdings ändert sich das wenn man den rechten Fuß etwas durchdrückt. Dann wirds im Innenraum der C6 doch recht kernig - Mir gefiehls wiederrum !
Hab leider wenig Vergleich zur C5, da ich bisher nur Schalter gefahren bin. Ob und wieviel die C6 nun "langsamer" als eine Z06 C5 ist kann man meiner Meinung nach nur raten.

Mir gefallen alle vier Farben sehr gut, wobei das Schwarze einfach "geil" ausschaut, die Konturen des Wagens in Silber am schönsten zur Geltung kommen, und die Orangene in der Dämmerung leicht ins bräunliche wechselt . . . Einfach stark !

[Bild: C6-last]
  Zitieren
#2
Na dann Glückwunsch zur Probefahrt. Mittlerweile habe ich mich fast schon mit der Front angefreundet. Vor allem die höheren Kotflügel die zu den Scheinwerfern laufen. Mit dem Heck steh ich noch auf Kriegsfuss huahua
Die Sitze und der untere Innenraum der Silbernen sehen auf den Bildern grau aus. Gefällt mir auf den ersten Blick besser als das beige der C5.
Wird zeit dass ich das Gerät endlich mal live sehe.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Mittlerweile habe ich mich fast schon mit der Front angefreundet

Na dann wart mal ab, bis Du die erste C6 auf deutscher Straße
siehst: Mit riesigem Nummernschild quer über die Front gepappt
Womit die Optik der Frontpartie gänzlich verschissen ist, da man beim
Design diese Notwendigkeit wohl vergessen hat.....


besoffen
Gruß
Stevie
  Zitieren
#4
Hi Jochen,

wann kommt der zweite Teil: Deine Fahreindrücke?

Wie hängt sie am Gas?
Wie drehfreudig ist sie?
Wie geht sie um die Ecken?
...
...

mit gespanntem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Wenn ich richtig gelesen habe, dann hat Jochen hat das Auto im Amerika Probe gefahren.... Zwinkern
  Zitieren
#6
Moin,
stimmt Ecki, in Miami probegefahren, und der Verkäufer saß auf dem Beifahrersitz. So groß war das Vertrauen gegenüber dem großen Deutschen mit den schwarzen Schuhen dann doch nicht das man mich hätte alleine losziehen lassen Heulen
Aber macht nix, hab trotzdem ein wenig fetzen können. Naja, hab auch einen baldigen Kauf in Aussicht gestellt ("probably on my next visit i will take one back to germany . . ." - Und wer weiß, vielleicht . . . Mein Ding ist das schon! Feixen ).

Hatte das Gefühl das der Wagen unten raus besser kommt als meine C5 (und bestimmt auch oben rum Feixen ), und als das 2000er FRC (auch Schalter) meines Freundes aus Miami, welche ich kurz darauf gefahren bin.
Hing irgendwie gut am Gas, wenngleich der Kickdown beim runterschalten mit leichter Verzögerung stattfand (minimal, und nicht störend). Bei fahrt über ein paar schlecht ausgebaute Seitenstrassen konnte ich weder klappern noch sonst welche störenden Geräusche vernehmen. Fahrwerk war trotz der straffen Abstimmung nicht zu hart und immer noch recht komfortabel. Erst beim fahren stellt man fest das man sich wirklich in einem total anderen Fahrzeug befindet (im Vergleich zur C5).
Wird sich zeigen ob der klapperfreie Innenraum sich über die Jahre halten wird, oder ob sich nach einíger Zeit nicht doch schwächen zeigen.
Die Automatik schaltete recht sanft ohne großes ruckeln oder störende Geräusche. War bisher immer ein 6 Gang Schalter Bevorzuger, könnte mir aber nach dieser fahrt selbst den Kauf einer Automatik vorstellen.

Ob das Z51 Fahrwerk einhält was GM verspricht konnte ich leider nicht austesten. Dazu sind die öffentlichen Straßen in Miami auch nicht unbedingt zu empfehlen. Verkehr war leider recht hoch.

Wenn man drinn sitz und fährt stellt man fest das der Wagen doch eine gute Ecke enger und kleiner ist. Nicht mehr so den "Schiff" Charakter vorne raus, und beim Blick über die Schulter kommt einem der hintere Lautsprecher sehr viel näher vor als in einer C5. Kleiner sollte das Teil auf keinen Fall werden oder sein.

Zur Zeit bekommt man bei den Händlern keine Rabatte. Fast alle Fahrzeuge werden von GM Dealern für 1000 US$ ÜBER dem MSRP verkauft. Stehzeit der Fahrzeuge ist sehr kurz. Die ersten drei Händler die ich (ohne meinen Kumpel) aufsuchte waren C6 los, und die Fahrzeuge die mitte November wieder in den Showroom kommen waren alle schon verkauft . . . für 1000 US$ über MSPR. Naja, das wird sich aber sicherlich bald ändern. Scheint das BG mit der Produktion nicht nachkommt, Nachfrage ist wohl höher als Produktionskapazität!


Jochen
  Zitieren
#7
So... jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu....

Hatte die C6 ein Wochenende hier in Deutschland zum testen.
Für mich ein gelungenes Auto das mir auch Optisch gefällt und in eigentlich jeder Beziehung besser als die C5 ist.
Grob....eine verbesserte C5.

Mir gefällt...
- mehr Drehmoment/Leistung und der noch geringere Benzinverbrauch
- besseres Handling
- Getriebe lässt sich besser schalten
- Optik (ist natürlich Geschmacksache)
- Interior und Ausstattung (besser als C5.. aber wohl auch Geschmacksache)
- ruhiger im Innenraum aber guter Sound aussen

nicht ganz so gut....
- die Sicht nach hinten
- weiß nicht ob Fahrer über 190cm zurechtkommen

Gruß Helmut
  Zitieren
#8
Zitat:weiß nicht ob Fahrer über 190cm zurechtkommen
Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen
heult der, dem die C3 schon zu "klein" ist haarsträubend.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Helmut, die von Geiger oder die vom Fernsehen ? (Oder ist das am Ende die gleiche?)

Grüße

Jochen
  Zitieren
#10
Jochen...

ist die Gleiche.....und wird im Moment gerade modifiziert....


Helmut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich eine perfekte Handy Halterung!! DriftOrDie 48 22.568 05.03.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Auch Temperaturen mjastorff 4 1.804 14.06.2021, 19:24
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  AUTO-Funktion für beide Fenster + auch schliessen corvette-mike 11 8.063 04.01.2017, 19:25
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Wer ist mit seiner C6 schonmal echte 300 km/h gefahren? Martin.S 145 61.543 28.05.2016, 21:06
Letzter Beitrag: Corvalex
Brick Hilfe ! Corvette öffnet sich nicht mehr ! Mechanische Motorhaube auch nicht. Chris Risch 12 9.728 18.09.2014, 17:40
Letzter Beitrag: Chris Risch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de