Getriebeindentifizierung
#1
Hallo-gruenHallo zusammen,

Mein Bruder hat gerade sein Muncie-Getriebe (4-speed) überholt.
Dabei fiel uns auf, dass es nicht zu seiner 70er Vette gehört.
Habe kein Black-Book, deshalb meine Frage, ob jemand etwas mit den folgenden Nummern anfangen kann:

J 652 93 65
P 04 25
388 50 10
385 758 4 GM

Wäre nett/klasse, wenn jemand etwas mehr wüsste!

Viele Grüße an alle

Chris
  Zitieren
#2
Schreib doch mal bitte, wo Du die Nummern gefunden hast. Waren sie auf dem Gehäuse oder auf dem Tailhousing. Diese beiden Nummern können durchaus gleich oder ähnlich sein.
Hat das Getriebe eine Ölablassschraube? Wenn nein, wurde es vor 1970 gebaut.
Grüße

EEDIT, diese Nummer (P 04 25) bedeutet P für Muncie; zusammengebaut am 25. April 1970. 0 für 70, 4 für April, 25 für 25. April.

Deine Mainnummer kann Corvettes von 1965 bis 1974 zugeordnet werden, ebenso die Innereien. Deswegen möchte ich wissen, wo die Nummern stehen.
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

schon mal Danke für Deine ersten Infos!
Wir wurden neugierig, weil leider alles was mal LT1 war entfernt wurde und eben auch das Getriebe eine andere Schlagzahl hat.
Die Nummern stehen alle auf dem Gehäuse u. es hat eine Ölablassschraube.

Grüße

Chris
  Zitieren
#4
Die Nummer 385 758 4 GM kann nicht auf dem Getriebegehäuse stehen, da sie eine Tailhousing Nummer ist (70er Muncie Corvette Getriebe aus Aluminium, nicht Stahl).

388 50 10 ist eine Gehäusenummer, die nur bei Corvetten der Jahre 1966 und 67 eingebaut wurden. Die dürften aber keine Ölablassschraube haben. Merkwürdig...

Das Assembly Date wiederrum ist aus dem Jahr 1970, wie oben erklärt. Zwischen Herstellung und Assembly lagen aber nur drei bis 4 Monate und nicht drei bis vier Jahre.

J 652 93 65 dürfte die Seriennummer des Getriebes sein und sich in den letzten Zahlen am originalen Motorblock gleichen.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht kann das jemand anders erklären.
Im Black Book steht so was übrigens nicht.

Grüße von Köln nach Köln
  Zitieren
#5
Shocked 
Frank: Nochmals vielen Dank für Deine Mühen!
Werde, wenn ich zuhause bin, noch mal die Angaben meines Bruders nachprüfen.
Das mit dem Gehäuse kam ihm auch schon seltsam vor, da die 70er doch eigentlich da auch eine Neutralfunktion hat.

Innerstädtische (oder auch Kölsche) Grüße von mir

Chris
  Zitieren
#6
Frank, wo hast Du nachgesehen? (dann kann ich die Bücher von vorneherein ausklammern.... Zwinkern)
Trage leider die Bücher als Dokumentation von Kompetenz nicht immer bei mir und müsste bei Bedarf nochmal im Büro nachgraben.......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Nachgesehen habe ich in Colvins Corvette by the Numbers.
  Zitieren
#8
Generell muß man sagen, daß es oft Getriebe gibt, die aus verschiedenen Getrieben zusammengesetzt wurden.... war bei dem ersten Muncie, daß ich hatte auch so. Muß kein Nachteil sein (wenn Montage und Überholung fachgerecht durchgeführt wurden), ist halt nicht original.

Zu Deinem Getriebe habe ich folgendes gefunden (hier und hier):

- 3857584 ist das Getriebehals-Gehäuse und die Version mit einer zusätzlichen Verstärkungsrippe unten, die ab 65 verbaut wurde.
- 3885010 ist ein 66/67er Hauptgehäuse. Und zwar schon eines mit der stärkeren 1" Nebenwelle (die schwächeren Versionen hatten nur eine 7/8" Welle)
- Date-Code P0425 bedeutet, daß das Getriebe zwischen 1963 und 66 gebaut wurde, und zwar am 25.4. Das Jahr kann man bei diesen Getriebe leider nicht bestimmen. Das geht erst ab Mitte 1967, da hatte der Date-Code noch einen Buchstaben zu Jahresidentifikation.
- Wo geht der Tachoantrieb ab? Falls auf Beifahrerseite, dann ist es ein Getriebe nach Februar 1965.
- Die Ölablaßschraube deutet auf das berühmte M22-Rockcrusher-Getriebe hin. Dieses konnte aufgrund der gerader-verzahnten Zahnräder (26 statt 45 Grad) mehr Drehmoment aufnehmen. Dafür "heult" es ein wenig mehr als die normalen Muncies.

Ach hier noch ein super Link... alle Corvette-Nummern nach Jahr.

Mein Fazit: Du hast ein 67er M-22 (vor Mitte 67, sonst hättest Du einen Jahres-Buchstaben im Date-code) in Deinem Auto. Nicht schlecht und ziemlich wertvoll wenn. Die M22's sind sehr begehrt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Shocked 
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine kompetente Recherche!!!


C3- fahrende Grüße aus Köln

Chris


P.S. war sehr begeistert von Deiner ehemaligen Website (German Corvette Doctor- war doch Deine?).
Hat mir am Anfang sehr viel geholfen- habe sie später nicht mehr gefunden.
  Zitieren
#10
Hallo Chris,
ich habe den Provider gewechselt und bis dato leide noch keine Zeit gefunden, die Seite wieder reinzustellen... Wir aufgrund unseres Nachwuchses vermutlich auch nicht so schnell passieren.

Kannst Du bei Deinem Getriebe das "Heulen" nachvollziehen? Hast Du schonmal eine andere C3 zum Vergleich gehört? Mein Fazig beruht auf den Zahlen, die Du genannt hast, aber es könnten immernoch andere Innereien verbaut sein, die nicht vom M22 stammen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de