Batterieladegerät MULTI XS 3600 anschließen - wer weiß wie ???
#1
Guten morgen

Ich habe mir gestern ein Batterieladegerät - MULTI XS 3600 - gekauft welches in einem anderen Thread schon einmal von mehreren Corvette Mitgliedern empfohen wurde.


Dieses Ladegerät wird mit Batteriekabeln mit Klemmen geliefert und zusätzlich mit einem kurzen Kabel mit Kabelschuhen.

Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Anschluss an die Batterie.

Sollte jemand Details brauchen hier der Link der Bedienungsanleitung:

https://www.ctek.se/Manualer/13840162_Ma...600_DE.pdf

Ich habe die Serienbatterie in meiner Vette. Bin mir nicht sicher ob es sich um eine Blei-Säure Batterie handelt oder um eine Gel Batterie.

Ich möchte meine Batterie im Fahrzeug angeschlossen lassen und bin mir nicht sicher ob es besser ist die Klemmen zu verwenden oder die Kabelschuhe an die Plus/ Minus Pole der Batterie anzubringen.

Bedanken mich jetzt schon für Eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Oliver[IMG][/IMG] Hilfe!! Hilfe!!


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#2
Ich glaube, du kannst die Schraube nicht aus dem Platikteil rausdrehen (vom Pol). Du kannst den Kabelschuh aber auch nicht zwischen den Anschluß der Pole und der Batterie klemmen, da die Schraube erst beim letzten drehen Kontakt hat. Ist jedenfalls bei meiner C4 so (Schrauben nur handwarm angezogen - kein Kontakt. Fest angezogen - alles ging wieder).
Daher wirst Du wohl um die Klemmen nicht rumkommen. Es sei denn, Du machst Dir einen Stecker in die Kabel.
Da der Kontakt mit den Klemmen, zumindest bei mir (beim Fremdstarten hat es 3 Anläufe gebraucht bevor die Klemmen richtig saßen), auch nicht immer so ganz funktioniert werde ich mir ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder holen und evtl. später mal einen Stecker einbauen.
Frank
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#3
Hallo Oliver,

die Kabelschuhe sind eher was für 6V Batterien mit kleineren Pole.

Versuche ob die rote Zange am Pluspol einen vernünftigen festen Kontakt bekommt...wenn nicht Batterie ausbauen.

Beim laden der Batterie im Fahrzeug dringend darauf achten das die schwarze Zange (-) nicht am Minuspol der Batterie, sondern gemäß der Anleitung am Chassis (aber nicht in unmittelbarer Nähe zur Batterie) befestigt wird!

Da Du eine Serienbatterie hast, dürfte es sich wohl um eine Blei-Säure-Batterie handeln - dafür solltest du den Modus des Ladegerätes auf Symbol "Auto" stellen und los gehts OK!

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
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#4
Zitat:Beim laden der Batterie im Fahrzeug dringend darauf achten das die schwarze Zange (-) nicht am Minuspol der Batterie, sondern gemäß der Anleitung am Chassis (aber nicht in unmittelbarer Nähe zur Batterie) befestigt wird!

Darf ich fragen, warum das so gemacht werden soll?

Bei Starthilfe ist mir das ja noch klar, jedoch bei Laden...?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#5
....steht so geschrieben in der Bedienungsanweisung des Batterieladegerätes.

Guggst Du unter "Laden": https://www.ctek.se/Manualer/13840162_Ma...600_DE.pdf

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
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#6
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Kann ich die Klemmzange am Pluspol auf die Metallschraube festklemmen?
Glaubst Du das reicht mir als Kontaktstelle?

Ich versuche es einfach mal.

Gruss und nochmals Danke.

Oliver
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#7
Exclamation 
At Hubsi & Streetwolf

Zuerst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten zu meinen Fragen.
Ich werde auf jeden Fall den Minus Pol ans Fahrzeugmasse anbringen.
Auch die Information mit Auto Mod werde ich übernehmen.

Herzlichen Dank nochmals für die Anregungen.

Gruss aus der Pforte des Schwarzwaldes.

Oliver
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#8
Mit dem Accu-Jogger von Waeco (gibts für knapp € 50,- bei Hiob) habt Ihr diese Anschlußprobleme nicht. Das Kabel dieses Gerätes wird nämlich in den Zigarettenanzünder gesteckt und läd (bzw. entläd) von dort aus die Batterie Idee

Bei mir hängen zwischenzeitlich alle Autos sowie eine Ersatzbatterie an je so einem Conditioner .... Frankenstein

Mit allzeit geladenem Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#9
Hi Olli,

ich kenne zwar die Zange des Ladegerätes nicht, kann aber aus Erfahrung sagen das es mit herkömmlichen Überbrückungskabeln, welche auch normalerweise mit Zangen an der Batterie befestigt werden, oft Probleme gibt, da die Schraube die das Pluskabel am seitlichen Anschlussterminal hält zu klein ist um die Zange dauerhaft zu halten.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen passenden Ringkabelschuh besorgen, eine dicke Leitung damit verlöten und am anderen Ende der Leitung eine passende Aufnahme für die Zange des Ladegerätes befestigen. Der Ring des Kabelschuhes sollte groß genug sein um mit der Pluspolschraube an der Batterie befestigt werden zu können.

Das offene Ende dieser Leitung sollte natürlich entsprechend gegen Kurzschluss gesichert sein, und zwar sowohl bei Betrieb des Ladegerätes, als auch während der Zeit wo das Fahrzeug bewegt wird.

Naja, nur so meine Idee, evtl. hats Dir ja geholfen . . . bow Tie

Grüße

Jochen
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#10
Halllo Jochen,

vielen Dank für die super Idee. Scheint mir mit wenig Aufwand - eine deutliche Verbesserung.
Ich halte die seitliche Terminverschraubung auch zu kein um die Zange richtig anzubringen.

Ich werde mir Kabelschuhe besorgen und diese mit einem Kabelquerschnitt von mind. 10mm versehen, das ganze vielleicht 50 cm lang so das ich auch Platz für die Montage des Minus Kabels habe. Die Aufnahme wird dann sicherlich funktionieren..

Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

Herzlichen Dank nochmals

Gruss

Oliver Yeeah!
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