Spurrillen
#1
Teufelfeuer Habe da mal in eigener Sache eine Frage, die meinen S 2000 betrifft.

Seit ich neue Hinterachsreifen habe ( vorne noch knapp mittleres Profil, läuft die Lenkung je nach Straßenbelag oder Straßenneigung nach rechts oder links.

ist das normal oder was könnte die Ursache sein bzw. behebe ich das ?

Da ich nirgends angeeckt bin, dürfte die Spur/Sturz auch o,k, sein (Wagen knapp 3 Jahrer alt)

Gruß

olli 1962 Hilfe!! Hilfe!!
  Zitieren
#2
was für ne Reifengröße fährst Du denn?
  Zitieren
#3
Vor einiger Zeit habe ich die Hinterreifen ersetzt. Da die vorderen noch gut in Schuss waren, habe ich diese nicht ersetzt. Vorher habe ich IMMER alle 4 Reifen am Stück gewechselt.
Erstaulicherweise war die C5 nach dem Wechsel der Hinterreifen total zickig. In engen Kurven schob sie deutlich über der Vorderachse. Bei etwas mehr Gas kam sofort das Heck und wurde nur durch das ESP gebremst.
Dieses ging eine ganze Weile so und normalisierte sich erst nach und nach.

Da ich diesen Effekt noch nie zuvor hatte, gehe ich davon aus, dass dieses am getrennten Wechsel der Reifen lag.

Ob das Fahrverhalten aufgrund der frischen Hinterreifen sich auch bei Spurrillen verändert hatte, kann ich heute nicht mehr sagen.

Zumindest werde ich mich in Zukunft hüten, nur EIN Paar der Reifen zu wechseln. Ist zwar etwas blöd, da die hinteren DEUTLICH schneller runter sind, aber nach diesem Erlebnis möchte ich es nicht noch einmal darauf ankommen lassen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
@Denny

war das Verhalten denn über eine längere Distanz zu spüren ?? Vielleicht mußte sich erst die "Schutzschicht" auf den neuen Reifen abrubbeln.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#5
Hi Olli,

ich hab auf meinen Civic Type R vor 2 Monaten neue Winterreifen (gleiche Grösse und Geschwindigkeitsindex wie die Sommerreifen) von Pirelli montiert. Bei der ersten Fahrt auf der Autobahn ab 200 km/h hab ich mir fast in die Hose gemacht vor Schiss! Die Kiste war kaum noch auf Kurs zu halten. Topspeed von ca. 240 km/h hab ich mir geschenkt! haarsträubend

Jetzt nach ca. 5000 km hat sich das ein wenig gelegt (oder ich hab mich daran gewöhnt) und ich fahre wenn möglich Vollgas. Eventuell ist das Profil der Winterreifen etwas höher und sorgt für diese Instabilität???
Das heist aber immer noch : Auf der Autobahn volle Konzentration und ständige kleine Lenkkorrekturen. Absoluter Stress!!!
Auf der Landstrasse gibt es auf Grund des sensationellen Grip nur die StVO als Problem.
Die "Fleppe" ist hier immer in akuter Gefahr, egal ob Sommer oder Winterreifen.

Mit den originalen Sommerreifen (Bridgestone Potenza) war das Fahrverhalten auf der Autobahn aber völlig anders und unproblematisch.

Ich denke das Deine Probleme ähnlich sind und nur mit dem Reifen zusammenhängen.
Wahrscheinlich wird sich das nach einigen tausend Km legen.
Hast Du eventuell einen anderen Reifentyp an der HA ?

Schönen Gruss aus Arnsberg

Karl
  Zitieren
#6
Ist zwar eine Binsenweisheit, aber der korrekte Luftdruck sollte auch gemessen sein.
  Zitieren
#7
Zitat:war das Verhalten denn über eine längere Distanz zu spüren ??

Ganz genau kann ich das nicht mehr sagen. Da ich recht viel unterwegs bin und es nach meiner Erinnerung sehr lange gedauert hat, bis sich das gelegt hatte, würde ich sagen, dass dieser Effekt 2000 - 3000km merkbar war. Die ersten 1000km waren sehr beängstigend!!
Ich kann mir nicht denken, dass dieses nur an der Schutzschicht gelegen hat, da ich diesen Effekt nicht hatte, wenn alle Reifen gewechselt wurden.

Ich habe nochmal nachgedacht, wie das damals war. Soweit ich mich erinnere, war auch schnelles Gradeausfahren auf der Autobahn sehr abenteuerlich. Die Vette war total zappelig und das Popometer meldete stätig, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#8
Zitat:Ist zwar eine Binsenweisheit, aber der korrekte Luftdruck sollte auch gemessen sein.

Zumindest in meinem Fall lage es daran nicht!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#9
Teufelfeuer Danke für die Infos.

Also:

Luftdruck ist geprüft. Reifengröße hinten 225 vorne 205. Alles originalreifen Bridgestone Potenza S 02 W 89.

Ich warte mal ab, ob sich das gibt. Da der Wagen wegen C 6 im April verkauft werden soll, wäre das schon nett, sonst kommen (unberechtigt) immer Rückfragen, warum, weshalb wieso.

hab gestern wegen dieser nervigen Lenksache noch ne testtour durch das "Bergische" gemacht + Autobahn. S war etwas nervöser, aber immer noch top Straßenlage. Die Sache mit der Lenkung nervt eben nur wegender ständigen Korrektur.

Gruß

Olli Hallo-gruen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de