Fragen zur C5
#21
Zitat:Original von till
M5 und C5 liegen auf der Nordschleife ziemlich nah beeinander. Wenn der M5 kein Sportwagen ist, dann ist es die C5 auch nicht. Oder woran erkennt man einen Sportwagen? Feixen

Till

Hi Till
Zu deiner Frage, kann ich nur sagen, solltest du beim fahren, einem Dackel in die Augen schauen können ist die Wahrscheinlichkeit in einem Sportwagen zu sitzen recht hoch Feixen Feixen Feixen

sambo
  Zitieren
#22
Zitat:Original von till
M5 und C5 liegen auf der Nordschleife ziemlich nah beeinander. Wenn der M5 kein Sportwagen ist, dann ist es die C5 auch nicht. Oder woran erkennt man einen Sportwagen? Feixen

Till

Servus Till mein Guter


Welchen M5 meinste denn ??? Also der Alte E39 hatte keine Chance sei es Rennstrecke oder Landstrasse:

Hier mal ein Link zu den Sport Auto Tests:

KlickMich

zu dem Neuen E60 kann ich auch nur Sagen das er auf der NS nur durch seine Schiere Power schneller gewesen ist. In Hockenheim war er trotz Hochdrehzahlmotor, 7 Gang SMG und 170PS mehr langsamer....

KlickMich

die Zeit von 0-200 ist nicht die von SportAuto da hatte die Karre etwas mit 15 sec.


Was aber ein Nachteil der Vette ist, denke da pflichtest du mir bei, ist das sie sehr schwer zu fahren ist im Vergleich zu einem M3. Die M3s untersteuern auf der NS und können viel schneller von Anfang an fahren. Die Vette, kann speziell von meiner reden, übersteuert und meine Bekanntschaften im Brünnchen konntest du ja Life sehen Feixen

Bin bei sovielen M3s mitgefahren und die Typen können volle Pulle aufs Gas ohne das das Heck kommt. Wenn ich so fahren würde hätte ich mehrer Überholvorgänge mit meinem Heck.

Aber vielleicht bekomme ich ja meine Vette ja noch annähernd so gut hin wie deine bist ja mein Mentor huldigen


Gruss Hakan
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#23
Hey Hagge,

wie kommt der K&N ?

Hoffe er gefällt huahua

Grüße

jochen




PS:

Zitat:Tuningmöglichkeiten gibt es en masse wobei sich der Schalter besser eignet als das Automatikgetriebe, welches viele Probleme bis jetzt einigen Forumsmitgliedern bereitet hat.

Stimmt ! OK!


Zitat:Aber auch mit der C5 wird er es nicht leicht haben, moderne oder zukünftige Powerdiesel abhängen zu können

Stimmt nicht ! Nein-nein


Zitat:Ich bin auch der Meinung das Automaten viel schlechter gehen als Schalter.


Stimmt bedingt


Zitat:Und: Sie geht super (immer relativ zur Leistung). Beonders der Schalter, wie auch ich ihn habe.

Stimmt !

Zitat:aber sorry wer mit einer C5 einen 535D auch bei Verkehr nicht zeigen kann wer der Herr auf der Bahn ist der ist meiner Meinung nach überfordert mit dem Auto

OK!


Zitat:Höchstgeschwindigkeit ist immer laut Tacho 300 was in etwa echten 280-285 kmh entspricht.

Stimmt bedingt (US Tacho ist viel viel genauer als Euro Tacho !)


Zitat:Das Problem mit den Fliegen namens 330d bist du also los. Allerdings sind schon neue

Stimmt bestimmt Zwinkern

Zitat:Übrigens, mir kommt es so vor, dass die Automatikversion obenrum besser läuft als der Handschalter...

In der Vmax bestimmt, da Übersetzung länger als beim Schalter (Schalter 3.42er, Automat 2.73 oder 3.15er)


Zitat:da sind ja wieder die richtigen in dieser Diskussion beisammen


Stimmt auch ! Wo ist das Popkorn ?


Zitat:Zum Thema Elastizität kann ich nur sagen, wenns richtig schnell vorangehen soll, muss der Gang und damit die Drehzahl passen, sonst wirds schnell peinlich.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen und wie !


Zitat:ich kann dich beruhigen. Zwischen einer C4 L98 oder LT1 und einer C5 liegen Welten

Jupp !

Zitat:Ein Diesel, auch der 535d, wird gegen eine Schalter C5 die von einem Fahrer gefahren wird der gleichwertig ist nie und nimmer mitfahren er wird schlichtweg deklassiert.

Stimmt !


Zitat:fahre einen Audi A6 Avant 2,5 TDI mit 210 PS und über 420 NM Drehmoment und habe gegen meine Vette (2001er Automat, kein Tuning oder ähnliches) keine Chance......

[Offtopic an]
Hi Martin, schon zainiert ?
[/Offtopic aus]

Zitat:Aus einem M5 - und wenn er 1000 PS hätte - oder einem S 5555555 AMG Quattroturbokompressor oder einem Cayenne Turbo SSSSS wird niemals ein Sportwagen und wenn sie noch so gut vorwärtsgehen und tiefergelegt werden. (Von der Optik wollen wir gar nicht reden.)

huahua
  Zitieren
#24
Hi zusammen

Also erstmal vielen Dank werde wahrscheinlich doch kein Automat nehmen, Also ich wollte desshalb so genau wissen wie Schnell und so, weil ich gerne auch in 6 Jahren noch auf der Bab vorne mitmischen möchte und nicht vom neuen Golf R36 verblasen werden möchte. Meine C4 finde ich trotzdem klasse, aber ich muß einfach sagen mein 560 Sec ist einfach auf der Autobahn die bessere Wahl, da konnte ich doch letztes jahr einen Audi V8 nicht mal versägen, der hat mich doch tatsächlich versägt. Eigentlich bin ich eher der gemütliche fahrer, doch manchmal möchte ich es wissen. Bei meiner C4 lasse ich es lieber denn mit 237kmh kann ich einen 320CDi nicht abhängen, da macht mein 560er doch noch boden Gut. Desswegen eine C5 C6 kann ich mir leider nicht leisten, und da eine C5 schon für mich ein Finanzieller Kraftakt bedeutet, will es wohl überlegt sein.

Also vieln Dank nochmal

Thomas Hallo Hallo
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Jochen

Stimmt nicht ! Nein-nein


Zitat:Ich bin auch der Meinung das Automaten viel schlechter gehen als Schalter.

Das Automaten besser gehen sollen als Schalter höre ich das erte mal.
Erfahrungsgemäß haben Schalter 10 bis 15% mehr Leistung am Rad als Automaten,weiters sind sie im Unterschied zum Automat 100% kraftschlüssig.
Mir ist noch nie ein Schalter untergekommen der schlechter geht als ein Automat.


Stimmt bestimmt Zwinkern

Zitat:Übrigens, mir kommt es so vor, dass die Automatikversion obenrum besser läuft als der Handschalter...

In der Vmax bestimmt, da Übersetzung länger als beim Schalter (Schalter 3.42er, Automat 2.73 oder 3.15er)

Auch das halte ich für ein Gerücht,weil der Schalter im 5 Gang die Endgeschwindigkeit erreicht:
Zu lange übersetzt sind beide Automat genauso wie Schalter,trotzdem hat der Schalter noch immer einen Gang mehr (selbst wenn man den 6er vergißt) eine kürzere Hinterachse und wie scho gesgt mehr Leistung am Rad.

Es gibt keine Begründung warum derSchalter irgendwo schlechter gehen sollte,und es ist mir in der Praxis auch noch nie untergekommen.

Grüsse
outmen






huahua
  Zitieren
#26
Zitat:Es gibt keine Begründung warum derSchalter irgendwo schlechter gehen sollte,und es ist mir in der Praxis auch noch nie untergekommen.

Mir schon !

Jochen
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Es gibt keine Begründung warum derSchalter irgendwo schlechter gehen sollte,und es ist mir in der Praxis auch noch nie untergekommen.

Mir schon !

Jochen

Guten Morgen!

Das ist wegen oben genannter Gründe nicht möglich.
Mehr PS am Rad,kürzere Übersetzung und 1 Gang mehr wenn man den 6er als Spargang wegläßt.
Ich rede von reiner Leistung und Fahrwerten nicht von irgendeinem Match wo 2 verschieden Talentierte Fahrer aufeinandertreffen.
Selbst beim Dragrace sind Talentierte Leute mit dem Schalter bis zu 3 Zentel schneller,Speed haben sie auch mehr nach 400m und Speed ist Leistung.

Aber lassen wir das,weil jeder an seiner Meinung festhält.

Grüsse
outmen
  Zitieren
#28
Hatte hier im Forum vor einiger Zeit gelesen, dass die Automaten eine etwas höhere Endgeschindigkeit haben sollen, als die Schalter. Ich glaube, dass war in der Diskussion zum generellen Thema Top-Speed der C5.
Bestätigen oder Widerlegen kann ich das nicht. Habe das allerdings so in Erinnerung, als wenn da was dran war.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#29
Zitat:Das ist wegen oben genannter Gründe nicht möglich.

Natürlich ist das möglich.

Leistung wirkt sich bei der Vmax sehr viel weniger aus als (z.B auch) Luftwiderstand und Getriebeübersetzung (nicht Schaltgetriebebox sondern Übersetzungsverhältniss des Ausgleichsgetriebes ! - bitte nicht verwechseln !). Die "Final gear Ratio", also das was bei Kombination vom M6 und Ausgleichsgetriebe hinten rauskommt ist durch ein 2.73er sehr viel günstiger für eine höhere Vmax als ein 3.42 wo man mehr Vorteile bei der Beschleunigung hat. Das is einfach so !

So machten sich 40 (DIN) PS bei der Vmax mit gerade mal mit 3-4 km/h bemerkbar, ein kürzeres Ausgleichsgetriebe (3.90er) reduzieren die Vmax jedoch erheblich mehr (im Vergleich zu einem 3.42er), genau so wie ein 3.42er Nachteile bei der Vmax gegenüber einem 2.73 oder 3.15er hat. Und dies sind die möglichen Übersetzungsverhältnisse bei der A4.

Der 6. Gang spielt bei all diesen Überlegungen bei der C5 überhaupt keine Rolle da nur "Spritspargang".
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Das ist wegen oben genannter Gründe nicht möglich.

Natürlich ist das möglich.

Leistung wirkt sich bei der Vmax sehr viel weniger aus als (z.B auch) Luftwiderstand und Getriebeübersetzung (nicht Schaltgetriebebox sondern Übersetzungsverhältniss des Ausgleichsgetriebes ! - bitte nicht verwechseln !). Die "Final gear Ratio", also das was bei Kombination vom M6 und Ausgleichsgetriebe hinten rauskommt ist durch ein 2.73er sehr viel günstiger für eine höhere Vmax als ein 3.42 wo man mehr Vorteile bei der Beschleunigung hat. Das is einfach so !

So machten sich 40 (DIN) PS bei der Vmax mit gerade mal mit 3-4 km/h bemerkbar, ein kürzeres Ausgleichsgetriebe (3.90er) reduzieren die Vmax jedoch erheblich mehr (im Vergleich zu einem 3.42er), genau so wie ein 3.42er Nachteile bei der Vmax gegenüber einem 2.73 oder 3.15er hat. Und dies sind die möglichen Übersetzungsverhältnisse bei der A4.

Der 6. Gang spielt bei all diesen Überlegungen bei der C5 überhaupt keine Rolle da nur "Spritspargang".

Hallo Jochen!!

Sehr schön erklärt Respekt

Trotzdem kann ich deine Meinung nicht Teilen.
Zuerst möchte ich anmerken das sich das Thema jetzt schon sehr in Richtung Endgeschwindigkeit verlagert.
Über Endgeschwindigkeit kann ich mit meinem Cabrio nicht mitreden,und das war auch nicht der Grundtenor meiner Aussage.

Ich sage das eine Schalter Corvette einfach Vorteile hat gegenüber einer Automatik,aus eben den schon so oft genannten Gründen.
Beide Original natürlich, Schalter mit 342er Hinterachse Automat mit 315er.

In diesem Fall ist es nicht möglich das ein Automat von sagen wir 0 - 270 km/h ( Tacho ) die Nase vorne hat.
Daher ist der Schlater für mich das besser gehende Auto.
Ich habe selbst einen Automaten und mußte das bei uns im Klub schon des öfteren schmerzlich erfahren.
Egal ob jetzt mit Tuning oder vorher ohne.
Obwohl ich anderen Wandler und Schalter Hinterachse fahre,ist bei gleicher Motorleistung gegen einen Schalter nichts zu holen.
Natürlich gilt für die anderen Automaten in unserem Klub das gleiche,sonst hätte ich mir gedacht das meiner vielleich nicht gut geht.
Dagegen würde allerdings wieder sprechen das ich die 1/4 Meile in 12,96 sek fahre mit 19 Zoll Felgen und Strassengummi.

Also ist mein Fazit eben das welches ich hier vertrete.
Ob jetzt ein Automat in der Endgeschwindigkeit wirklich um 2-3 km/h besser geht kann
icht nicht sagen.
Selbst wenn es so wäre ist das dann doch nicht das besser gehende Auto wenn ich bis weit über 200km/h schon voll ausgefasst habe,oder Frage

Grüsse
outmen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung!!! HIMALAYANs 3 13.797 16.03.2019, 00:08
Letzter Beitrag: bikerking
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.844 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM
  Pins der Blinker passen nicht zur Fassung Jensseine 5 4.123 08.09.2018, 07:37
Letzter Beitrag: Faceman
  Suche einen C5 Schrauber zur Erneuerung Differentialdichtung hmi671 4 4.038 29.04.2018, 14:11
Letzter Beitrag: hmi671
  Video zur C5 Entwicklung renz54 7 4.217 06.01.2017, 11:50
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de