Erste Messresultate G-TECH
#1
Im November hatten wir eine Sammelbestellung für den G-Tech, ein "Taschen Leistungsprüfstand".
Leider kann ich das Teil zur Zeit nicht an der Corvette testen. Dafür musste der Durango herhalten.

Angezeigt werden können eine Vielzahl von Kombinationen:

- PS und Drehmoment / RPM
- PS / Zeit
- RPMs
- Geschwindigkeit mit Zeitmessungen (o-100, 0-100-0 usw)
- G kräfte (sehr Geil !)
- Strecke
- Bremsleistung

Ich fuhr erst mal zwei Runs, wobei der erste Run in schwarz und der zweite in rot gezeichnet ist. Es können bis zu 4 Runs gleichzeitig dargestellt werden. Nach den notwendigen Eingaben des Durangos (Gewicht 2085 kg, Kalibrierung der Drehzahlen, Eingabe verschiedener Faktoren wie Drehzahlbegrenzer und Shiftpoints) konnte ich diesen auf einer abgesperrten Strecke vor ein paar Wochen testen.

Siehe Screenshot!


Die ermittelten Werte sind also:

200m (ca.1/8 Mile): 1. Run 10,177s @ 112,49 km/h 2. Run 10,294 @ 115,75 km/h
400m (ca.1/4 Mile): 1. Run 15,869s @ 136,56 km/h 2. Run N/A

0-100km/h: 1.Run 8,12s 2. Run 8,03s

Max HP 1. Run 156,7 netHP @ 4485 RPM 2. Run 172,1 netHP @ 4359

Die ermittelten PS Werte sind net Werte, d.h. Radleistung abzüglich Luftwiderstandsverlust. Max HP wurde erreicht bei ca. 96 km/h im 2. Gang. Leistungsverlust liegt bei dem Durango bei dieser Geschwindigkeit bei 19,4 PS.

Hier die zur Berechnung des Luftwiderstandsverlustes zugrunde liegenden Werte:

Gtech Aero Drag Calculator Results
Calculated HP loss due to aero drag is: 19.4 horsepower.
Drag Coefficient (Cd) : 0.45
Frontal area : 30 sq. ft.
Speed : 60 mph

Somit komme ich beim zweiten Run (172,1 net PS) auf eine Radleistung von 191,5 (172,1+19,4). Werksangabe des 4,7L Durangos liegt bei 235 PS SAE, also etwa das geiche in DIN. Rein rechnerisch kommt man also auf einen Verlust durch Antriebsagregate und Kraftübertragung nach hinten auf 18,5 %. Denke mal das diese Werte einen erstaunlich genauen Eindruck machen.

Bin schon auf die Vergelichsmessungen bei der Corvette gespannt. erst auf den Rollenprüfstand, dann auf die Piste . . .

Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Zitat:400m (ca.1/4 Mile): 1. Run 15,869s @ 15,896 km/h 2. Run N/A
Gas geben nicht vergessen.
Frank
  Zitieren
#3
Edit wegen ´Schreibfehler Feixen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von man-in-white
Zitat:400m (ca.1/4 Mile): 1. Run 15,869s @ 15,896 km/h 2. Run N/A
Gas geben nicht vergessen.
Frank


Weiß nicht,ich finde die Zeit eher etwas optimistisch.

Wie ist denn die Werksangabe?

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
Habe mal ein bisschen rumgesucht und die wete für das 2004er Modell gefunden (Neues modell). Der ist allerdings um einiges schwerer als mein 2001er.
Guckst Du hier:

https://autos.yahoo.com/newcars/dodge_du...mance.html


Die Werte sind doch recht nah an meinen ermittelten. Hat mich selbst etwas verwundert. Aber das Teil geht wie die Wutz Feixen

grüße

Jochen
  Zitieren
#6
Tatsächlich........... ,ist dein Durango auch ein V8???

Hatte den G-tech schon ein paar mal mit nach Bitburg auf die 1/4 Meile.

Im Durchschnitt ca. 0.2 sec Abweichung.

Aber meistens optimistisch.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Hi,
bei Modelljahr 1998 bis 2003 gab es den Durango nur als V8 mit Automatik.
Wie gesagt, bei dem Teil staunen GTI und Co huahua

Grüße
Jochen
  Zitieren
#8
Hallo,

mich würde mal interessieren ob die anderen G-Tech Sammelbesteller das Teil inzwischen schon an ihren Corvetten austesten konnten, bzw. ob andere die solch ein Gerät schon vorher besaßen ihre Corvetten damit getestet haben. Speziell interessieren mich die gemessenen Daten und bei welcher Geschwindigkeit die maximale Leistung ermittelt wurde (Messung laut G-Tech Empfehlung im 2. Gang).

Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
Hallo Jochen,

ja ich habs gleich 2 Tage nachdem ichs von Dir abgeholt habe mal probiert.

Allerdings waren das sehr ungute Bedingungen. Da mir die passende gerade Strecke fehlt, bin ich von einer Autobahnausfahrt "gestartet". Boden war aber feucht. Hatte schon Winterreifen drauf. Sind am Anfang gut durchgedreht und als die Automatik in den 2. Gang geschaltet hat sind die Räder wieder durchgedreht und die Traktionskontrolle hat eingeschaltet. (Sieht man auch sehr schön im RPM/Time Diagramm, da geht der Wert nach dem Schalten schlagartig nochmal kurz um ca. 1500 Upm rauf).

Leider hat konnte ich die RPM Werte auch nicht richtig einstellen, da mein Auspuff ab 3000 im Stand wohl alle Nachbarn aufweckt hätte und ich nicht allzuweit weg wollte. Hab sie also nur mit niedrigen Werten kalibriert.

Bin dann auf folgende Werte gekommen:
1/4 Mile: 14,567s @ 166,69km/h
0-100: 6,664s
0-200: 20,434s

Wenn ich mir den Graph genauer anschaue müßte ich durch die durchdrehenden Räder bißchen über eine Sekunde verloren haben.

Sind 5.5 auf 100 und 13.5 auf 1/4 Mi realistisch für C5 A4?


Wenn es Frühling wird, werde ich die Tests mal genauer durchführen.

Grüße,
Chriss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#10
Hallo Chriss,


Zitat:Sind 5.5 auf 100 und 13.5 auf 1/4 Mi realistisch für C5 A4?

Zumindest klingt das sehr nach den von GM genannten Werksangaben. Denke schon das man diese Werte unter idealen Bedingungen herausfahren kann.

Die von Dir ermittelten Werte lesen sich doch schon mal sehr gut. Wenn man bedenkt das Du die Messung auf nasser Straße mit Winterreifen und Tract. Controlle gefahren bist, eigentlich schon fast ein wenig zu gut.

Wichtig zur Ermittlung der korrekten Beschleunigungswerte ist wohl auch die Eingabe vom Gewicht des Fahrzeuges. Zu gering eingegebenes Gewicht zeigt zu wenig PS an, wenn man mehr Gewicht eingibt als das Fahrzeug tatsächlich hat bekommt man zu viel PS (bzw. eine bessere Beschleunigung) angezeigt.
Ich werde, wenn die Corvette wieder angemeldet ist, erst mal auf die Waage fahren und mit halber Tankfüllung messen . . .

Interessant ist die Möglichkeit auf der G-Tech Homepage die ermittelten maximalen Leistungsdaten einzugeben und durch zusätzlicher Eingabe von cw Wert und "Frontal Area" des Fahrzeuges den vorhandenen Leistungsverlust durch Aerodynamischen Widerstand zu ermitteln. Die C5 hat eine Fronatl Area von etwa 21sft und einen cw Wert von 0,29.

Schon mal gemacht ?


Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste 91er mit H-Kennzeichen ? Roma 10 7.154 16.10.2020, 14:16
Letzter Beitrag: DerWirre
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 13.712 21.09.2014, 10:02
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Letze C5 oder erste C6 ? V8-Mike 1 1.256 30.03.2014, 20:30
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Erste lange Probefahrt zu Woodstock Sadibaer 4 1.856 12.05.2013, 22:21
Letzter Beitrag: deMichel
  meine erste C3 mitfahrt... nullskill 6 2.075 25.11.2007, 19:45
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de