5,7ltr. Motor fürs Boot
#1
Hi,
das hat zwar nichts mit Corvette zu tun, aber hir gibts ja soviele V 8 Profis.

Also ich möchte mir einen neuen Bootsmotor bauen.
5,7 ltr. Block habe ich schon der wird neu gebohrt,

1. Frage . Bringen Schmiedekolben bei so einem Motor was,
er dreht ja nur um die 4500 - 5000 U/min.

2. Frage: Es gibt Kolben mit einer Erhöung drauf,und da hab ich Angst das ich vielleicht zu hoch verdichte und nachher Bleizusatz fahren muss.

3. Frage: Dann möchte ich mir noch Köpfe von einem Diplomat drauf machen.
aber die Verdichtung.

4. Frage: Was kann ich für Nockenwellen rein machen??

Vielleicht kann mir ja einer paar Tips geben was ich noch machen kann,
oder was ich beachten muss.

gruss Ralfi

Frohe Weihnachten.
Gruß Gisela und Ralfi

Teufelfeuer

Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie gerne behalten.
  Zitieren
#2
Grundfrage,wieviel Ps bzw drehmoment brauchst du denn.

Und was ist das für ein Boot?

Klein ,leicht und schnell?

Ich denke mak für die meisten Boote wäre wohl ein 383 Stroker sinnvoll.


Ist er für Salz oder für Süßwasserbetrieb?

Mach einfach mal mehr Angaben dann kann dir bestimmt jemand hie aus dem Forum helfen.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#3
Hallo Ralfi1


Zitat:2. Frage: Es gibt Kolben mit einer Erhöung drauf,und da hab ich Angst das ich vielleicht zu hoch verdichte und nachher Bleizusatz fahren muss.

Hat mit der Verdichtung nichts zu tun


Zitat:3. Frage: Dann möchte ich mir noch Köpfe von einem Diplomat drauf machen.


Kauf dir die Kolben passend für die Köpfe dann kannst du die Verdichtung selber bestimmen



Zitat:Also ich möchte mir einen neuen Bootsmotor bauen.



Ich möchte dir ja nichts aber vielleicht solltest du einen Profi dran lassen dann ist der Schaden hinterher vielleicht nicht so groß Dafür

Mfg Jörg
  Zitieren
#4
Aber Ralfi: Such Dir den RICHTIGEN Profi aus!!!

Einen mit Referenzen OK!


....zum Beispiel ACP in Euskirchen würde mir da spontan einfallen.... Engel Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Ich baue den Motor auch nicht selber, so viel Ahnung hab ich nicht,ich habe ein Profi dafür, der schon 20 Jahre Bootsmotoren rep. und aufbaut.
Aber man lernt ja immer dazu und gute Tips kann man immer gebrauchen

Mein Boot, Marke Sealine, ist 7,50 lang, Mit Kajüte Stehhöhe, starkes Vau, und Vollgleiter.
Habe jetzt 5,0 ltr. mit 225 PS. Kein Duoprop. Kommt aber nächstes Jahr auch noch dran.

Ich möchte so um die 350 PS haben.

Wird nur auf Rhein und Mosel gefahren.

Was ist ein 383 Stroker??


Gruss Ralfi
Gruß Gisela und Ralfi

Teufelfeuer

Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie gerne behalten.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Ralfi1
Was ist ein 383 Stroker??
Gruss Ralfi

Ein normaler 350er Motor, der über eine andere Kurbelwelle mehr Hubraum erhält und damit statt auf die 350 cui auf deren 383 kommt.
Mehr Drehmoment......

Wenn man den dann noch aufbohrt auf Übermass, kommt man auch auf 385er oder grösser.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hi all!

Ich hab noch für die PS-Freaks meinen 455er Olds-Motor zum abgeben!Soll lt dem Vorbesitzer etwa 500 PS bringen,wäre auch als Boots-Motor zu gebrauchen!

Beste Grüße,

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#8
Also Süßwasserbetrieb ,ist wichtig da man für Salzwasser natürlich auch Salzwasserfeste Dichtungen usw. braucht.

Für die angestrebten 350 Ps sollte eine feingewuchtete Gußwelle ausreichen.
Denn um beim Chevy SB 5,7 auf ca. 350 Ps zu kommen sollten 6000 U/min max Drehzahl genügen.Für höhere Drehzahlen kommst du um ne Stahlwelle nicht rum.

Bist du sicher daß dein Antrieb die 350 Ps verkraftet????

Was hast du denn für einen Vergaser ?

Du wirst bei 5,7 l 350 Hp einen 600-650 cfm Vergaser brauchen.

Aber bitte die Marine-Ausführung.

Mit Flat-top Kolben und den Diploköpfen sollte die Verdichtung um die 10:1 liegen.
Reicht für ca 350 Ps.

Bietet Henriks-Racing nicht auch Bootsmotoren an?


Eine Stroker könntest du immernoch bauen,auch wenn du schon gebohrt hast.

Ich denke mal daß Drehmoment bei nem Boot wohl wichtiger ist als max. Power,oder???

Am besten du listest mal auf welche Teile du schon hast bzw. weiter verwendet werden sollen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Ach so, deine Diploköpfe werden für die 350 Ps allerdings nicht ausreichen(bei 350 cui).

Die mußt du dann schon porten.

War dir aber klar?


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
An 6000 U/Min komme ich nicht dran höchstens 5000.
Habe einen Holly Vergaser und hohe Ansaugbrücken.
Feinwuchten der Kurbelwelle kein Problem.
Bohren und Hohnen auch nicht, werde es von Total Pervormence in Koblenz machen lassen. Torsten Schwarz Ist ein guter bekannter von mir.

Was brauche ich den für eine Kurbelwelle um einen 383 Stroker zu bauen.

Mein Antrieb hält das aus das ist das kleinste prob.

Kommt ja später noch ein Duoprop drauf.

Mario das mit dem Drehmoment ist das wichtigste.

Kolben habe ich Orginale erstes Übermass, oder Schmiedekolben,
wobei ich denke das ich bei der Drehzahl keine Schmiedekolben brauche, oder.

Nockenwellen habe ich verschiedene zur auswahl, genauso wie Kurbelwellen.

Habe im Moment noch Kontakte,
Werde aber auf Kontaktlose Zündanlage umbauen.
Gruß Gisela und Ralfi

Teufelfeuer

Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie gerne behalten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 393 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 5.993 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Sonnenschirm fürs Auto C7 Stuttgart 6 3.955 13.05.2021, 06:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.817 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 12.946 09.08.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de