Zündzeitpunkt
#1
Hallo zusammen.

C 3 Bj. 1979

Motor: 5,7 Liter V 8 195 HP



Hat einer von Euch die Daten für den Zündzeitpunkt???

Wieviel Grad vor OT und mit Unterdruck oder ohne und bei was für einer Drehzahl???


Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#2
Leider nicht griffbereit, aber die "Suchen"-Funktion gibt bestimmt Aufschluss.

Ich verschiebe den Thread mal ins C3-Technikforum.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hallo

Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du stellt nach den original Daten von GM ein und hast auf keinen Fall alles Optimal. Das , weil die Wagen von immer kühlen Gegenden ( Alaska ) bis zur wärmsten am Aequator verkauft werden, also die Zündung so gestellt wird, dass der Motor nie klingelt.

Dann gibt es den optimalen Zündzeitpunkt, den man selbst herausfinden kann. Ist bei jedem Motor etwas anders und Temperatur / Luftdruck-abhängig.

Lars vom US Forum gibt genau an, wie man nahe an dieses Optimum herankommen kann.

Er stellt bei 2500-3000 Umdrehungen mit der Vacuumdose abgeklemmt, den Zündzeitpunkt auf 36-38 Grad. Bei dieser Umdrehungszahl sollte der Fliehkraftversteller am Anschlag stehen. Muss man gegebenenfalls die Federn ändern.
Das ergibt im Leerlauf dann etwa 12 Grad, mit der Vacuumdose angeschlossen über 20 grad.
Bei hohen Drehzahlen, 3000 RPM ergibt es mit Vacuum + Fliekraft 52 Grad.

Bei sehr hohen Drehzahlen verliert man wieder das vacuum und erhällt optimale Leistung.

Im US Forum unter C3 Tech tips kann man die genaue Beschreibung lesen. Auch welche Vacuumdose die Beste ist usw. Lars verkauft auch eine eigene Kreation der Zundverteileroptimierung, beinhaltet Federn, Vacuumdose usw.

Die GM Einstelldaten kann man im Haynes oder CHILTON nachlesen, bei deinem Jahrgang/Motor sind das dann 6 Grad im Leerlauf mit Vacuumdose abgeklemmt.
Ist viel zu wenig. Kopfschütteln

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Danke für die Daten.

Mein Problem ist, der Motor läuft im Leerlauf wie ein schweizer Uhrwerk. Tatellos. Er schüttelt sich nicht. Astrein. Wenn ich dann plötzlich vollgas gebe in intervallen alles astrein. Egal ob ich 0 Grad oder 4, 6, 8, oder 12 vor O.t. stelle. Nur wenn ich fahre und Leistung brauche also plötzlich Vollgas gebe fängt sie an zu spucken und zu pöttern. Leistung kommt auch nicht richtig.



Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#5
Könnte aber auch an der Kraftstoffseite liegen( bei Vergaser-Beschleunigeranreicherung,Schwimmerkammern verschmutzt,Schwimmerstand zu nieder oder Kraftstoffpumpe bringt zu wenig Benzin)
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Wenn's unter Last nicht passt, dann tippe ich da mal eher auf Vergaser...bzw. Spritseite, als auf die Zündung.

..im Stand dreht der Motor ja wohl ganz prima hoch, wenn ich das richtig verstehe.

Kannst du überprüfen, ob die eingespritze Kraftstoffmenge ausreichend ist ?

Ich vermute, dass auch druchaus ein einfaches Problem dahinterstecken kann, wie z.B. ein verstopfter Benzinfilter. Wann ist der zum letzten Mal gewechselt worden ? Wie sieht es mit der Spritpumpe aus ?
Beschleunigerpumpe im Vergaser ?

Alle diese Elemente bitte mal ebenfalls kontrollieren.
  Zitieren
#7
Bei mir ist es anders herum. Im Stand läuft der Motor wie ein Sack Kartoffeln.
Ein bekannter von mir könnte die Zündung einstellen allerdings will er von mir
den Kontacktabstand wissen. Den ich allerdings nicht kenne. Habt ihr da so ein
Mittelwert womit er was anfangen kann ?? Idee
Ich glaube wenn das erstmal eingestellt ist komm ich durch probieren schon weiter.
Mfg
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#8
Hallo zusammen, danke für die Beiträge,

Ja Vergaserseite kommt wohl auch in Frage. Was mich nicht gabz davon überzeugt........

Wenn ich die Unterdruckleitung zum Verteiler abziehe geht das Ding ab wie Teufel. Leistung da und zieht durch. Unterdruckleitung wieder drauf und schon wieder schei....!!

Ich habe einen Rochester Vergaser. Dieser hat zwei Unterdruckanschlüsse vorne an der Stirnseite. In Fahrtrichtung rechts geht einer an die Temp. Sensoren für die Abgasdinger, weiß nicht wie die heißen. Hat aber mit der Abgaseinstellung zu tun, oder keine Ahnung. Der linke Anschluß weiß ich nicht wohin.

Ich habe zwei Bilder bereitgestellt. Vielleicht gibt es einen Fachmann der sich auskennt!

Gruß Winni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#9
Hier das Zweiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#10
Hallo

Vergaser haben öfters 2 verschiedene Anschlüsse für die Zundvacuumdose. Einer ist vor, der andere hinter der Drosselklappe.
Also der vor der Drosselklappe hat im Leerlauf kein Vacuum, aber sobald du etwas Gas gibst, bekommt er volles Vacuum. Der andere hinter der Drosselklappe hat volles Vacuum auch im Leerlauf. Diesen Anschluss sollte man nehmen, da der Motor im Leerlauf ruhiger läuft mit mehr Vorzündung.
Ich würde das mal nachschauen. Auch solltest du checken, ob bei 3000 Umdrehungen die Fliehkraftverstellung am Anschlag steht, also nicht noch weiter sich verstellt, wenn man höher dreht.
Mit allen angeschlossen, nie mehr als 52 Grad Vorzündung haben bei über 3000 Umdrehungen, sonst klingelts.

Einen kurzzeitigen Leistungsabfall beim Beschleunigen hatte ich mal, immer wenn ich am 3ten Gang ankahm. Das war die 2te Stufe Schwimmerkammer, die zu niedrig eingestellt wahr. Die Schwimmerkammerhöhe korrektiert und weg war dies.

Die Zündung zu kontrollieren und korrekt einzustellen deutet Lars als einen der grössten und billigsten Leistungskorrekturen ein.

Check mal die Vacuumdose, ob die Membrane noch dicht ist. ( mit dem Mündchen saugen Engel ).

Guten Rutsch. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt Waterman454 34 6.532 09.09.2022, 15:05
Letzter Beitrag: corvette
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.541 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Zündzeitpunkt witch 3 3.962 16.11.2018, 18:32
Letzter Beitrag: witch
  Zündzeitpunkt absichtlich verstellen, Erfahrungswerte? Daedalus 6 3.481 18.09.2018, 17:07
Letzter Beitrag: alex
  Unterdruck Zündzeitpunkt Weichspüler Morpheus747 91 21.309 06.04.2017, 15:18
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de