Optimale Getriebeöltemperatur
#1
Hallo Leute,

ich wünsche euch allen ein schönes neues Jahr.

Nach dem Einbau eines GÖK hätte ich da doch noch eine Frage.
Öl und Wassertemperatur steigen ja beide recht schnell, während das GÖ doch schon recht lange braucht. Ab welcher GÖ-Temperatur ist die Schmierung schon Optimal. Bei der letzten Vollgasfahrt so um -2° Grad, war die Wassertemperatur auf 95° die Motorölthemperatur auf 112° und das Getriebeöl erst auf 58° Grad. Ist das OK.???

Gruß sambo
  Zitieren
#2
Hallo Sambo,

ich meine mal gelesen zu haben, daß niedrige Öltemperaturen dem Automaten nicht schaden - müssen ja nicht gerade -10°C sein. Yeeah!

Da im Getriebe die Temperaturen ausschließlich über Reibung von Flüssigkeit entstehen, steigen diese natürlich langsamer an als im Motor. Falls es Dir gelingt, die Öltemperatur unter 80°C zu halten, lebt Dein Getriebe ewig.
Es gibt irgendwo einen Thread, in dem die Lebensdauer des Getriebes in Abhängikeit zur Temperatur beschrieben wird. Bin jetzt zu faul zum Suchen.

Tenor ist jedenfalls: Je kälter, desto länger. Oder verwechsele ich da was... Feixen Feixen

Mehrere ölgekühlte Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Hallo,

Reiner, meinst du das:

Kühle Grüße,
Harald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#4
Habe den Thread mal in's allg. Technikforum verschoben - hat doch nix mit Jux & Dallerei zu tun! Yeeah!
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#5
@Teravolt

Hallo Harald,

den kannte ich noch nicht, trifft aber den Kern der Sache. Yeeah! Yeeah!

Ich hab´s schon mal irgendwo geschrieben, bei hohen Geschwindigkeiten geht meine Öltemperatur, dank Kühler, nicht über 70°C, in der Stadt allerdings sind schon mal 100°C und mehr drin.
Liegt an den permanenten Schaltvorgängen und dem Fahren ohne Wandlerkupplung.

Deshalb denke ich ja auch, den Getriebetod ereilts nicht auf der Autobahn Kopfschütteln ,zumindest nicht bei der C4. Kopfschütteln

Abhilfe würde nur ein Kühler mit permanent laufendem Lüfter schaffen, der auch bei langsamer Fahrt die Temp. herunterdrückt.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Danke für die Info Reiner,


ich hatte das Gefühl mein Getriebe erfriert bei Temperaturen unter 0° Grad.

Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Hallo,

also Betriebstemperatur sollte es ja nun schon haben.
Ich denke unter 70°C sollte man etwas vorsichtig sein.

Die optimale Temperatur soll laut GM bei 80 bis 85°C liegen.

Da ich auch noch einen Kühler verbauen will:

Was hast Du für ein Modell eingebaut?


Mfg Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hallo,

also Betriebstemperatur sollte es ja nun schon haben.
Ich denke unter 70°C sollte man etwas vorsichtig sein.

Die optimale Temperatur soll laut GM bei 80 bis 85°C liegen.

Da ich auch noch einen Kühler verbauen will:

Was hast Du für ein Modell eingebaut?


Mfg Birger


Hallo Birger

Bei den Außentemperaturen ist es nicht möglich über 65° Grad zu kommen. Kopfschütteln
Getriebeöl, nicht Motoröl. Yeeah!

Gruß Jürgen
  Zitieren
#9
@CustosOnLinux

Zitat:Die optimale Temperatur soll laut GM bei 80 bis 85°C liegen

Woher hast Du diese Information?

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Zitat:in der Stadt allerdings sind schon mal 100°C und mehr drin.

Genau drum hab ich ( Auch wegen Bergfahrten) den Getriebeölkühler eingebaut, und beide Lüfter über den Klimaschalter angesteuert.

Ich hab jetzt bei Stopp an Go am Berg oder Stadt meine Ruhe wenns zu heiss wird.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de