Bauteil in Unterdruck-Zündungsverstellung
#1
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Zündungsverstellung:

In der Unterdruck-Zündungsverstellung meiner 72er (SB, Automatik, Klima) sitzt so ein zylinderförmiges "Ding". An diesem Bauteil ist der Unterdruckanschluß am Vergaser (Unterdruck bei Leerlauf) und die Unterdruckdose am Verteiler per Schlauch (wer hätte das gedacht Zwinkern ) angeschlossen. Zusätzlich gehen noch 2 Kabel dran, bei denen zumindestens im Leerlauf keine Spannung zu messen ist. Im Leerlauf kommt der Unterdruck auch bei dem Teil an, wird aber nicht zum Verteiler weitergegeben.

Kann mir einer sagen, was das ist? Was mache ich damit bei der Zündungseinstellung, überbrücken oder ignorieren? Ist das ein passives Bauteil (schließt/öffnet bei apprupter Unterdruckänderung, z.B. bei Kickdown, einen elektrischen Kontakt) oder ein aktives (verschließt/öffnet bei einem elektrischen Impuls die Unterdruckverstellung)?

fragende Grüße Frage
Jürgen
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#2
Ebenfalls fragende Grüsse: BILD ??? Engel
Gruss,
Frank
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#3
Hallo,

Ich habe momentan leider nur einen Ausschnitt eines älteren Bildes. Vielleicht kann man etwas erkennen. Engel
Der Schlauch von rechts kommt vom Vergaser, der nach links weggehende geht an die Unterdruckdose. Beide Schäuche sind über ein L- bzw. T-Stück direkt an dem Bauteil miteinander verbunden, aber der Unterdruck im rechten Schlauch wird zumindestens bei Leerlauf nicht an die Dose weitergegeben.
Auf der linken Seite sitzt ein Stecker mit 2 Kabeln.

Gruß
Jürgen


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#4
Hallo Jürgen,

um das Puzzle langsam aufzulösen, hier ein Anfang:

Von der Unterdruckdose des Verteilers sollte ein Schlauch (ohne irgend ein T-Stück) direkt an den Vacuumanschluß des Vergasers (am Fuß) gehen.

Wie ich es auf dem Bild zu erkennen glaube, ist es auch so bei dir,
allerdings sitzt dort noch ein T-Stück, was an der Stelle nichts verloren hat.

Geht von diesem T-Stück eventuell ein Schlauch in Richtung Getriebe?
Falls ja, gehört dieser Schlauch an einen geeigneten Anschluß, der sich auf der Ansaugspinne befinden sollte.



Gruß
Wilfried
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#5
Also das würde ich mir gerne mal angucken.........
Gruss,
Frank
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#6
@Wilfried
Das erwähnte T-Stück ist ein Teil des ominösen Bauteils. Es gibt also nur 2 Schlauchanschlüsse: einen Richtung Unterdruckdose und einen Richtung Vergaser/Ansaugspinne. Der 3.Anschluß des T-Stücks ist in dem Bauteil, so daß es entweder ein Ventil sein könnte oder eine Art Unterdruckdose, die einen Kontakt schließt.
Wohin die beiden Kabel gehen (die werden auf dem Bild von dem Schlauch Richtung Unterdruckdose verdeckt), weiß ich nicht. Ich dachte bisher, daß das Bauteil ein Ventil ist, das den Unterdruck erst ab einer gewissen Drehzahl an die Dose durchläßt (oder eine Dose, die einen Kickdown erkennt und einen Kontakt Richtung Getriebe schließt). Ich habe aber bisher auf keinem Motorbild so ein Teil gesehen und bei den verschiedenen Texten zur Zündungseinstellung ist es auch nicht erwähnt.
Bisher gab es auch keine Probs (springt sehr gut an, guter Leerlauf), aber seit einiger Zeit läuft der Motor im warmen Zustand etwas unruhig und verschluckt sich manchmal etwas.

Der von Dir erwähnte Schlauch Richtung Getriebe sollte doch bestimmt auch an eine Dose gehen. Schaltet diese Dose einen elektrischen Kontakt oder wird das Getriebe direkt per Unterdruck verstellt? Vieleicht ist diese Dose statt am Getriebe einfach nur im Motorraum platziert.


@454Big
Bei Gelegenheit werde ich mal Detailbilder machen, aber die Corvette ist momentan im Winterquartier.

Es bleibt rätselhaft.

Gruß
Jürgen
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#7
Zitat:Original von Whistler

Der von Dir erwähnte Schlauch Richtung Getriebe sollte doch bestimmt auch an eine Dose gehen. Schaltet diese Dose einen elektrischen Kontakt oder wird das Getriebe direkt per Unterdruck verstellt? Vieleicht ist diese Dose statt am Getriebe einfach nur im Motorraum platziert.


Nein, die Unterdruckdose "Modulator" ist am Getriebe.
Gruss,
Frank
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#8
Hallo Jürgen,

Zitat:Bei Gelegenheit werde ich mal Detailbilder machen, aber die Corvette ist momentan im Winterquartier.

Gute Idee, oder zumindest ALLE Unterdruckschläuche mit ihren jeweiligen Anschlüsse notieren und dann hier einstellen.

Den vermeintlichen Kickdown-Unterdruckschalter kenne ich überhaupt nicht. Wäre interessant zu wissen, wo die Kabel aus dieser ominösen Dose enden.

Der eigentliche/originale Kickdown-Schalter ist elektrisch und sitzt im Innenraum, oberhalb vom Gaspedal. Kann man aus dem Fußraum mit ein paar Verrenkungen recht gut erkennen.



Gruß
Wilfried
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#9
Hier ein etwas besseres Bild dieses Bauteils, das Photo stammt von meiner 72er.

Gruß
Harald


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#10
Hi Harald,

ich dachte schon, ich wäre der einzige mit so einem Ding. OK!
Hast Du einen Plan, was das ist? Wie stellst Du Deine Zündung ein?

Gruß
Jürgen
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