Oelwchsel am Automatikgetriebe C5/1998
#11
auf Anfrage beim programieren des High Performance Steuergerätes,wurde mir so die Vorgehensweise zum Öleinfüllen erklärt.Es gibt keine Öffnugen am Getriebe um Öl auf andere Art einzufüllen.Bei mir funktioniert es jedenfalls.Übrigens wurde mir das Öleinfüllen bei AAG in Köln erklärt.Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#12
Zitat:Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das man das Öl ein Leben lang da drinn lassen sollte
Wie Rüddy schon schrieb. Im Prospekt steht: Das Getriebeöl muss unter normalen Betriebsbedingungen nicht getauscht werden.
Es steht also fest, dass meine nicht mehr ganz nomal ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#13
1. Würde mich mal der Werkstattpreis für das doch sehr umständliche wechseln des Öl´s & Filter interessieren.
2. Wenn man ein neues Getriebe hat gibt es soch sicherlich, genauso wie beim Motor einen gewissen Abrieb an Teilen und da das Öl ja sowieso viel zu heiß wird und dadurch mit sicherheit die Lebensdauer des selbiegen Leidet, sollte man es wohl doch mal wechseln lassen.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#14
Abrieb sammelt sich unten in der Wanne und bleibt dort normalerweise auch liegen.

Früher, im letzten Leben, als ich noch bei VW arbeitete, sagte man mir, das neues Getriebeöl nicht so einfach gewechselt werden sollte, da dieses einen höheren Säureanteil hat, was nicht immer gut fürs getriebe ist.

Ob das heute noch gilt, weiß ich natürlich nicht.
Aber wenns nicht unbedingt sein muß, dann würde ich es nicht wechseln oder nur teilweise.

Ich habe meins in der Collector nach dem Einbau von 1.000 KM gewechselt und seitdem ist es sauber und das Getriebe läuft wunderbar.

Wichtiger scheint mir zu sein, das bei unseren Beanspruchunen hier ein Getriebölkühler verbaut sein sollte, um das Öl immer im grünen Bereich zu halten.
Das Getriebe wird es enem Danken.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#15
Guter Bericht aus einem anderen Forum.

Moderene Automatikgetriebe haben eine sogenannte Lifetime-Füllung für das ATF. Im Gegensatz zu älteren Ölen haben die Lifetime-Öle einen höheren Anteil an Additiven (neben anderen "Spezialitäten") z.B. Friciton Modifier. Diese Friction Modifier sollen über der Lebensdauer gewährleisten, dass ein spezieller, über der Schlupfdrehzahl (in den Kupplungen) ansteigender (Haftreibung kleiner als Gleitreibung), Reibkoeffizient gewährleistet ist.

Leider haben diese Friciton Modifier die Angewohnheit sich bei höheren Temperaturen zu zersetzten. Das ist auch der Grund warum seriöse Tuner nach einem Tuning einen regelmäßigen Getriebeölwechsel vorschreiben, obwohl die Ölfüllung normalerweise eine Lifetime-Füllung ist. Aber durch die veränderten Betriebsbedingungen nach dem Tuning steigen normalerweise die Getriebeöltemperaturen bei Max-Moment an und dies führt zu frühzeitiger Alterung des Öls.

Ein geschädigtes Öl äußert sich in allmählich härteren, unkomfortableren Schaltungen und kann im Extremfall der starken Ölschädigung zu starken Vibrationen sog. Shudder im gesamten Antriebsstrang führen. Wenn diese Symtome durch durch ein geschädigtes Öl ausgelöst wurden, dann kann eine langsame Besserung durch einen Ölwechsel herbeigeführt werden. Bis zur vollständigen Besteitigung kann es aber durchaus ca. 1000 km benötigen, da die naßlaufenden Beläge im Getriebe und Wandler sich zuerst von dem alten Öl mit der Ölkohle befreien müssen und sich mit dem neuen Öl tränken müssen.

Übrigens wird auch in einem nicht-getunten Fahrzeug das ATF im Getriebe geschädigt, nur ist die Additivfüllung derart bemessen, dass die Friction Modifier für den Standardfahrer gerade für die Lebensdauer (je nach Hersteller zwischen 150.000 u. 250.000 km) ausreichen.

Lange rede kurzer Sinn, ein Ölwechsel kann bei höherer Laufleistung mit einem Automatgetriebe nie schaden (im Gegenteil) auch wenn es eine Lifetime-Füllung ist.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#16
Bei 160 000 km hat das Automatik-Getriebe in meinem BMW nach einem 7 Stunden Highspeed-Ritt von Hockenheim nach Rostock kurz vor der Heimat ins Notprogramm geschaltet.

Ich habe daraufhin -entgegen der auch in diesem Thread erwähnten Empfehlung, daß das Öl ewig hält- das Öl wechseln lassen und habe seither nie wieder etwas Derartiges im Amaturenbrett gelesen. Derzeitiger km-Stand: 272000
Schaden kann also ein Ölwechsel -wie Didi richtig schrieb- wohl nie.

Und in die Ölwanne ein Loch zu bohren, Gewinde hinein zu schneiden und eine Ölablassschraube einzudrehen......dazu hat hat man ja bei einem Corvettegetriebe oft genug Gelegenheit! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

weiß aus Erfahrung Ecki
  Zitieren
#17
" Dr. Ecki" bitte. Yeeah!
Auch Du hast Dich an die neue Schreibweise zu halten.Großes Grinsen
Gruss Didi Luftikus
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#18
huldigen

Muß ich jetzt meinen Benutzernamen ändern? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Dr. Ecki Hallo
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Eckaat

Muß ich jetzt meinen Benutzernamen ändern? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nene, lass mal....sonst kommt noch Einer auf die Idee, dass ich Dich" Siezen" soll. Hallo
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#20
Hallo Ihr Getriebeölfans Zwinkern

Habe einen netten Beitrag im DigitalCorvettes.com gefunden.

Da hat jetzt jemand massive Problem mit nicht mehr schaltendem Getriebe nachdem ein GM-Händler aus HH wohl bei der 15.000ér das Öl gewechselt hat und das Getriebe nicht im Stand durchgeschaltet hat. Ergebnis sind wohl 2 l zu wenig ATF

Seht selbst: https://www.digitalcorvettes.com/forums/...adid=29281

Gruß

Thorsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 5.505 31.03.2023, 10:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.345 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.067 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  Indianapolis Pace Car 1998 skorpion7 3 3.327 08.01.2018, 19:34
Letzter Beitrag: firemann
  BCM Programmieren / 1998 C5 518cui 17 8.422 31.05.2017, 21:57
Letzter Beitrag: Eckoman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de