Edelstahl und Rost
#1
Hallo,

ich Unwissender habe da mal eine Frage:

Hilfe!!

Ich habe letzte Woche mit Schrecken festgestellt, daß sich "Rostflecken" an meinem Auspuff gebildet haben (PRT). Speziell an den beiden inneren Rohren, die heißer als die äußeren werden.

So weit ich weiß rostet Edelstahl ja nicht oder nur sehr langsam (Ist noch nichtmal ein Jahr alt). Hab mal was von Flugrost gehört. Kann mich da bitte ein technisch versierter mal aufklären?

Hab schonmal kurz mit nem Tempo rumgerubbelt: Der Dreck außenrum geht super weg, aber die Flecken bleiben.
Muß ich da gleich was dagegen machen, oder reicht das auch noch, wenn ich im Frührjahr eh nen großen Putz mache? Weil bei den jetztigen Temperaturen kann ich mir das echt verkneifen.
Oder kann man da gar nix machen?

Danke Euch schonmal für die Tips.

Rostige Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#2
Zitat:So weit ich weiß rostet Edelstahl ja nicht
Das ist schonmal ff - föllig falsch

Edelstahl hat erstmal nix mit "rostet nicht" zu tun denn:
Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt 0,035% nicht übersteigt.


Was Dein Auspuff so haben kann, kann ich Dir sagen, wenn Du mir ein Stück davon zukommen läßt. Alternativ kannst Du auch den Werkstoff in Erfahrung bringen, und dieses Wissen mal in meine Richtung tröten ...


Grüße vom Werkstoffel
Eike
  Zitieren
#3
Hallo Chris,

ich würde es mal mit "Stahlfix Classic" (graue Flasche) aus dem Supermarkt versuchen.

Jede Wette, daß die Flecken verschwinden. Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Wie Eike schon richtig erklärt hat, ist Edelstahl ein weitreichender
Begriff. Die Ami´s bauen die Auspuffanlagen meist aus T-304,
das entpricht unserem 4301 - Also V2A

Das Zeugs rostet normalerweise nicht, jedoch kann Kontakt-
rost entstehen wenn es mit rostendem Metall in Berührung
kommt. Dieser Effekt wird zu dieser Jahreszeit natürlich
noch verstärkt, da Salz diese Reaktion beschleunigt.
In der Industrie werden z.B. Edelstahlteile einem 24 stündigen
Salzsprühtest unterzogen. Wenn diese Edelstahlteile auch
nur minimale Rückstände von Fremdstoffen wie z.B.
Schleifstaub von einer Flex tragen, kommen sie total
angerostet aus dem Test.

Fazit:
Ganz normal und harmlos
Gruß
Stevie
  Zitieren
#5
Hallo,

@Eike:
Zitat:Das ist schonmal ff - föllig falsch

Hab doch gesagt, daß ich Werkstofftechnik nicht gerade ne Leuchte bin.
Hab mal was davon gehört, daß es Edelstahl und Rostfreien Stahl gibt. Aber die nicht umbedingt was miteinander zu tun haben. Aber im Volksmund wird Edelstahl für Rostfreier Stahl gesagt.
Naja, das war wahrscheinlich schon wieder falsch. besoffen


Was ich zum Material gefunden habe:

Quelle: Von der offiziellen B&B Homepage:

Zitat:The factory exhaust systems on most vehicles are designed to be high-volume and low cost. Mass-produced, compression bent OE exhaust systems are strictly utilitarian and do little for the flow and performance of a vehicle. Additionally, the factory exhaust is manufactured from a ferritic 409 grade stainless steel so low it is magnetic. T-304 is an austenitic steel alloy containing a composition of at least 8% nickel and 18% chromium. The 304 grade stainless is extremely durable in harsh environments and has excellent thermal kinetic properties. Mandrel bending is another important element in why aftermarket exhaust systems make more power than factory. The restrictive bends in OE systems create backpressure and restrictions in the exhaust and airflow thereby limiting the performance potential of the vehicle.

Weiß nicht, ob das weiterhilft, aber das ominöse T-304 kommt mal darin vor...

Zitat:Fazit:
Ganz normal und harmlos

Naja, ist ja beruhigend, aber wie krieg ich das Zeug dann wieder ab?

Zitat:Wenn diese Edelstahlteile auch
nur minimale Rückstände von Fremdstoffen wie z.B.
Schleifstaub von einer Flex tragen, kommen sie total
angerostet aus dem Test.

Bekommt man das wieder in Ordnung?

Immernoch *Rostige* Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#6
Zitat:kann ich Dir sagen, wenn Du mir ein Stück davon zukommen läßt.
Also einfach mal die betroffenen Stellen rausflexen und zu Eike schicken.

Mit dem Stahlfix bekommt man angeblich auch angelaufene Auspuffe wieder zum glänzen.
Frank
  Zitieren
#7
Hallo CMS,

Wie schon angedeutet wurde, ist der Begriff "Edelstahl" nicht zwangsläufig ein Stahl, der nicht rostet. Allerdings werden die Begriffe "Edelstahl" und "nichtrostender Stahl" im Volksmund gleichgesetzt, wodurch deine Aussage, dass Edelstahl nicht rostet wieder stimmt.

Ein Stahl rostet in der Regel nicht (oder sehr langsam) wenn er mehr als 12% Chrom beinhaltet. Das T304 hat wohl 18% und rostet somit nicht. Manchmal hat es allerdings den Anschein, als ob es trotzdem rostet, z.B. bei Kontaktkorrosion.
Hast du schon mal eine Büroklammer in der Waschmaschine versehentlich mitgewaschen ? Dann hast du sicher auch auf der nichtrostenden Wäschetrommel "Rost" gesehen. Vergleichbare Ursachen könnten es auch an der Auspuffanlage sein. Ansonsten, siehe Stevies Beitrag.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#8
Besorge Dir Stahlwolle aus dem Autozubehör. 000 ist feines, 00 ist mittelfeines, 0 ist grobes.
Damit kriegst Du den Rost wieder runter.
  Zitieren
#9
Hallo Frank,

Hier muss ich aufs heftigste widersprechen. Du kriegst zwar mit der Stahlwolle den rostfreien Stahl wieder sauber, aber gleichzeitig legst du damit die Keime für neuen Rost.

Normale Stahlwolle ist ja aus rostendem Stahl. Und jetzt bleiben immer Partikel dieses gemeinen Stahles auf der Oberfläche zurück, was dann in Verbindung mit den Abgasen wieder für Rostpickel sorgt.

Hervorragend hat das McCornflakes mit der Büroklammer in der Waschmaschinentrommel beschrieben.

Sehr schöne Rostpickel auf Nirosta erzeugen auch Funkengarben vom Karosserieflexen (und - ja, ich weiss die Vette hat eine Kunststoffkarosserie Feixen). Mit ein wenig Geschick kann man so Kunstwerke erzeugen.

In guten Werkstätten wo normaler Stahl und Nirosta verarbeitet wird, sind die Arbeitsbereiche räumlich getrennt und auch die Werkzeuge werden niemals gemeinsam verwendet. Trennscheiben für Nirosta sind z.B. extra dafür zugelasssen und gekennzeichnet (der Eisen-, Schwefel- und Chloranteil muss <0,1% liegen).

Also entweder Stahlwolle aus rostfreiem Stahl (gibt es die überhaupt?) oder Chrompolitur (der sanfteste Weg), zur Not einen neuen Scotch-Brite. Wobei ich den nur eingeschränkt empfehen möchte, weil er doch schon deutliche Kratzer hinterlässt.

Rostfreie Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#10
ich hab edelstahl topfkratzer - da wird es doch wohl auch stahlwolle aus edelstahl geben.

gruß thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rost/Dreckentfernung mit Puls Laser CCRP 4 987 31.12.2023, 08:17
Letzter Beitrag: Wesch
  Aludistanzscheiben mit Edelstahl-Zwischenscheiben auf Stahlfelgen carlv12 1 2.940 16.03.2022, 20:18
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Rost in Zylindern durch Standzeiten Planeto 13 6.219 07.03.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Corvalex
  Chromstoßstange Innenseite Rost Noplan 8 2.763 24.10.2012, 02:42
Letzter Beitrag: STRUPPI
Smile Welche technischen Hilfsmittel benutzt ihr fürs Polieren von Chrom und Edelstahl ? Roma 27 7.381 12.02.2012, 19:44
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de