Unterschied US- zu Euromodell
#21
es gab bei beiden Automatik 2.59 und 2.73 Übersetzung
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#22
Zitat:Ne ne, die Euro LT1 hat 225 kW = 306 PS.

Zum K....n

Die Euros hatten 282 PS und weniger Drehmoment, ich denke aus Emissionsgründen. Ein bisschen Recherche im Corvetteforum http://www.corvetteforum.de (aahhh..das ist ja hier...) sollte das auch bestätigen.

Deshalb hat Frank Fisher auch 207 kW. Denn 207 * 1,35962173 = 281,441698

Wer in diesem Foum nichts findet, wird in alten Zeitschriften und Prospekten sofort auf die Zahl 282 treffen, natürlich nur bei Euros.

Sorry für's Rumgezicke, aber ob die Drehmoment- oder PS/kW- Umrechnung...Leute....

Ja, ich kann rechnen und

Ja, ich hatte Mathe-Leistungskurs und

Nein, ich bin kein Pisa-Kind und

Nein, mein Kopf ist nicht so aufgeschnitten, wie das Bild es zeigt und

Nein, ich bin nicht so blöd wie mein Username klingt.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#23
mein 92er Euromodell hat 225kW (dafür gibt's aber kein EURO2 Heulen)

Frank Fischer hat eine 94er.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#24
Hey Cornflake, komm wieder runter.
Ich habe ein 92-er Euromodell und bei mir stehen 225 kW in den Papieren!
Wenn das später mal geändert wurde - o.k.
Soviel ich weiß hatten aber alle LT1 300 PS (bzw. 306) und die LT4 dann 330 PS

Kann ja auch sein, das irgendein Hirni bei der Zulassung die Daten eines anderen Baujahres oder eines anderen Autos eingetragen hat. Wieviele Vetten sind denn bei der Versicherung als was ganz anderes geführt, nur weil die keine vernünftigen Daten hatten.

Was hat denn der Bernd (Ray 8) in seinen Papieren stehen? Der hat doch auch eine 94 oder 95-er als Euro modell.
Frank
  Zitieren
#25
Im Amiland sind alle LT1 mit 300 PS angegeben.
Warum im Bürokratenland Deutschland wieder zwischen den Baujahren unterschieden wurde, ist mir auch ein Rätsel.
Wahrscheinlich gab es erst ab 94 ein verrnünftiges Gutachten, daher wohl auch die fehlende Zulassung für Euro 2.

Von daher würde ich Frank mal zustimmen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#26
Hallo Leute !
Meines Wissens nach, lag es an den unterschiedlichen Messverfahren
für die Leistung. US-PS sind bekanntlich nicht gleich DIN PS.

Für die Europa Modelle hat GM eine geringere Leistung angegeben,
als in den USA. Bei den Grauimporten wird die Leistung immer von
den US Angaben übernommen, da es bei den meisten Fahrzeugen
nur ein paar KW ausmachen würde. Eine exakte Umrechnungsformel
gibt es ja nicht.......
Gruß
Stevie
  Zitieren
#27
Zitat:Hey Cornflake, komm wieder runter.

Ja..ok…

Zitat:Ich habe ein 92-er Euromodell und bei mir stehen 225 kW in den Papieren! Wenn das später mal geändert wurde - o.k. Soviel ich weiß hatten aber alle LT1 300 PS (bzw. 306) und die LT4 dann 330 PS

Zitat:Warum im Bürokratenland Deutschland wieder zwischen den Baujahren unterschieden wurde, ist mir auch ein Rätsel.

Ja, wurde geändert, aber nicht nur auf dem Papier.

Die Euro-C4 ab '94 bis '96 waren nicht nur nominell bei 207 kW (282 PS) sondern auch real. Dass auto motor sport nicht gerad die beste Quelle für zuverlässige Ami-Werte ist, ist mir bewußt. Hab' jetzt aber nichts anderes zur Hand. Die folgenden (US-)Werte decken sich immerhin mit http://www.corvetteactioncenter.com

Demnach gab' es zwei LT1, natürlich nur im gewissen Sinne. Es waren identische Motoren, aber es sollte kein Problem sein einen PS-Unterschied ein und demselben Motor zu entlocken (und dazu noch einen so geringen).

Die mit schwarzen Pfeilen markierten Vetten in der Abb. sind EURO-Modelle (also offiziell hier erhältlich). Man kann ablesen, dass einmal die 282 PS (bei 5200 Umin-1) und einmal 300 PS (bei 5000 U/min-) erreicht werden. Auch ist das Drehmoment unterschiedlich (460 Nm und 437 Nm)

Es geht nicht darum was im Kfz-Schein steht. Dazu haben wir hier genügend Threads, aus denen hervorgeht, dass es stark vom Datenblatt abhängig ist, das man bei der Eintragung vorlegt.

Möglich, dass alle Euro-Vetten vor 1994 inklusive der Wurstblinker-Vetten diese Änderungen noch nicht hatten.

Zitat:Meines Wissens nach, lag es an den unterschiedlichen Messverfahren. US-PS sind bekanntlich nicht gleich DIN PS.

Nein, dazu ist der Unterschied zu groß. In der Abbildung z.B. sieht man die Umrechnung bei der ZR-1. Sie ist mit 411 PS angegeben, obwohl es 405 sind. Hier hat man offensichtlich die SAE-PS in Euro-PS umgerechnet.

Es ist

1 hp = 1,0139 PS

Demnach ist 405 *1,0139 = 410,6 also 411 PS

Die 282 PS sind also real, keine Frage des Fahrzeugscheins.

Ich hatte die gleiche Frage, als ich meine Vette gekauft habe. Damals noch nicht in diesem Forum aktiv, hatte ich einem Besitzer einer Vette-Website die Frage nach diesem
Unterschied gestellt. War mir auf die Schnelle nicht ganz sicher, ob es auch eben diese Umrechnungsunterschiede sein könnten (SAE-PS und Euro-PS). Leider habe ich die Mail mit den aufgezählten Unterschieden nicht mehr. Mehr oder weniger hieß es aber, dass wegen Abgasen die Leistung und Drehmoment (von 460 Nm auf 437 Nm - Werte 1994/95)
runtergeschraubt wurde, und es wäre relativ schnell getan, um wieder auf 300 PS zu kommen. Großes Grinsen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#28
Interessant, wieder was gelernt.
Frank
  Zitieren
#29
Frage zu der Abbildung:

Was soll das sein ??? Sieht aus wie ein Auszug aus der Typenklasse der
Versicherungen, es stehen ja noch andere Fahzeuge wie Chevy Lumina
und Camaro drauf.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#30
Zitat:Was soll das sein ??? Sieht aus wie ein Auszug aus der Typenklasse der
Versicherungen

Nein, wie gesagt ist das ein Auszug aus auto motor sport katalog von 1995 (Teil: Technische Daten, Werksangaben).
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Bbk1534 zu Bbk1537 Daniel k. 1 3.268 03.04.2017, 09:02
Letzter Beitrag: herbertram
  C4 Tpi ansaugkrümmer /spinne unterschied Daniel k. 1 2.391 21.02.2017, 14:01
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Unterschied lower control arm front 84-88 / 89-96 C4Tommy 1 2.803 29.11.2016, 20:57
Letzter Beitrag: speutz
  Euromodell Seitenblinker DELETE ! Faceman 21 6.003 18.09.2014, 16:18
Letzter Beitrag: Faceman
  Unterschied C4 schmale / breite Achsen?? Ekki 4 3.146 02.10.2012, 21:10
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de