Service ASR und ABS
#21
Nee, nee, Raimund. Das mit dem ABS war ein anderes Problem.

Bei meinem Problem geht es "nur" um "Service ASR" und "ASR off" !!!
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#22
Hallo,Helmut
War die letzten Tage oder nach dem Wechsel des Zündmoduls die Batterie abgeklemmt?
Falls Du nach dem Abspeichern des Fehlers keine 50 Starts getätigt hast oder Batterie abgeklemmt war ,ist der Fehler noch gespeichert.
Du kannst auch mal versuchen,die Sicherung vom ASR für 2 Minuten zu entfernen.
Am Besten ist immer noch,für 2 - 3 Minuten das Massekabel der Batterie abzuklemmen.
Somit hast Du erstmal alle Fehlercodes gelöscht.
Das genannte Problem habe ich noch nie bei einem CFI-Motor(ab '94) oder TPI('85-93) erlebt,deshalb wäre das Resetten meine erste Vorgehensweise.
Es kam schon öfters vor,daß ein Fehler nach "Reset" nicht mehr auftauchte.
Viel Glück.
Gruß,Mike
  Zitieren
#23
Als Doppellinkshänder sei mir die Frage gestattet: Wenn der Fehlercode abgefragt wurde, ist er dann nicht automatisch gelöscht?
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#24
@Helmut
Nein,nur auf drei Arten kann der Code gelöscht werden.
Entfernen des Massekabels für ca.2-3 Min.
Entfernen der Sicherung für ca.2-3 Min.
Oder 50x den Motor starten.
  Zitieren
#25
Hier mal die Code Liste:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#26
Hallo,Raimund
Code-Liste steht auch unter "Wissenswertes und Kurrioses" in deutscher Sprache.
  Zitieren
#27
Teilthema Service ASR und ASR off - wahrscheinliche Lösung des Problems (vom Doppellinkshänder wiedergegeben, hoffentlich mit halbwegs richtigen Begriffen)

Wie weiter oben in diesem Thread von mir ausführlich geschildert, leuchteten die beiden Kontroll-Lampen, wenn der Wagen richtig warm war und es schien - laut Fehlercode - ein Problem mit dem Drehzahlmesser (der eh noch nie richtig funktioniert hatte) vorzuliegen. Beides war richtig. Auf der Platine, auf der u.a. der Drehzahlmesser "steckt", wurde eine extreme Hitzeentwicklung mit steigender Laufzeit festgestellt. Um herauszufinden, ob die ASR-Lampen dadurch aktiviert wurden, ist der Drehzahlmesser komplett abgeklemmt worden. Da ein Reset der Fehlercodes vergessen worden war, leuchteten 2 Tage später wieder die beiden Lampen. Unterwegs in der Schweiz und in Italien konnte ich nicht direkt zur Werkstatt fahren; und das war auch gut so. Denn seit diesem Tag war alles wieder in Ordnung (mit Ausnahme des Drehzalmessers natürlich).

Nach Rückkehr von der Alpentour und dem Lackieren des Wagens also Ausbau des Instrumenten-Teils und Einschicken in die Schweiz. Dort wurden defekte Bauteile und gerissene Leiterbahnen festgestellt und repariert.

Jetzt drücke ich mir die Daumen, dass das Problem damit wirklich aus der Welt ist. Auf jeden Fall habe ich seit 04/2000 zum ersten Mal einen wirklich funktionierenden Drehzahlmesser und die leicht angekratzte Scheibe vor den Instrumenten ist erneuert worden. Das ganze Teil sieht aus wie neu!

Da hier im Board immer wieder mal von schlechten Erfahrungen mit GM-Werkstätten gesprochen wird, möchte ich gerne auch mal etwas Positives schreiben. Die GM-Abteilung von Opel Hetzer in Berlin hat meiner Meinung nach hier gute detektivische Arbeit geleistet, um den Fehler zu lokalisieren. Von dieser Zeit ist kaum etwas auf der Rechnung zu finden. Da sich ein Wagen ohne Instrumenten-Tafel wohl doof fährt, wurde mir für die vergangenen 10 Tage kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Die Beratung und der Kundenservice sind/waren toll; ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Könnten doch mehr "Doppellinkshänder" wie ich solche positiven Erfahrungen mit ihren Werkstätten machen.
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#28
Lieber Helmut aus Berlin, hi,

Ich freue mich, dass dir und deiner Frau Gemahlin die Alpentour durch Helvetien so gut gefallen hat.

Und andererseits wollte ich dich bitten, deine Erfahrungen und dein Engagement mit der C4 NICHT unter den Scheffel zu stellen.

Mit solch komplexen und vertrackten geisterigen Problemen wird manch Könner auch noch schnell zum multiplen Händer. Zwinkern haarsträubend besoffen Hauptsache, alles findet irgendwann ein gutes Ende !! Enjoy !! Prost! OK!

Joe. Hallo aus weiter südlich
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 938 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.227 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  ABS fehlercode 76 Blitzpower60 2 1.591 03.04.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Blitzpower60
  1987 C4 ABS - Kleine Relais-Lehre colonel 7 7.799 28.03.2020, 13:32
Letzter Beitrag: colonel
  Service Parts Identivication Sticker Nachbestellen? harryhirsch71 3 4.781 05.10.2019, 14:31
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de