Hmmm, ob das wohl hält ?
#1
Sorry, falls diese Bilder schon mal gepostet worden sind !

Mich erstaunt die Dachkonstruktion der Z06. Schaut euch das mal an. Sieht irgendwie etwas schwächlich aus, wenn man die Dimensionen des restlichen Alurahmen und dessen Steifigkeit bedenkt. Reicht das tatsächlich ?

[Bild: frame1.jpg]
[Bild: frame2.jpg]

Gruß, Al....
  Zitieren
#2
Das Glas ist ja auch noch tragendes Element. Außerdem geht die Entwicklung der Werkstoffe und deren Festigkeitseigenschaften mit Riesenschritten voran.

Das Ding auf den Fotos würde eine erstklassige Basis für einen Hot Rod Aufbau hergeben.
  Zitieren
#3
Schöne Bilder.
Vor allem der tragende Rahmen sieht aus, wie bei echten Amis mit Rahmschutz.

Gefallen mir sehr, diese Bilder.

Bei (der A-Säule?) Windschutzscheibe sieht der Rahmen allerdings nicht Superstabil aus.

Der Rest ist Klasse Yeeah!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Mir ist spontan ein Pick Up in den Sinn gekommen!
Frank
  Zitieren
#5
Hi Al,

letztlich geht es bei der Dachkonstruktion nur darum, die A- und B-Säulen miteinander zu verbinden, um Verwindungen dazwischen auszuschalten. Und dafür reicht diese Konstruktion allemal aus.

Was selbst ein nicht fix verschraubtes Dach ausmacht, merkst Du z.B. in der C5, wenn eine holprige Strecke einmal mit und einmal ohne Dach fährt. Das ist in der Steifigkeit ein Riesen-Unterschied.

Außerdem ist jedes Kilogramm Gewicht so weit oben für die Fahrdynamik noch ungünstiger als unten im Rahmen.

@Frank: Die Z06 hat kein Glasdach!

mit steifem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Frank meinte sicher die Frontscheibe.

Die ist oft (immer) bei modernen Fahrzeugen als tragendes Element integriert.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#7
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das der Scheibenrahmen ausreichend ist. Auch nach wohl mehrfachem Überschlag war noch alles "Heile", allerdings ist der Überrollbügel (B-Säule) nicht mer vorhanden gewesen.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#8
@ICE-T: Baaahhhh... haarsträubend...mein Albtraum.
Bin in Nord-Italien auch schon mal von der Piste geflogen (150 m weit).
Hatte zum Glück keinen Überschlag.
Ging wie in Zeitlupe:
Linkskurve Bergab mit Vollgas (ich war halt noch jung)
Wagen driftet nach rechts
Betonzaunpfähle flogen wie Streichhölzer weg.
Angst vor Explosion
Zündung aus
Licht aus
Mitfahrern gesagt :"Abflug, festhalten"
Abflug, Landung
Stillstand und ruhe
Plötzlich Schreihe von hinten: Ich will raus, hilfe, der Wagen Explodiert gleich"
Tür geht nicht auf
Scheiben runterkurbeln,
Beifahrer ist schon draussen
Von der hinteren Sitzbank (die war leer, da der gute Junge zwischen Vordersitzen und Rücksitzbank trotz seiner 1,8m Körpergrösse lag): Ich will raus, Hilfe, haut nicht ab, der Wagen brennt gleich....

Na ja, war noch mal gut gegangen (Wagen hatte Totalschaden)
Beifahrer hatte eine Knieprellung und der hintere Fahrgast hatte vom Kardantunnel 'ne blaue Hüfte.

Der gute glaubte, der Wagen würde Explodieren, da dieses in den Filmen immer zu sehen war Kopfschütteln

Grüsse vom OSC-Canibalisten, der schon sehr jung das fliegen lernte
  Zitieren
#9
Zitat:Original von STRUPPI

Der gute glaubte, der Wagen würde Explodieren, da dieses in den Filmen immer zu sehen war Kopfschütteln

ich glaube das ist sehr weit verbreitet der glaube...da kann die feuerwehr am "tag der offenen tür" soviele vorführungen machen wie sie will...

zu der c6 bleibt zu sagen, dass ein überschlag mit aufsetzen auf dem dach bei entsprechender geschwindigkeit vermutlich tödlich wäre, was meint ihr?
aber hauptsache sie haben 30kg an gewicht für nen gescheiten stahlrahmen an der a und b säule gespart Kopfschütteln

ebenfalls abflug erprobte grüße (siehe galerie)
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#10
Hier zum Vergleich die "arme Leute Ausführung":

[Bild: C6-frame01.jpg]

Da sieht der Bügel noch filigraner aus, aber im Verbund (im wahrsten Sinne) mit dem GFK wohl ausreichend.

Insgesamt sieht die Konstruktion der C6 und Z06 sehr simpel aus, fast wie zusammengeschweißte Halbzeuge.
Vor allem die Konsole unter der A-Säule sieht wie ein Versuchs- oder Musteraufbau aus.
Muß schnell gegangen sein Großes Grinsen
Optisch ist kein Hydroforming oder Alu-Spaceframe bei der Z06 à la Audi zu erkennen,
aber warum auch - wenn´s ausreicht.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.289 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Was ist das? Longy 0 800 02.09.2023, 16:32
Letzter Beitrag: Longy
  Was ist das für ein Schlauch? zuendler 7 1.279 29.08.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  60th Anniversary C6 Grand Sport kein Facelift , gabs das ??? Hennessey700 8 2.812 18.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Molle
  Zigarettenzünder hat Dauerstrom, kann man das umbauen? KSamanek 4 8.774 05.03.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Ty Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de