Ansaugtrakt
#1
Brick 
Hilfe!! Hallo,
bin neu hier und hätte mal ne Frage. Also habe ne 91 C4 mit nem LT98 Motor. Habe aber gelesen, das man auch den Ansaugtrakt der LT1 verbauen kam. Problem: Bei der LT98 sitzt das Termostat im Ansaugtrakt, bei der LT1 aber in der elektrischen Wasserpumpe. Ich habe aber auch gesehen, das es auch bei älteren Baujahren (LT1) eine Wasserpumpe gibt, die über Keilriemen angetrieben wird. Wo sitzt dann aber das Termostat? Kann man den Ansaugtragt verbauen? Oder müssten auch die LT1 Köpfe getauscht werden? Was müsste ich ändern? Wie sieht es dann aus mit der Kühlung, sind die Motorblöcke gleich? Ich weiß die 92er hat 4 Bohrungen im Block für die Wasserpumpe, die LT98 nur 2. Und wie sieht es aus mit der Leistung? Normalerweise müsste sie gesteígert werden. Kürzerer Ansaugweg?! Wer kann mir helfen, oder hat so etwas schon einmal umgebaut? besoffen

Danke schon mal im Vorraus Hallo-gruen
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#2
Hallo und herzlich willkommen!

Ich glaube nicht, dass das den Aufwand wert ist.

Zusätzlich zu den mechanischen Anpassungen müsstest Du die Elektrik und, was viel schwieriger ist, die Motorsteuerung softwareseitig anpassen.

Der Thermostat sitzt bei der LT1 wie auch bei der L98 (LT98 gibt`s nicht) in der Spinne, eine elektrische Wasserpumpe gibt es auch nicht (zumindest nicht werkseitig).
Wo auch immer Du das gelesen hast...

Packe Deine L98 zu einem vernünftigen Tuner. Da lässt sich bestimmt noch einiges machen.
Im Übrigen ist die Leistungsdifferenz zwischen L98 und LT1 auf der Straße im direkten Vergleich nicht besonders groß.
Das was Du da vor hast, macht also echt wenig Sinn.

Trotzdem noch viel Spaß hier im Forum!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Der Thermostat sitzt bei der LT1 nicht in der Ansaugbrücke. Die Wasserpumpe wird weder elektrisch noch über einen Keilriemen angetrieben, sondern über ein Zahnrad (sieht man nicht). Außerdem sitzt bei der LT1 der Verteiler vorne am Motor, das bedeutet, dass hinten in der Ansaugbrücke kein Loch für den Verteiler ist. Die Zylinderköpfe kannst du auch nicht tauschen, bei der LT1 ist der Wasserkreislauf anders herum, da passt nichts.
Sollte das zur Abschreckung noch nicht reichen, kann ich dir Bilder von der LT1 Ansaugbrücke machen. Ich habe eine übrigebliebene daliegen.
[Bild: gtc15.gif]
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#4
Hallo Ilja,

die L98 Konversion auf LT1 Intake ist wieder mal schon erfunden worden.
Sieh doch mal hier: LT1 Intake
Ausführliche bebilderte Anleitung und Bestellseite für Selbermacher. Yeeah!

Gruß
Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
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#5
Hallo Leute

Mann kann die Köpfe zwar auf einen L98 schrauben geht aber in die Hose Die Wasserkanäle sind anders das gibt ein Kühlproblem Wüßte auch nicht was das bringen soll
Wenn ihr etwas mehr Leistung haben wollt baut die LT1 Nockenwelle ein
Das Einspritzprogramm könnt ihr lassen Im mittlern Drehzahlbereich ist er etwas zu Mager und unter Vollast wieder Ok Und das geht weil das Original L98 Einspritzprogramm zu fett eingestellt ist
Habe ich auf dem Prüfstand ausprobiert



Mfg Jörg King
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#6
Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Also gab es doch schon ein paar Leute die die gleiche Idee hatten und auch verwirklicht haben. Respekt

Gruß Ilja
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