noch mal bremsen corvette c5
#11
Tim,

es gäbe noch eine andere, kostengünstigere Alternative: die "PowerSlots" (ECKLER'S und andere) zu USD ~110/Stück. Irrtum vorbehalten handelt es sich dabie aber auch nur um GM-Rohlinge, welchen "Slots" ausgefräst werden, sind aber im Weiteren eben auch nicht besser geschützt gegen Verzug unter "heisser" Beanspruchung - analog OEM GM - no comment.

Richtig ist schon auch, dass teurer nicht immer auch gleich besser ist, aber immerhin gibt zB "BAER BRAKES" eine Lebenszeit-Garantie für die Performance ihrer Produkte und vor allem gegen Verziehen derer Rotoren. Auch sind diese "Zinc plated", rosten nie mehr, thermisch vorbehandelt, haben weniger Gewicht (ungefederte rotierende Masse) weil V 2-teilig und die innere Struktur der Belüftung ist optimiert (=> bessere interne Kühlung).

Summasummarum: etwas mehr investiert (~USD 800), aber Zufriedenheit ist da - statt kostenträchtiger Experimente. Ich weiss, es ist nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. Meine persönliche Meinung: auf einem so hochkarätigen HighPerformance Car wie der CORVETTE lohnen sich Experimente einfach nicht, und Kompromisse können schlicht in's Auge gehen. Bei den BREMSEN bleibt da nicht viel Spielraum! Aber ein jeder halt wie er mag. Sonst lieber alles gleich serienmässig belassen - das Auto ist auch so einfach überragend und genial!

Im Übrigen (und ich habe mit denen kommerziell nichts am Hut): THE LAPD (einer der kompetentesten Läden/Lieferanten in USA - die kennen den CORVETTE-Business in der Tat bis in alle Eingeweide - vom Kundendienst nicht zu reden.......) schickt dir die Bestellung vor die Haustüre (immer superfast FedEx), dies in kürzester Zeit, ohne weitere Probleme und zu sagenhaft tiefen Frachtgebühren - und wenn man höflich nachfragt (sind wirklich ausnehmend nette People), gibt's manchmal sogar Sonderkonditionen (Package Pauschal-Preis).


Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#12
also wenn ich das richtig gelesen habe , dann finde ich die scheiben für 1999,95 (4 stück) ?! schon ganz ok . für die habe ich dann garantie ?

dazu dann noch die stahl lines ?!

und die edelstahl "kolben" ,feder zu verstellung bremswirkung vorne hinten ,sind von dem lieferant ? joe ?


bye chevyman
  Zitieren
#13
Hi Tim, zu deinen Fragen:

Zitat: (....) die scheiben für 1999,95 (4 stück) ?! schon ganz ok . für die habe ich dann garantie ?
Korrektur: dieses Set kostet USD 1'199.95 (vier Stück => nicht 1'999.95).

Achtung Tim, BAER BRAKES hatte auf zahlreiche Anfragen und Drängen hin für hinten AUCH 2-teilige Rotoren (in 14-Zoll) speziell für die C5 entwickelt. Das halte ich letztlich nicht für eine adäquate Lösung, weil du dann zwar hinten wie vorne die selbe Optik hast - nur, wenn hinten die Bremszangen OEM (Standard) bleiben, greifen diese auch nur auf der standardmässigen, relativ kleinen Bremsfläche - bringt also überhaupt nichts - im Gegenteil, das hintere Set sieht dann irgendwie "für die Katz' überdimensioniert" aus. Merkwürdige Optik, weil hinten mit diesem Set grössere Rotoren montiert sind, als die Vorderen (verkehrt herum.....). Damit nun aber hinten überhaupt 2-teilige Rotoren montiert werden können, MUSSTE der Durchmesser vergrössert werden - die Bremsschuhe der Handbremseinheit fänden sonst keine Aufnahme wegen ALU-Center. Und weiter: die OEM-Bremszangen müssen mit speziellen (mitgelieferten) Montageteilen vom Trägerteil weg, weiter nach aussen, eingebaut werden, weil eben der Durchmessser der Rotoren auch grösser ist als Standard - relativ exotisch alles und eventuell "super-sensibel/verdächtig" für TÜV-Beanstandungen (diese Montage = nicht offiziell GM-homologiert). Resumee: von dieser Variante also eher Finger weg.

Check die nachfolgenden Pics, dann siehst du gut, was gemeint ist.......
[Bild: z2.jpg][Bild: zo6big.jpg]
Links die "normalen" 2-teiligen EradiSpeed vorne .................rechts die "aufgeblasenen" 2-teiligen Eradis hinten

BAER BRAKES garantiert die Performance ihrer Produkte gegen "warping" (D=Seitenschlag, Hitzeverzug) mit ihrer Lifetime Warranty. Die Körper der Rotoren sind thermisch behandelt, vollverzinkt (kein Rost mehr) und haben speziell entwickelte interne Kühlluftführung (wesentlich bessere als OEM). Zusätzlich sparst du noch Gewicht (Reduktion ungefederte Massen), bei gleichzeitig besserer Gesamtmasse an den Laufflächen.

Mein Ratschlag =>
=> V 2-teilige EradiSpeed wählen (OEM-Durchmesser)
=> H 1-teilige EradiSpeed (enhanced) wählen (OEM-Durchmesser)
=> Das Handbremsen-Problem (interne Bremsschuhe) ist damit auch gelöst, weil die 1-teiligen Eradis hinten die Trommel-Aufnahme der HB-Bremsschuhe im Rotor integriert haben (wie OEM)
=> somit auch keine "merkwürdigen" Durchmesser-Diskrepanzen V zu H
=> Mehrere C5-Eigner in USA haben das BAER SetUp mit den 14-Zöllern hinten//12-Zöller vorne im Nachhinein beanstandet ("verkehrte" Optik, Technik)
=> Günstigste, und immer noch ausgezeichnete Variante sind: V und H 1-teilige EradiSpeed (enhanced) in OEM-Durchmesser

Zitat: (....) dazu dann noch die stahl lines ?!
YES SIR, Stahlflex Bremsleitungen kriegst du auch von THE LAPD (andere haben die zwar auch => GOODRIDGEs oder RUSSELs, letztere sind die Besseren)

Zitat: (....) und die edelstahl "kolben" ,feder zu verstellung bremswirkung vorne hinten ,sind von dem lieferant ? joe ?
Nein, Tim, diese Zubehöre stammen von DOUG RIPPIE MOTORSPORTS USA (ein Erstklass-Tuner btw)

==>> DOUG RIPPIE MOTORSPORTS USA

HP unter Titel => COMPONENTS
Klicken => BRAKES
Seite hinunterfahren => etwa zur Hälfte
Finden => Bremsensaft, Edelstahlkolben, Brake Bias Spring (Feder Bremskraftverteilung) usw

Viel Spass, Tim.
Joe. ..........manch einer wird jetzt wohl sagen: na dann, gute Nacht.......... Schnarchen
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#14
danke joe

das mit hinten da hast du schon recht sieht "blÖd" aus mit den 2 teiler .

ja und vorne ? brauche keine 2 teiler scheiben wenn die anderen auch die gleiche leistung bringen ?! wobei sie natürlich schöner anzuschauen sind . aber das ist ja nicht die aufgabe der bremsen Großes Grinsen

na überlege mal noch brauche die sachen erst vor dem tüv im august . Yeeah!
die alten haben leichte risse .

ich weiß die anderen sind wohl ohne tüv aber das is meinem prüfer fast egal hab noch so viele sachen ohne tüv .........

hoffe hier ist keiner von der polizei oder tüv bei euch ?! Engel-3

mache jetzt erst mal beläge rein ab an die vette
bis dann bye chevyman
  Zitieren
#15
ChevyMan Tim

gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread, aber nur zu deiner Info: nächsten Dienstag soll meine Bremsanlage umgerüstet werden auf ZO6/DRM-Standard, plus die besagten Eradis (V 2-teilige, hinten 1-teilige-Enhanced) plus SpeedBleeders plus jährlicher Austausch Bremsensaft (MOTUL RBF 600).

Ab dann werden 4x Rotoren GM-OEM plus C5 Standard-Bremszangen frei, welche ich dir hiermit anbiete, resp. ich werde das gesamte Material in die Sektion "FOR SALE" stellen - zum Schnäppchen-Preis (was hasse ich dieses Wortgebilde - aber es wird ein fairer Preis sein). OK! Prost!

Gleich vorneweg: entweder hatte mir GM ein SUPER-Package Rotoren für meine C5 spendiert, oder, was ich eher glaube, hatte einfach Glück ein gutes Set zu erwischen (wie der Rest des Autos) => trotz wirklich knall-harten Gebaruchs, v.a. letztes Jahr, weisen die Rotoren KEINEN Seitenschlag auf und keinerlei böse Riefen (alles noch im normalen Werks-Bereich, geprüft), die Bremszangen sind ebenfalls perfekto (absolut keine Lecks, weder an Kolben noch an Anschlüssen). Die km-Leistung auf diesem Material beträgt ~17'000km.

Falls du Interesse hast, lass' mich wissen per eMail oder halt PN.

Zu den 1-teiligen Eradis nochmals: in meinen Augen zum wirklich günstigen Preis ein absolutes TOP-SET, wirkliche Verbesserung gegenüber Standard - vom LOOK nicht zu sprechen, obschon absolut sekundär - da hast du tatsächlich Recht.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#16
hallo joe

na dann will ich aber wissen und sehen wie deine neuen bremsen sind Feixen

was deine teile angehen "zangen" brauche ich auf jeden fall keine !


die scheiben na wenn ich auch umrüsten will ........
schön das du an mich gedacht hast .


ich mach das was ich schon seit tagen mache "überlegen" .



die sache mit dem "luftteil" geht aber in ordnung Yeeah!


also schönen sonntag noch lege mich jetzt bissl hin nacht war etwas kurz
weinfest (wenn du sowas kennst ) bestimmt nicht so wie in der pfalz !
wir trinken weinschorle (wein wasser süß oder normal) aus einem 0,5 er glas
und davon nicht nur eins oder 2 Respekt bis 2 uhr nacht´s Prost! besoffen Zum K....n


so ein kasper wollte dann heute morgen frühstücken gehen um 9 Augenrollen
muß doch für die f1 wieder fit sein

bye chevy tim
  Zitieren
#17
Tim, hi,

Wie bereits angemerkt: gegen Ende der nächsten Woche werde ich denn wohl meinen "BAER BRAKES" Bremsen-Report hier posten können - im Sinne der Unterstützung für andere Interessierte, auf dem selben Weg der technischen Verbesserungen zum Thema Negativ-Beschleunigung.

Überlegen: du hast vollkommen recht - überleg' gut und zweimal, welchen Weg du geh'n willst. Nicht einfach blindwütig irgendwas bestellen aus dem schier unendlichenn Markt der "ähnlichen" Angebote. Für manche Topp-Dinge habe ich mit mir Wochen lang gerungen, um schliesslich den richtigen Part und die richtigen Partner zu finden.

Die Sache mit dem "HighPerformance Luftteil" kriegen wir schon noch hin - ist soweit extra für ChevyMan-Tim reserviert und glänzt still vor sich hin - hier auf meinem Tisch!!

Du hast ewas vergessen, was ich nicht vergessen kann: PFÄLZER LEBERWURST - die fehlt mir hier!!!! Hilfe!! Heulen Auch Anderes aus der Pfalz ist nicht zu verachten.......

Schönes Frühstück wünsch' ich dir Morgen früh - bis dann hast du wieder einen klareren Kopf und kannst, ohne verbremst zu werden in die neue Woche eintauchen!

Take care!. Joe
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#18
Habe jetzt schon des öfteren gelesen das es Leute gibt die mit der C5 Standard Anlgae sehr zufrieden sind und kaum Probleme mit Verziehen der Scheiben haben, und bei anderen gibt es hier recht häufig Probleme. Aus diesem Grund hatte ich mal ein TSB von GM hier gepostet. Schaut euch das doch bitte mal an. Evtl. erklärt dieses TSB das Phänomen !

Der Thread befindet sich unter : https://www.corvetteforum.de/thread.php?...age=2&sid=

Zu den BAERs (nicht die Eradis, sondern die normalen "zink coated"): Habe diese Scheiben bei mir schon seit ca. 1,5 Jahren drauf (etwa 20000 Km). Hatte die Scheiben cor dem Einbau "Cryogenic" (Kältetempern) lassen. Bis jetzt sehr gute Resultate. Kein verziehen oder Pulsieren des Bremspedals. Allerding funktioniert die Sache mit dem Rostschutz (durch Verzinkung) nur bedingt. Bei einer Scheibe hat sich doch einiges an Rost in der Mette der Scheibe gebildet. Werde diesen Bereich jetzt abschmirgeln und anschliessend schwarz Lackieren.

Wichtig bei der Montage ist die Beachtung des TSB (s.o.)

Nach dem Einbau die Scheiben RICHTIG !!! einfahren, sonst halten selbst die besten Rotoren nicht sehr lange.

Jochen
  Zitieren
#19
Ähem .... ich will ja nicht dazwischenfunken..... aber warum kaufst du dir nicht einfach
bei http://www.movit.de eine PorscheTurbo huldigen Bremsanlage????? Da kannst du auf Wunsch sogar die Bremssättel beschriften lassen?????????
Sieht geil aus und Verzögerung - brauch ich wohl nix mehr dazu sagen oder besoffen besoffen

Das Teil kosted komplett 1700€ !!!!!


....war nur so eine Idee

Cu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#20
Ähem, wo wir grade bei Ähem sind . . . 1700 Euro für die Mov-it Anlage. Wo gibts das denn ? Die letzte Preisangabe die mir von mov-it vorliegt ist knapp 4500 DM (sind so um die 2200 Euro). Jedoch PLUS 16 % Mwst PLUS Versand PLUS Einbau PLUS TÜV Abnahme/Eintragung. Wohlgemerkt ist dies dann nur für die Vorderachse . . .

Damit kommt man so auf ca. 3000 Euro. Das ist ca. dreimal mehr als das komplette Eradispeed Packet für VA plus HA.

Aber vielleicht gibts ja jetzt die mov-it bei Aldi im Sonderangebaot Feixen


Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 3.638 18.08.2023, 07:12
Letzter Beitrag: Tom V
  zündschloss warten 10s... mal wieder machtin68 4 1.430 20.05.2023, 12:09
Letzter Beitrag: machtin68
  Bremsen von Rockauto BoxsterAndy 27 17.059 27.09.2022, 14:18
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Erfahrungen mit EBC Bremsen Kleiner Mann 7 4.572 26.05.2021, 19:53
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Neue Bremsen! corvettesepp 52 15.782 21.03.2020, 09:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de