Radio Empfang gestört
#1
Smile 
Hallo

nun hab ich die komplette Soundanlage rausgeschmissen und was vernünftiges eingebaut. Beste Infinity Lautsprecher große Helix Endstufe und ein geniales Becker Navi System mit Wechsler. Der Sound ist berauschend.
Ein winzig kleiner Haken ist das man bei schwachen Radiosendern Störungen von Motor hören kann. Vermutlich ist es die Zündung. Da meine Zündkabel recht morch aussehen könnte man hier mal was tauschen. Hat hier jemand erfahrung ob es entstörte Kerzen Kabel oder sonst was gibt um das Problem zu beseitigen ??

blue Sky

Christoph
  Zitieren
#2
Hallo Christoph

Zündkabelwechsel wird in deinem Fall warscheinlich nicht viel oder gar nichts bringen. Kopfschütteln
Die Störgeräusche stammen normalerweise von der Lichtmaschine, oder einer schlechten Masseverbindung deines Radios/Endstufe

Suche eine neue bessere Masseverbindung für dein Radio/Entstufe und wenn dies nichts bringt musst du einen Entstörsatz an der Lichtmaschine montieren.

Ich hoffe Dir mit diesen Hinweisen etwas geholfen zu haben.

Hallo Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Hi Roger

mit der Lichtmaschine könntest du recht haben. Wie entstör ich diese denn vernünftig. Gibts da einen fertigen Kid ???

Gruß

Christoph
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Christoph
nun hab ich die komplette Soundanlage rausgeschmissen und was vernünftiges eingebaut

Hi, habe auch wie Du das Bose-Gerümpel entsorgen lassen und mußte ebenfalls mehrmals wegen Störungen nacharbeiten lassen (hab's nicht selber gemacht).
Hauptursache waren schlechte Masseverbindungen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat der Techniker damals vor lauter Verzweiflung mehrere Meter Kupfergeflechtband als Masse von Radio und Antenne an den Rahmen verlegt.

Also auf jeden Fall erst mal für 100% saubere Masse sorgen, bevor Du andere Sachen probierst.

Sers
Herb
 [Bild: Corv2.ico]Hubraum statt Wohnraum
  Zitieren
#5
Hallo,

zur Definition:

Lichtmaschine ist ein "Pfeifen"

Zündung: Ist ein "Prasseln bzw. Knattern"

Beides ändert die Frequenz mit der Drehzahl.


Die Zündstörungen habe ich auch leicht - gerade bei schwachen Sendern.

Es kann nach meiner Meinung daran liegen:

a.) Abstand Zündverteiler zum Radio ist sehr gering.

b.) In der Regel sind keine abgeschirmten Kerzenstecker vorhanden.

c.) Natürlich auch die Kunststoffkarosserie. Im Gegensatz zur Blechkarosse sind einfach die Masseverhältnisse hier deutlich schlechter.


Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Hi Christoph

Ein Entstörsatz für die Lichtmaschine verkauft dir jeder Autoelektriker.

Den kannst du auch ohne Probleme selber einbauen. (Aufwand ca. 10 Min.)

Gruss Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Hallo Christoph,
ich hatte auch ein ziemlich lautes, drehzahlabhängiges Pfeifen in der Anlage (Sony).
Entstörkondensator für die LIMA und eine Entstördrossel für die Stromzuleitung haben null gebracht.
Heute nachmittag habe ich mir zwei Strippen (Masse und Power) direkt von der Batterie gezogen und angeschlossen. Das Geräusch ist jetzt zwar nicht völlig weg, aber du musst schon verdammt genau hinhören um es wahrzunehmen.
Wie schon viele andere ganz richtig gesagt haben, eine gute Masseverbindung ist auf jeden Fall wichtig.

Mehrere entstörte Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.857 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Radio defekt arno218 20 7.929 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 8.294 18.06.2022, 20:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.594 10.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Woodstock
  Casette/Radio windhund 5 2.453 22.10.2021, 17:39
Letzter Beitrag: windhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de