Hat jemand Tuningerfahrung mit Zündkabeln?
#11
Zitat:Die haben im Dunkeln blau geleuchtet

Eicke,

du sollst doch nicht immer mit offener Haube fahren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#12
@Mr. 100K Volt, echt super Deine Darstellung. Dank Jochen bin ich mit meinen Mallory’s auch sehr zufrieden, die Entscheidung war aber sowieso schon gefallen!...sonst hätte ich ja auch nicht so einfach messen können.

Zitat:Hatte nicht die Absicht damit mehr Leistung zu erzielen (habe ich damit auch nicht - nachweislich !).
@ Jochen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Theorie ist gut, aber der “hands on“-Vergleich ist doch was das Forum ausmacht Yeeah!, nämlich Erfahrungsaustausch und nicht was Physiker und sonstige selbsternannte Akademiker errechnen, wenn sie es denn könnten huahua.

Spaßmodus ein
@ Dakota, Du denkst Dir wohl gar nichts dabei, wenn es Blechlawinen von gestrandeten Autos gäbe, bei denen die Boardcomputer zerschossen sind, weil Du mit Deinen alten Drähten keine Musik hören willst, aber fröhlich bei jedem Überholvorgang Deinen Elektrosmog aussendest?
Hier gab es mal einen Beitrag über Mikrowellen als Waffe, aber wer braucht das schon, wenn Dakota in der Nähe ist. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
..... und aus

@FtJ, Twin Core kann man sich auch individuell schnitzen, oder wie die Florettverbieger Schnarchen sagen “konfigurieren“, hier Mallorys Anleitung dazu:

Gruß Axel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#13
Zitat:@ Jochen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Theorie ist gut, aber der “hands on“-Vergleich ist doch was das Forum ausmacht , nämlich Erfahrungsaustausch und nicht was Physiker und sonstige selbsternannte Akademiker errechnen, wenn sie es denn könnten .

Genau das isses !

Prost!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Eike
Zitat:Naja, wers glaubt und zuviel Geld hat.
Na für die MSD bezahlst Du in den USA auch nicht mehr, als hier für 'nen Satz Standardkabel.

MSD 63$
GM bei U&W 68,50 Euro, Zuberhör 48,60 Euro.

Na 63$ und MSD ist ja noch ok und halte ich noch für guten Standard.
Über 100,- Euro für Zündkabel finde ich dann doch schon übertrieben.
Vor allem dann wenn mit Leistungssteigerung und besserer Verbrennung geworben wird.

Dem Strom ist es vollkommen egal ob er durch Kupfer, Silber oder Edelstahldraht fliesst.
Und bei 50.000 Volt ist es auch egal ob das Kabel 0,1 Ohm oder 300 Ohm Wiederstand hat.
Der Zündstrom liegt bei nur wenigen Milliampere und die fliessen bei dieser Spannung auch
bei 100.000 Ohm und ausserdem mit ca. 2/3 Lichtgeschwindigkeit.
Der einzige Vorteil kann sein, dass man weniger Sörungen hat - aber das ändert ja an der Leistung nichts.

Für viel wichtiger halte ich die Isolierung. Bei einigen hundert Grad direkt neben den
Krümmern sollte das Kabel schon einiges aushalten. Ausserdem müssen vernünftige
Stecker montiert sein.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#15
@ BigEagle

Dem Strom ist es nicht egal wo er durch fließt. Silber hat z.B. eine andere Leitfähigkeit wie
Kupfer, und auch ein anderes Temperaturverhalten.

Außerdem haben wir bei einem Leitungswiederstand von 100 kOhm und einen Zündstrom von 5mA bereits einen Spannungsverlust von 500V. Da ist es egal ob 1000V oder 100000V anstehen. Bei höheren Spannungen und Frequenzen kann auch ein Skin-Effekt auftrehten. Dadurch fließt der Strom nur noch auf der Leiter-Oberfläche. Dann ist logischerweiße der effektive Leiterquerschnitt nur noch ein Bruchteil des Kabelquerschnittes und der Wiederstand steigt noch weiter an.
Die Geschwindigkeit des Stromes hat damit überhaupt nichts zu tun!

Ich würde mal sagen das man einfach nicht gerade die "billigsten" Kabel kaufen sollte.
Diese High-End Kabel sind wahrscheinlich nur bei extrem hohen Drehzahlen wirklich messbar und für den normalen Straßengebrauch einfach nicht notwendig.

Genauso wie mit den Audiokabeln für 500€ den Meter. Die Verbesserung gegenüber normalem Kabel mit großem Querschnitt sind bestenfalls mit High-End Verstärkern, Lautsprechern und CD/Plattenspielern hörbar oder meißtens nur messbar.
Wenn jemand sich solche Audiogeräte leisten kann, sollte es am Kabel nicht scheitern.
  Zitieren
#16
Zitat: Die Verbesserung gegenüber normalem Kabel mit großem Querschnitt sind bestenfalls mit High-End Verstärkern, Lautsprechern und CD/Plattenspielern hörbar oder meißtens nur messbar.
Kann ich bestätigen. Ich hör das nicht. Allerdings wirkt sich der Aufbau der Kabel schon hörbar aus ... die besten Erfahrungen hab ich mit dem Basic von Sommer gemacht. Kostet allerdings nur 0,87 Euro der Meter (2x2,5²) direkt bei Sommer als Restposten.
Hier umme Ecke wollen die 5 bis 10 Euro den Meter haben - für's gleiche Kabel.
  Zitieren
#17
@Eike
Normales Lautsprecherkabel sollte OFC-Kupferkabel (Sauerstoff freies Kupfer) mit angemessenem Querschnitt sein (Normalpreis ab 1€/m). Mindestens 2,5mm², bei höheren Leistungen 4 oder 6 mm². Ich setze ab 100Watt Sinus oder längeren Kabeln generell 4mm² ein. Wichtig sind auch die Steckverbinder. So wenig wie möglich verwenden, besser direkt anschließen oder mit Silberlot löten. Wenn Steckverbinder dann bitte 4mm Goldkontakt oder ähnliches verwenden, daß ist auch hörbar!
  Zitieren
#18
Zitat:@ Dakota, Du denkst Dir wohl gar nichts dabei, wenn es Blechlawinen von gestrandeten Autos gäbe, bei denen die Boardcomputer zerschossen sind, weil Du mit Deinen alten Drähten keine Musik hören willst, aber fröhlich bei jedem Überholvorgang Deinen Elektrosmog aussendest?
Spaßmodus ein:
Hey Axel du weißt doch je mehr rechts auf der Standspur stehen desto freier ist die Autobahn. Feixen Ich sehe das auch als Sicherheitsfaktor an. Wenn ich mit brutalen Geschwindigkeiten ( 120 Km/h sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) über die Bahn dübel, dann ist es doch von Vorteil wenn man mich schon 2 Km vorher im Radio hört huahua
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Iceman
@ BigEagle

Dem Strom ist es nicht egal wo er durch fließt.

Es geht hier um Zündkabel, wenigen Milliampere und 50.000 Volt - dabei ist es dem Strom
vollkommen egal!

Zitat: Silber hat z.B. eine andere Leitfähigkeit wie
Kupfer, und auch ein anderes Temperaturverhalten.

Ja na und - was interessiert das bei Zündkabeln?
Bei der Spannung und dem dabei winzigen Strom ist es vollkommen schnuppe ob Silber mit einem
spezifischen Leitwert von 63 oder Kupfer mit 56 verwendet wird.
Ich habe Zündkabel mit einem Glasfaserkern, der mit Graphit ummantelt ist eingebaut.
Dessen Leitwert leigt bei 0,05 und trotzdem funktionieren sie genau so wie die aus Kupfer.

Zitat:Außerdem haben wir bei einem Leitungswiederstand von 100 kOhm und einen Zündstrom von 5mA bereits einen Spannungsverlust von 500V.

Wahnsinn - dann habe ich an der Zündkerze keine 50.000 Volt mehr, sondern nur noch 49.500 Volt.
Wahrscheinlich dann auch 50 PS weniger Idee

Ausserdem hat ein Zündkabel aus Kupfer nicht mal 1 Ohm.

Ach so, normalerweise sind in den Zündkerzensteckern Wiederstände von 1000 bis 5000Ohm
eingebaut. Vielleicht solltest Du die dann ausbauen. besoffen

Zitat:Da ist es egal ob 1000V oder 100000V anstehen. Bei höheren Spannungen und Frequenzen kann auch ein Skin-Effekt auftrehten. Dadurch fließt der Strom nur noch auf der Leiter-Oberfläche. Dann ist logischerweiße der effektive Leiterquerschnitt nur noch ein Bruchteil des Kabelquerschnittes und der Wiederstand steigt noch weiter an.
Die Geschwindigkeit des Stromes hat damit überhaupt nichts zu tun!

Ist bei Zündkabeln ebenfalls unwichtig.

Zitat:Diese High-End Kabel sind wahrscheinlich nur bei extrem hohen Drehzahlen wirklich messbar und für den normalen Straßengebrauch einfach nicht notwendig.

Was soll denn da messbar sein? Mehr PS?

Zitat:Genauso wie mit den Audiokabeln für 500€ den Meter. Die Verbesserung gegenüber normalem Kabel mit großem Querschnitt sind bestenfalls mit High-End Verstärkern, Lautsprechern und CD/Plattenspielern hörbar oder meißtens nur messbar.
Wenn jemand sich solche Audiogeräte leisten kann, sollte es am Kabel nicht scheitern.

Es ist definitiv nicht messbar.
Zwischen einem guten Kabel für 3 Euro pro Meter und 500 Euro Kabel kann man in dem
für HiFi-Geräte verwendeteten Freuqeunzbereich keinen unterschied messen.
Angebliche Testhörer und Audiophile "hören" dann nur "reinere Höhen" einen
"stimmigeren Klang der Violinen" und ähnliche Aussagen.
Mann sollte nicht jeden Quatsch glauben.


Edit:
Hier noch ein Nachtrag von der NGK Webseite:
---------------------------------------------
Qualität ohne Leistungsverlust

Die Annahme, daß Widerstände die Zündenergie und damit die Motorleistung reduzieren, erweist sich als falsch, da die verwendeten Widerstände so dimensioniert sind, daß sie vernachlässigt werden können. Fest steht aber, daß die von NGK angebotenen Kabelsysteme in Erstausrüsterqualität beste Entstörung bei optimaler Zündleistung bieten. Sicher, dauerhaft und wirtschaftlich, über einen langen Zeitraum hinweg.
---------------------------------------------

Qeuelle:
https://www.ngk.de/Zuendkabel.364.0.html

Zitat:Normales Lautsprecherkabel sollte OFC-Kupferkabel (Sauerstoff freies Kupfer) mit angemessenem Querschnitt sein (Normalpreis ab 1€/m). Mindestens 2,5mm², bei höheren Leistungen 4 oder 6 mm². Ich setze ab 100Watt Sinus oder längeren Kabeln generell 4mm² ein. Wichtig sind auch die Steckverbinder. So wenig wie möglich verwenden, besser direkt anschließen oder mit Silberlot löten.

95% aller gefertigten Kupferkabel sind nahezu Sauerstoff-frei. Dem weiteren Aussagen stimme ich zu. Yeeah!


Gruß

Dirk
  Zitieren
#20
@BigEagle

Klar macht das nicht viel aus bei der Spannung. Allerdings wenn sich jemand super tolle Zündspulen einbaut mit 50000V Ausgangsspannung und dann Kabel und Stecker einbaut die dann wieder 1000V Verlust haben, nur das man noch Radio hören kann, ist das doch auch irgendwie dämlich, oder?

Ich würde jetzt mal sagen das man das messen könnte. Aber bestimmt nicht in PS. Sonder eher die maximal mögliche Drehzahl. Wobei die Drehzahl eher durch mechanische Dinge begrenzt wird.

Zu den Audiokabeln: Die Frequenzgänge reichen bei High-End Geräten bis weit in den Ultraschallbereich, und genau da kannst du das messen! Audiokabel für 500€ haben bis 100000Hz einen linearen Frequenzgang. Natürlich höhrt das kein menschliches Ohr.

Ob das alles nötig ist muss jeder selber entscheiden. Ich brauch es nicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat Interesse an einem NCRS-Judging? Dr. Seltsam 131 56.393 30.09.2019, 20:12
Letzter Beitrag: PTH
  Lackschicht König gesucht ? Wer hat die meisten Farbschichten auf seiner Corvette Sadibaer 11 18.376 25.06.2019, 08:32
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Hat jemand diesen Wagenheber? zuendler 4 4.467 20.06.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Tom V
Music Ich hab's getan......der Oldi hat jetzt einen Oldi Wolle 11 4.062 20.09.2016, 14:11
Letzter Beitrag: Hermann
  hat jemand interesse an gebrauchten Reifen? Patrick C6 2 2.400 02.04.2013, 10:37
Letzter Beitrag: Patrick C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de