Welches Getriebe?
#1
Ist in einer 68ziger Corvette verbaut (4Gang Schalter) und wo bekommt man Teile dafür... Lenkt am Kardan hinten und an der Schaltkulisse... Gibt dafür Dichtungssätze und wie erkenne ich den genauen Typ des Getriebes... Frage
  Zitieren
#2
Ähhm, hallo und welcome an Board !

Wenn original, müßte es ein Muncie 4Speed sein - da ist doch bestimmt ein Nummerncode sichtbar, oder?
Teile gibt es bei den auf der Portalbox "Corvetteteile" verlinkten Adressen und noch anderen.


edit: Na gut, das (und andere) fehlt hier noch Großes Grinsen !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Wie kann ein Getriebe am Kardan lenken? Oder am Schaltgestänge?

Du kannst entweder ein M20, 21 oder 22 eingebaut haben.
Was für Dichtungssätze? Die schneidet man sich selbst, wenn man welche aus Papier braucht (bloß wo?). Ersatzteile bekommst Du von den einschlägiegnHändlern auf der Portalseite.
Wie sieht die Weißmetallhülse hinten aus (vom Zustand).

Grüße brauche ich ja nicht bestellen, hast Du ja auch nicht gemacht. Trotzdem herzlich willkommen im Forum.
  Zitieren
#4
Auf der Beifahrerseite im hinteren Drittel sind ein paar Zahlen ins Hauptgehäuse eingeschlagen - gib die mal durch.

Dichtungen gibt es für den Getriebeausgang hinten (Simmerring, läßt sich nach entfernen der Kardanwelle und des Steckflansches auswechseln) und für die 2 vorderen Schaltwellen (1-4. Gang) auf der Fahrerseite, ebenfalls in Form von Simmerringen. Hierzu müssen die Schalthebel der Schaltwellen abgeschraubt und der seitliche Gehäusedeckel abgehoben werden. Für diesen Deckel und für den Getribehals (hinterer Teil des Getriebegehäuses) gibt es dann noch die Gehäusedichtungen - kann man sich aus Dichtungspapier selber schneiden oder auch einzeln bestellen.

Alle diese Teile kann u.a. Petty's Vette Shop bestellen (06134-3144).

Warum willst Du eigentlich abdichten...? Ist es sicher, daß eventuelles Öl am Getriebe wirklich vom Getriebe stammt? Könnte auch Motoröl sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Thomas Hallo-gruen


Da habe ich jetzt mal ne Frage.Bei meinem Wagen leckt es auch an den Schaltwellen.Kann man den Deckel so abnehmen oder muss sonst noch was beachtet werden(z.B 1 Million Ferdern die einem entgegen springen)?

Danke

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#6
Hallo Carsten,
Den Deckel kannst Du so abnehmen(ohne das Dir 1000 Federn
entgegen kommen ;-) ) Du slltest aber das Getriebe im Leerlauf haben,um die Schaltklauen hinterher problemlos wieder einführen zu können.
Habe mein Getriebe letztens komplett zerlegt und überholt,da das innere Tachoritzel lose war.Ist eigendlich ein ganz simples Teil das Schaltgetriebe.
Ja,ihr werdet mich jetzt warscheinlich für völlig bekloppt halten, aber ich habe es danach
auch noch auf hochglanz poliert.
Die Papierdichtungen kann man leicht aus "Elring-Dichtpapier"(gibt es in versch. Stärken)
selber schneiden.
Viele Grüße nach Bremen und
mfg Joerg.
PS.: Was ist aus dem Dir angebotenen 427er Motor geworden?(wir hatten uns auf der Motor Classics darüber kurz unterhalten.Suche ebenfalls noch einen.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Ist ein Wechsel der Dichtungen und Kardan ohne Ausbau des Getriebes möglich?
  Zitieren
#8
@Breaky

Ist möglich... Kardanwelle raus, Flansch hinten rausziehen (steckt nur drin) und Simmerring mit einem vorne abgerundeten Schraubenzieher (damit die Dichtfläche nicht verkratzt wird) aushebeln. Neuen Simmerring mit einem Holzklotz und Gummihammer vorsichtig wieder einpressen. Am Besten das Fahrzeug hinten höher aufbocken, damit dabei hinten kein Getriebeöl rauskommt.

Wenn dein Flansch allerdings an der Dichtfläche zum Simmerring Riefen hat (was beim Alter unserer Fahrzeuge normal ist), dann wird der Simmerring nicht allzuviel helfen. Damit das wieder dicht wird kann man den alten Flansch aufchromen und wieder auf Maß schleifen lassen oder einen neuen kaufen (250 Euro).

Wenn Du den seitlichen Deckel auch machen willst, mußt Du allerding eh Öl ablassen.

Für die Schaltwellendichtungen siehe post von Jocky.... vorher die Schalthebel an den Wellen abschrauben und dann geht es los. Anstelle der Papierdichtung kann man auch rotes oder blaues Silikon verwenden: Flächen mit Aceton sauber machen, gleichmäßigen Film Silikon auftragen, Deckel aufsetzen und Schrauben gaaaaaanz leicht anziehen. Dann halben Tag stehen lassen und danach die Schrauben ganz anziehen - besser als jede Papierdichtung.

Alternativ: Bevor Du auf die Suche nach den Dichtringen und Dichtpapier einzeln gehst... bestell Dir einen kompletten Getriebedichtkit - da sparst Du Zeit und viel teurer ists auch nicht.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Hallo Joerg

Danke für den Tip Hallo-gruen.Das mit dem Motor ist wie indischer Sand, war glaube ich nur Sabbelei Kopfschütteln
Aber wer suchet der findet

Gruß zurück

Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#10
@V8yunkie

Danke Dir für die Tips...wo kann ich den Dichtsatz bekommen. Hast Du da eine Quelle oder die Artikelnummer!?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.256 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.184 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.863 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.790 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.415 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de