C4 91er Blauer Qualm
#1
Hi Leute,

als ich am Freitag Abend auf dem Heimweg von FFM nach Mannheim war (BAB),
fing meine Vette plötzlich an heftig blau zu qulamen. Ich dachte erst, die Maschine wär hin aber Öldruck und Temperatur waren normal. Auf dem Rastplatz angekommen, Gertiebe auf P, kurz vollgas, nichts. Motor aus, dann fing meine Vette plötzlich von unten an zu dampfen. Ein kurzer Blick nach unten und eine Nase voll dampf: Getriebeöl!
Das ganze Heck der Vette war ölig auch die Auspuffanlage. Ich habe den ADAC gerufen, der es mir dann bestätigt hat. Starker Getriebeölverlust.
Ich habe die Vette zu einer Vettewerkstatt transportieren lassen. Es kamen mir 3 verschiedene Ursachen in den Sinn:

Simmar-Ring (schreibt man das so?)
Ölwannendichtung
Ölpumpe

Kann es weitere Ursachen geben?

Regards

rainman
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#2
Noch einfacher: Schlauch der Getriebeölleitung undicht oder ab???

Prüfe mal die Verbindungen der Leitungen von Getriebe zum Kühler.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Das denke ich auch.Wenn Du nicht ein Loch in der Ölwanne hast (Steinschlag) wird wohl eine Schlauchverbindung oder der Schlauch direkt undicht sein.Am besten erst mal auf die Bühne und nachschauen.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#4
Ich hatte bei der Corvette meiner Freundin sogar einmal eine gerissene Metall - Leitung von Getriebe zu Kühler.

Das Metall hatte einfach einen Längsriß in einer Biegung bekommen und von dort tropfte das Olio freudig auf den Auspuff - natürlich um 02:00 Uhr nachts.......(versuch mal da nen ADAC zu bekommen.... Kopfschütteln )
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Den ADAC bekommt man nachts um 2 Uhr. Nur Du wirst keine offene Werkstatt mehr finden.....
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#6
Nö, 2 Uhr = nix Engel-3
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Ja, hört sich nach sowas an. Simmer-Ringe werden nicht von jetzt auf gleich so undicht. Auch normale Dichtungen werden nicht von jetzt auf gleich so undicht.

Das hört sich für mich nach einer beschädigten Kühlerleitung an.

....ansonsten müßte schon wirklich mehr am Getriebe defekt sein....um so leckere Wölkchen auszustoßen. Kopfschütteln
  Zitieren
#8
Hallo,

das Problem ist nun gelöst. Der Wandler ist Schrott. Undicht und unrundgelaufen.
Wandler getauscht, das eine Problem weg. (wurde in einer Fach-Werkstatt gemacht)
Nun sind 4 neue aufgetaucht.
1. Die Vette reagiert selten auf einen Kickdown. D.h sie schallte nicht immer runter.
2. Es enstehen bei gewissen unteren Drehzahlen seltsame Geräusche.
3. Der Motor läuft im Stand zeitweise mit kurzen Aussetzern (Fehlzünding)
4. Mir kommt es so vor als ob die Vette Leistung verloren hat.

Any ideas?

Regards

rainman
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#9
In welcher "Fach-Werkstatt" warst Du denn da?

Kickdown -> TV-Cable?
Leistung verloren -> Wandler?
...

Hast Du die Fehlercodes ausgelesen?

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
hi,

ich war bei Blower Motors in Sandhausen bei Heidelberg.
Da ich diesen Leuten irgendwie nicht mehr ganz vertraue, suche ich jemand mit ECM, der im Raum Mannheim wohnt. Siehe auch Thread: C4 Kabelbrand.

Grüße

Rainman
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.616 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  91er geht aus, wenn warm rainman 7 1.450 09.06.2023, 11:52
Letzter Beitrag: commemorative
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.464 23.08.2022, 10:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  91er 92er Radio stumpjumper76 21 3.970 06.05.2021, 08:02
Letzter Beitrag: Griffin
  Klappe Aschenbecher restaurieren (91er) Griffin 0 1.295 22.02.2021, 12:48
Letzter Beitrag: Griffin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de