Nockenwelle L98
#1
Hi @ all
Ich habe bei meiner 85er schon länger das Problem, daß über 3000U/min Klackern und ähnliche wiederliche Geräusche zu höhren sind . Ähnlich so, als wenn bei einem älteren Fahrzeug das Ventilspiel total verstellt währe. Ein netter Kollege, bei dem ich meine AU gemacht habe, meinte nach einer Probefahrt, daß die Nockenwelle eingelaufen sei. (120000mls)

Stimmt Ihr dem zu???
Welche Welle würdet Ihr empfehlen (wenn, dann soll auch gleich was Scharfes rein mit neuen Liftern(Hydrostössel) , Pushrods(Stösselstangen) und Kipphebeln der besseren Art.
Hat evtl. jemand von Euch diese "Tuningmassnahme" bereits hinter sich?
Wie lange kann ich damit noch fahren???(bin ein wirklich gemächlicher Fahrer)Über 2000U/min komme ich selten.
  Zitieren
#2
Keine Ahnung wie stabil die Nockenwelle von ner C4 in Sachen Laufleistung ist....120t mls ist schon ordentlich.

ABER: das könnte genauso auch nur ein Hydrostößel sein......hast Du auch erhöhte Geräauschentwicklung im Leerlauf ? ....so mit Ohr im Motorraum...
  Zitieren
#3
Ich glaube nicht, daß das die Hydrostößel sind. Dann wären die Geräusche auch im Leerlauf stark hörbar. Ich hatte damit auch schon etliche Probleme. Ist dieses Klackern eher hell oder eher dumpf? Wieviel Öldruck hast Du bei 2000 U/min und wieviel im Leerlauf?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hallo,

Eine abgelaufene Nockenwelle macht keine Geräusche, es werden lediglich die Ventile nicht mehr richtig geöffnet, weil der Nocken die Stößel nicht mehr mit vollem Hub bewegt. Es liegt wahrscheinlich an den Kipphebeln oder Hydrostößeln

Siehe:
https://home.t-online.de/home/gebrobueren/ventil.pdf

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Also der Öldruck ist völlig normal.Wie in den anderen Drehzahlbereichen auch.
Das Klackern ist sehr hell, keineswegs dumpf, könnte man fast vergleichen, wie wenn man zu wenig Oktak getankt hätte, nur lauter.Und eine stärkere Geräuschentwicklung im Leerlauf kann ich leider nicht beurteilen, klingt so wie immer halt.Müsste man mal vergleichen.
Naja, nächsten Monat gibts Urlaubsgeld und ich weiss schon was ich damit mache OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.913 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.595 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.929 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 866 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.736 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de