Versicherung für C5 in Österreich
#1
hoffe, dieser Topic ist hier nicht gänzlich falsch aufgehoben. Hoffe aber, dass hier zumindest ein paar Österreicher mit C5 Infos dazu geben können.

So lange dauerts ja nun nicht mehr, bis ich auch endlich anmelden kann Yeeah!
Momentan bin ich auf der Suche nach dem besten Versicherungsangebot für meine Vette. Geplant habe ich, dass die Corvette von ca April bis Ende Oktober angemeldet ist und ich danach das Kennzeichen still lege, bis zum nächsten April. Dieses Jahr solls auf jeden Fall eine Vollkasko sein. Werde die Corvette bis Oktober als Wechselkennzeichen zu meinem jetzigen Auto dazumelden und dann im Oktober entscheiden, wie ich mit der Versicherung weitermache.
Wär toll, wenn andere C5-Besitzer aus Österreich hier mal schreiben könnten, wo sie verichert sind und wenn ein 2Wagen vorhanden, wie sie das mit beiden Autos gemanaged haben bezüglich der Versicherung.
Habe den Thread über Steuer und Versicherung in Deutschland nur überflogen, aber hab zumindest gesehen, dass wir hier in Österreich, was die Kosten für Versicherung und Steuer anbelangt anscheinend wieder mal die Arschkarte gezogen haben Kopfschütteln
  Zitieren
#2
Von wegen "bestes Versicherungsangebot" für eine Vollkaskoversicherung für die C5 in Österreich.

Solltest du als Privater auch nur eine Versicherung finden, die deine C5 versichern will, sei es Voll- oder Teilkasko ( was sich ohnedies in Anbetracht des geringen Aufpreises auf Vollkasko nicht auszahlt), dann nimm das Angebot an.

Bei mir hieß es damals überall: tut uns leid, Ihr fabrikneues Auto ist rund eine Million Schilling wert, das versichern wir nicht. Punktum. Zu hohes Risiko.

Meine einzige Lösung damals: die C5 auf Leasingbasis nehmen. Dann klappte es auch mit der Vollkasko.

Gegenüber Leasingfirmen sind Versicherungen offenbar entgegenkommender als gegenüber Privaten - klar, sonst würde die Leasingfirma ja kein Geschäft machen und ein wenig böse auf die jeweilige Versicherung ihres Vertrauens sein, und das wäre wiederum nicht so gut für die Versicherung.
  Zitieren
#3
Möchte das ganze privat versichern und ohne Hilfe einer Leasingfirma.
Ein paar Angebote habe ich schon, auch für die Vollkasko. Aber es stimmt, nicht alle Versicherungen sind bereit die C5 zu versichern (u.a. Hannover und Wüstenrot).
  Zitieren
#4
Hi, also ohne Schleichwerbung..........ich betreibe eine Versicherungsagentur in Tirol.
Eine C5 lässt sich in Österreich versichern, ohne Leasing.
Ich würde dir empfehlen, im Winter am gleichen Tag die Vette umzumelden und zeitgleich ein Winteraute anzumelden, so hast dudie Bonsusstufe für das Winterauto frei.........kannst die Corvette stillegen und zahlst nur die Anmeldung der Winterautos.......und im Frühjahr dann das Spiel retour. Alternativ wäre natürlich ideal eine zweite Bonusstufe zu haben.

Tom
  Zitieren
#5
so, nun glaub ich die richtige Kombination gefunden zu haben was Versichern einer Vette in Österreich betrifft. Hat lange gedauert, aber glaub das Rumsuchen hat sich gelohnt. Vielleicht helfen diese Informationen auch anderen Corvette Besitzern in Österreich.
Für Vollkasko kommt in Österreich eigentlich nur der ÖAMTC (wie ADAC in Deutschland) und die Generali Versicherung in Frage, da diese als Bemessungsgrundlage nicht den Neuwert, sondern den Zeitwert heranziehen. Man muss aber ÖAMTC Mitglied sein, um in den Genuss der Versicherung zu kommen. Da der ÖAMTC das über die Generali abwickelt, ist das Ganze aber auch bei der Generali direkt möglich. Ob es beim ARBÖ ebenfalls diese Möglichkeit gibt, weis ich allerdings nicht. Das Sparpontential zu herkömmlichen Versicherungen ist bei der Kasko durch das Heranziehen des Zeitwertes ganz erheblich.
Das 2. was ich erst nach der 6. oder 7. Anfrage herausbekommen habe ist, dass es möglich ist 2 Autos auf Wechselkennzeichen anzumelden und die Corvette trotzdem über den Winter stillzulegen. Alle Versicherungen bis auf die Niederösterreichische haben mir gesagt, dass wenn ich die Corvette im Winter stilllege, das 2. Auto aus dem Wechselkennzeichen herausgenommen werden muss und neu in Stufe 9 angemeldet werden muss. Bei der Niederösterreichischen muss man nur um knapp 20€ eine 2. Nummer beantragen. Beide Autos können damit auf Wechselkennzeichen bleiben, obwohl die Corvette stillgelegt wird. Man hat 2 verschiedene Nummern, wobei eine Nummer immer bei der Versicherung ist. Also man hat eine Nummer für beide Autos im Sommer, die andere gilt dann nur für das Winterauto.
Mit dieser Kombination kommt mir die Versicherung für beide Autos im Jahr um ca 500€ billiger, als bei den Angeboten anderer Versicherungen.
  Zitieren
#6
menno, seid ihr nachbarn ab und an kompliziert.... oder ist es nur zu spät heute um es zu begreifen? King
aber ich hatte auch erst vor kurzem ne "versicherungsjagd" hinter mir. fazit: 5 stunden recherchiert, vom günstigsten bis zum (fast) teuersten 400€ gespart !
suchen lohnt sich also doch noch Engel

gruss aus der fast-nachbarschaft
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#7
Na jetzt ist aber noch interessant, wie hoch der von der Generali bzw. Öamtc eingeschätzte Zeitwert deiner 2002er-C5 aussieht.....

Klar, daß das leichter wird, als eine fabriksneue C5 mittels Vollkasko versichern zu lassen, aber wie gesagt: wie hoch ist denn nun der Zeitwert?
  Zitieren
#8
Zeitwert ist bei mir der Kaufpreis, sprich knapp 35k€ (inkl. NOVA). Neuwert liegt ja irgendwo bei 70k€.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  brauche hilfe es geht um eine bestellung über ebay nur an die leute aus österreich Knight 7 5.803 03.02.2018, 21:48
Letzter Beitrag: Knight
  Leuchtweitenregelung C5 Österreich juhu_99 10 4.133 07.11.2016, 21:31
Letzter Beitrag: Azrael1
  Werkstatt in kaernten/ Österreich gesucht supaman 1 2.130 02.07.2012, 07:56
Letzter Beitrag: Dr4g0n
Smile (Corvette KFZ Versicherung???) Uwe Weis 19 18.833 12.07.2010, 17:28
Letzter Beitrag: spider1704
Smile C 5 Abgaseinstufung Steuern Versicherung Gold 42 10.126 28.01.2009, 11:12
Letzter Beitrag: lehmi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de