Bitte um Einschätzung (C4 Kauf)
#11
Ob das FX3 etwas für deine Ansprüche taugt, musst du selbst herausfinden. Es funktioniert durch Verstellung der Stoßdämpferhärte. Ich selbst habe die einzelnen Einstellungen noch nie benutzt, außer nach dem Kauf der Vette zum ausprobieren. Ansonsten fahre ich immer die mittlere Stufe, sie ist am angenehmsten. Das Fahrwerk hat 3 Stufen: weich, normal, hart. Bei weich merkt man, z.B. bei Querrillen auf der Autobahn, ein gewisses Nachschwingen des Wagens. Stellung normal ist eben normal, also wie Vetten ohne FX3, hat also eine gewisse gesunde Härte. Stellung hart ist schon deutlich bemerkbar, wenn du über eine Zigarettenkippe fährst, kannst du sagen, ob diese Filter hatte oder nicht Feixen

Inwieweit man das Fahrwerk beim Fahren unter Wettbewerbsbedingungen ausreizen kann, habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich auch nicht machen. Als Fazit kann man sagen: schön wenn man es hat, aber brauchen tut man es nicht. Du wirst wahrscheinlich ebenfalls die normal-Einstellung wählen, da sie am angenehmsten fürs tägliche Cruising ist. Nachteil des FX3: die verstellbaren Stoßdämpfer sind bei Ersatz wesentlich teurer als nicht verstellbare. Preis bei GM: 300 € - pro Stück wohlgemerkt.

Zum Targadach noch eine Idee: vielleicht hatte die Vette mal ein Glasdach drauf, welches gebrochen oder gerissen ist - kommt öfters mal vor. Der Vorbesitzer hat dann vielleicht ein gebrauchtes Kunststoffdach als Ersatz angeschafft, die preiswerteste Lösung. Eine Neulackierung des Daches dürfte vielleicht so 200 Euro kosten.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#12
zu deiner "blasesache":
kann entweder das diaphragma sein (sorry, mitlesende ladies...), welches den geist aufgibt, oder die plastikexzenterscheibe innen. da letztere bei mir auch übern jordan ist und ich bis dato keine "gebraucht" entdeckt habe ( gibts die einzeln???), kann evtl eine kpl.lumbarpumpe abhilfe schaffen. bei mir summt sich die pumpe nen wolf, kann aber wg der kunststoffscheibe keinen druck aufbauen. tausch ist binnen 15 minuten (geschätzt) möglich


nicht pumpende und blasende grüsse
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#13
..vielleicht noch ein Wort zum FX3: Ich persönlich finde die härtere Stellungsmöglichkeit für schnelles Fahren auf der BAB angenehm, die vermittelt dann mehr Fahrbahnkontakt. Fürs normale Fahren reicht - wie Midnight-Cruiser schon schrieb - die normale Stellung.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#14
Zitat:bei mir summt sich die pumpe nen wolf, kann aber wg der kunststoffscheibe keinen druck aufbauen. tausch ist binnen 15 minuten (geschätzt) möglich

Mensch Mike,

langsam bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen. Prost! Prost! Prost! Prost!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#15
HALLO

WILLST DU DEN WAGEN ZUM BASTELN KAUFEN ODER ZUM FAHREN?DER WAGEN MACHT NICHT GERADE EINEN GEPFLEGTEN EINDURCK !
DAS ALLES SUMMIERT SICH SCHNELL ZU EINEIGEN TAUSEND!DENN DANN GIBT ES BESTIMMT NOCH TECHNICHE MÄNGEL DIE DU NICHT GESEHEN HAST!
animierte C4
  Zitieren
#16
2) Getriebe/kupplung:
Der Wagen hat ein ZF drin. Bei nicht eingelegtem Gang und nicht gedrückter Kupplung hört man ein deutliches "Rasseln". Normal? Was könnte es sein?
1./2. Gang sind recht laut. Normal?

Schalten lässt sich die Möhre wie eine 1.

3) Der Wagen hat eine Klimautomatik, welche im Moment nur warm blässt. Laut Verkäufer ist im Bereich rechter Fussraum eine Luftklappenverstellung an der zwar kalte und warme Luft ankommt, welche aber nicht stellt! Der eigentliche Stellmotor tut es wohl fährt aber immer in "heiss" Stellung. Die Einstellung oben/unten/scheibe usw. scheint es zu tun.


zu 2:
Das ZF Getriebe ist relativ laut im Stand und 1 - 2 Gang
Nach dem ich auf Empfehlung von ZF ATF Öl eingefüllt habe ist es deutlich ruhiger geworden. Spätere Getriebe hat ZF geändert und sind laufruhiger, aber nicht mehr so belastbar.
Macht es beim treten der Kupplung Geräusche liegt es wohl wie oben erwähnt am Ausrücklager, es gibt hier zu auch einem GM Service Bericht. Das Problem ist wohl bekannt.

zu 3
Die Klimaautomatik hat eigene Fehler Codes, die direkt am Klima Steuergerät abgefragt werden. Wie das geht steht hier im Forum.
Ob ein Fehler Code vorliegt erkennst am blinken irgend einer LED (grün) an der Klimaautomatik.
Motor starten, Klimaautomatik einschalten, blinkt nun für ca. 1 Minute eine LED liegt ein Fehler Code vor.

Hier die Code Liste https://people.freenet.de/wamzweber/corvcode.htm :

Automatic Air Conditioning Fault Code List
01 + 02 Temperature Door Motor Circuit Fault
03 (Open) + 04 (Short) Outside (Ambient) Air Temperature Sensor Fault
05 (Open) + 06 (Short) In-Vehicle Temperature Sensor Circuit Fault
07 (Open) + 08 (Short) Solar (Sun-Load) Sensor Circuit Fault Open or Shorted
09 Low Freon Detected
10 or --- Uart or "E" and "C" Bus Failure
Diagnostic mode = push and hold the fan "up" arrow and fan "down" arrow at the same time (5 sec.)
Push "Auto Fan" to show the fault codes
LED flash at 60 times per minute = Fault codes be stored
Reset = Remove Negative Battery Cable for 1 Minute



Vielleicht ist ja nur zu wenig Kältemittel drin. (Code 09)
R12 ist zwar seit Jahren verboten, es gibt aber ein Ersatzmittel ohne einen Umbau vornehmen zu müssen.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#17
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips und Anregungen.

Der Wagen ist durchaus in einem gepflegten Zustand. Er ist aber nunmal 16Jahre alt und der Zahn der Zeit hat genagt. In Anbetracht des guten äusseren Zustandes, verlässlicher Vorgeschichte und Schaltgetriebe( für mich k.o. Kriterium) kann ich wohl mit den paar technischen Mängeln und ihrer nötigen Beseitigung leben. Der Wagen hat einen fairen Preis. Wie habe ich hier kürzlich gelesen - Perfektion gibt es nicht?! Trifft hier auch zu, aber man kann Perfektion ja wiederherstellen .

Bezüglich der Klimageschichte bin ich dank diverser Threads im amerikanischem Schwesterforum um einiges schlauer. Codes auslesen habe ich noch nicht getan, wird aber heute nachgeholt.

Danke euch allen. Halte ich auf dem Laufendem bezüglich der Geschichte.

Gruss
Ruben
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#18
HALLO

ICH HABE ERST EINE C4 85 BJ AUFGEBAUT! LASSE DOCH DEN WAGEN BEIN ADAC SCHECKEN(SCHÄTZEN) WENN ER GUT IST HAT DER VERKÄUFER NICHTS DAGEGEN!SCHAU DOCH MAL MEINE GALERIE AN DER WAGEN WAR ECHT SCHLIMM!!
animierte C4
  Zitieren
#19
Hi,

ersteinmal klemmt bei Dir etwas an der Tastatur Zwink.

ADAC Schätzungen bei so einem Exoten halte ich für eher weniger sinnvoll (nichtmal eine Kompressionsprüfung schaffen die bei unseren Autos). Die Einschätzung ergibt sich viel mehr aus Markt und Nachfrage. Technisch messbare Mängel (Bremsen etc.) finde ich im letztem Tüv Bericht aber doch viel mehr bei der Probefahrt heraus. Der Rest ist das eigene Auge am Blech(Gfk) und Mut sich mit dem Unbekanntem einzulassen Zwink

Es ist die zweite Vette und der dritte Ami. Das Spiel kenn ich mittlerweile. Kalte Fakten.

Danke für Deine Warnungen.

Gruss,
Ruben
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#20
[quote]Original von spainman

ADAC Schätzungen bei so einem Exoten halte ich für eher weniger sinnvoll (nichtmal eine Kompressionsprüfung schaffen die bei unseren Autos). Die Einschätzung ergibt sich viel mehr aus Markt und Nachfrage. Technisch messbare Mängel (Bremsen etc.) finde ich im letztem Tüv Bericht aber doch viel mehr bei der Probefahrt heraus. Der Rest ist das eigene Auge am Blech(Gfk) und Mut sich mit dem Unbekanntem einzulassen Zwink

Dem kann ich nur Zustimmen.
Die ersten Probleme kommen erst Später,so wars bei mir auch erst war ich beim Ankaufstest in ner Ami-Schmiede doch die Überraschungen kamen trotzdem.
Nur Mut ,wer alte Amis fährt muss einiges Aushalten.

mutige Grüsse Chris!!
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Training\heute\Forum[/IMG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 2.632 06.03.2023, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Bitte Dringend - Sitzpolster ausbauen ? capri-man 2 2.034 22.07.2021, 19:50
Letzter Beitrag: capri-man
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 34.390 26.05.2020, 20:08
Letzter Beitrag: Christian C5
  Suche bitte Schaltplan für 88er Cluster andreasmona 0 1.978 11.04.2020, 15:49
Letzter Beitrag: andreasmona
Thumbs Up C4 LT1 - Kleine Mängel - Einschätzung Valin 9 9.642 20.01.2020, 18:52
Letzter Beitrag: Patrick_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de