Dichtungen Ansaugspinne L98
#1
Habe an meiner L98 Bj. 1991 die Ansaugpinne wegen Ölverlust demontiert.
Hierbei stellt ich fest, daß an den Dichtungen zu den Köpfen die hinteren Öffnungen der Wasserpassagen nicht reduziert waren.(Wurden wahrscheinlich schon mal gewechselt)
Meine neuen Dichtungen sind jedoch mit „Coolant restriction“ ausgerüstet (Blech mit ca. 2mm Bohrung). Jeweils auf den hinteren Seite.
Auch im Handbuch wird explizit darauf hingewiesen, daß die Dichtungen mit den „Restrictionen“ nach hinten montiert werden müssen.
Was ist nun korrekt?
Und was für einen Sinn haben diese Verengungen des Wasserkreislaufes?
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#2
Hallo,

was das Handbuch schreibt ist schon korrekt, die hintere Wasserpassage "heat riser passage" war bei den meisten älteren V8 noch nicht eimal in der Spinne (Base plenum) enthalten. Man hat sie konstruiert um das Kühlungsverhaltem des Gen I V8 etwas zu verbessern und Hotspots im hinteren Motorteil zu vermindern. Leider hat das nicht so funktioniert wie die Inschenjöhre sich das vorgestellt haben, weil gleichzeitig mit der nun besseren Temperaturverteilung im Block die Durchflussleistung der Wasserpumpe um ca 25% sinkt und dies wieder zu einem schlechteren Gesamtkühlverhalten führt.
Schlussendlich ist dann der" LT1 mit reverse cooling" daraus geworden.

Zur Philosophie ob nun die Passage offen oder geschlossen sein sollte kann ich nur die Meinung unserer Amerikanischen Freunde wiedergeben:

Wenn Corvette nur Sommerfahrzeug - unbedingt schließen wegen besserer Gesamtkühlleistung
Wenn Corvette Ganzjahresfahrzeug (Kontinentalklima mit sehr kalten Wintern, kein Floridacar) - dann offen lassen, da der Anschluss des Innenraum Wärmetauschers (an der oberen Passage) nun sofort mit der vollen Motortemperatur versorgt wird und es drinnen wesentlich schneller warm wird, ausserdem ist die gesamte Motorerwärmung schneller und gleichmäßiger.

Die kleinen Löcher in der Blechabdeckung sind sog. Steam holes und sollen nur die Dampfbildung und damit Hotspots verhindern, diese also nicht schlließen huahua!
Wenn die Dichtungen verkehrt herum montiert werden (Passage vorne zu) ist übrigens der Kühler wirkungslos und das sollte man auf gar keinen Fall machen. Nein-nein

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
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#3
Vielen Dank für die ausführliche Information,
da ich meine Vette nur von Mai - Oktober fahre, werde ich die Dichtungen
mit der Restriction montieren
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#4
Betr: Ansaugspinne abdichten.
Bin nun soweit um die Ansaugspinne wieder zu montieren.
Als Dichtmittel will ich von Rotanium das SIL PACK einsetzen.
Produktbeschreibung:
-Ersetzt fast alle Dichtungen
-Haftet auf Metall, Glas , Keramik
-Schnelle Hautbildung nach 30-40 min
-Bleibt flexibel, schrumpft ,härtet und reißt nicht.
-Beständig gegen Öle, Fette und Hydrauliköle
-Weiter Temp.-Bereich -55°C bis +280°C

Das Produkt wird in 215ml Druckdosen angeboten, wäre also gut aufzutragen.

Kennt jemand dieses Produkt, oder kann mir ein bewährtes Silikondichtmittel
empfehlen?

Für Tipps wäre ich dankbar
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#5
Hallo,

habe auch eine Frage zur Ansaugspinner bei der C4 1990
Einige der Torx Schrauben (T45) mit der die Ansaugspinne verschraubt wird sollen doch keine Sacklöcher haben und das Gewinde ragt in den Kühlwasserkreislauf hinein.
Das Gewinde muß dann ja gegen austreten von Kühlwasser abgedichtet werden.
Welches Dichtmittel sollte dafür verwendet werden ?

Weis auch jemand welche Schrauben abgedichtet werden müssen ?

Als Anlage ein Bild mit der Schrauben Zuordnung


Gruss
Raimund


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[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#6
Habe an meiner C4 L98 für die Schraubensicherung Loctite 243 verwendet.
Sichert und dichtet ab.

Die Schrauben die jeweils an den Wasserein- bzw. austritten sind (das sind die vorderen
und die hinteren jeweils rechts und links) besitzen Sacklöcher.

Die dazwischen sind alle Durchgangslöcher. Ich habe jedoch alle Schrauben mit
Loctite gesichert um ein Lösen zu vermeiden.Habe nähmlich bei der Demontage der Spinne festgestellt, daß einen Schrauben total lose waren.

Wichtig sind auch die 4 Hülsen zur genauen Positionierung der Spinne zu den Köpfen.
(Sind an an äußeren Bohrungen montiert)
Die waren bei mir total zusammengerostet.

Wichtig ist auch die Anwendung eines guten Silikondichtmittels speziell an den
Wasserkanälen.

Bei mir hat alles sehr gut geklappt und ist dicht.Arbeitsaufwand ca. 3 Tage


So und nun viel Spass
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#7
Was für Silikon ist den am besten für die Abdichtung vorn und hinten an der Ansaugspinne am besten geeignet.

Hast du auch die O-Ringe an den Einspritzdüsen und Benzinverteiler ausgetauscht ?

Die neuen O-Ringe sollen mit irgendwas eingeschmiert werden, was nimmt man am besten dafür ?

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Nach langer suche nach Dichtstoffen zur Gewindeabdichtung der Schrauben die in die Kühlwasserkanäle ragen haben ich folgendes Produkt als gut geeignet gefunden

Reinzoplast
https://www.reinz.de/produktkatalog/chem...EINZOPLAST

Das Loctite 243 ist ja mehr eine Schraubensicherung.

Teflonband ginge eventuell auch



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#9
Habe meine Spinne mit der gesamten Einspritzanlage demontiert und wieder montiert.

Gruß Bernd
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#10
Hast du Dichtungen von Fel-Pro oder Corteco genommen ?

Waren bei dir nicht auch so leichte gelbe Färbungen (bei der L98) oben und unten an den Einspritzdüsen, ich denke mal das die O-Ringe im lauf der Zeit aushärten schon wegen der Thermischen Belastung.
Bei mir ist zwar noch alles Dicht, aber bevor Benzin austritt und es Brandgefährlich wird werden ich mal alle O-Ringe erneuern.

Meine Ansaugspinne bei der L98 ist auch noch dicht, nur bei einer Schraube der Ansaugspinne zeigte sich ein kleinen Tropfen goldgelbes Kühlwasser. Ist aber im Moment wieder Dicht. Die Torx Schrauben sich ja so schlecht angebracht das man sie nicht ohne größeren Demontage Aufwand heraus drehen kann. Sind das eigentlich Edelstahl Schrauben ?
Eventuell ersetzte ich die Schrauben durch Sechskant Edelstahlschrauben, weis nur nicht ob sie Metrisch sind.
Dann kann man sie auch bei montiertem Plenum prüfen oder nach ziehen.

Die ZR-1 zeigt bis her keinerlei Dichtheitsprobleme, werde mir aber Sicherheitshalber mal Dichtungssätze besorgen, so lange es sie noch gibt.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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