Ölverbrauch C 6 nach ersten 3000km
#1
Halllo,
lt. Verkäufer seien 1 l Öl auf den ersten 3000 km völlig normal. Danach würde der Verbrauch nicht mehr so hoch sein. Gibt es im Forum hierzu eigene Erfahrungswerte?
Gruß Willi
  Zitieren
#2
Ölstand nach 3000 Kilometer bei mir = 84%
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#3
Wenn die C6 auch nur 6 Liter hat (wovon ich ausgehe), dann sollte Novell jetzt genau einen Liter nachfüllen können.

Ich würde eine Corvette sowieso nur mit maximalem Ölstand fahren. Das Öl kühlt ja bekanntlich mit. Einen 6 Liter Motor mit nur 6 Litern Öl befüllen zu können, empfinde ich sowieso als Frechheit von GM.
  Zitieren
#4
Die C4 (LT-1) hat nochmal deutlich weniger Öl an Bord. Aber cirka 17 (!) Liter Wasser...
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Novell
Ölstand nach 3000 Kilometer bei mir = 84%
Ist das wirklich der Ölstand? Nicht etwa die Anzeige, die nach einem Ölwechsel auf 100% ist, und sich dann je nach Belastung gegen Null bewegt, wobei spätestens bei 0% ein Ölwechsel gemacht werden soll?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#6
Zitat:Original von till
Ist das wirklich der Ölstand? Nicht etwa die Anzeige, die nach einem Ölwechsel auf 100% ist, und sich dann je nach Belastung gegen Null bewegt, wobei spätestens bei 0% ein Ölwechsel gemacht werden soll?

Till

Nein, ist der Ölstand.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#7
Zitat:Nein, ist der Ölstand.
Das wär ja mal ganz was neues. Wie und wo wird denn der Ölstand gemessen? Ich würde noch mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.
Bei der C5 kann man diese Anzeige per Trick17 zurückstellen. Hat aber nichts mit dem tatsächlichen Ölstand zu tun. Wenn der jetzt nach 3000km bei 84% steht, dann würd ich mal den fehlenden Liter wieder rein kippen (wenn den tatsächlich 1Liter fehlt) und schauen ob die Anzeige wieder hoch geht Engel Ich vermute mal eher nicht Teufel

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Vielleicht ist das jetzt bei der C6 anders als bei der C5, die ja nicht den Ölstand sondern die Öllebensdauer "misst"

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#9
Laut C6 Benutzerhandbuch ist das System der C6 identisch mit dem der C5. Es wird also nicht der Ölstand gemessen sondern die verbleibende Öllebensdauer angezeigt.


Zitat:Engine Oil Life: Press the TRIP button until the engine
oil life is displayed, such as OIL LIFE REMAINING 89%.
This is an estimate of the engine oil’s remaining
useful life. It will show 100% when the system is reset
after an oil change. It will alert you to change your oil on
a schedule consistent with your driving conditions.

Wichtig ist das Wörtchen "LIVE", also nicht "Ölmenge" sondern "verbleibende Öllebensdauer" . . .

Ist allerdings nur ein theoretischer Wert. Das BCM nimmt zur Kalkulation Werte wie Temperatur, Kaltstarts und Drehzahl als Kalkulationsgrundlage. Es wird also keine "echte" Ölanalyse gemacht.

In USA gibt es eine schöne Seite wo sich ein paar Leute die Mühe machten und eine Langzeitstudie zu Ölverbrauch und Ölqualität verschiedener Ölsorten machten. Alle 1000 Meilen wurde Öl entnommen und im Labor analysiert. Hier die beiden ersten Testergebnisse:

Amsoil

Mobile1

Grüße

Jochen
  Zitieren
#10
Vergessen, hier der Link wo alles erklärt wird:

https://neptune.spacebears.com/cars/stor...-life.html
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.258 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.505 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.347 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.903 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.040 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de