Leichte Risse in der Heckscheibe
#1
Hi,

habe heute beim SL meiner Frau das Hardtop abgenommen. An der Heckscheibe des Cabrioverdecks (weiche Kunststoffscheibe) habe ich im oberen Drittel zwei winzige Risse - ca. 2 bis 3 mm) entdeckt. Sie befinden sich jeweils links und rechts an beiden Seiten, wo die Scheibe im Stoff eingenäht ist. Es dürfte der Punkt sein, wo sich die Scheibe faltet, wenn das Dach eingefahren wird.

Die Risse sind nicht dramatisch, klaffen nicht auseinander und haben keinen Einfluss auf die Dichtigkeit. Es ist auch kein optisches Problem. (dachte erst, es wären kleine Fussel vom Stoff-Verdeck.) Habe es auch bloss gesehen,wie ich die Scheibe polierte.

Ich befürchte aber, daß es da weitergeht.

Die Scheibe selbst ist noch völlig in Ordnung und auch noch elastisch und nicht versprödet.

Hat jemand Erfahrung, wie man das stoppen kann ?

Ich denke da an einen speziellen Kleber, bzw. aber auch hier mit einem Miniatur- Heissluftlötkolben (zum Auslöten von SMD- Bauteilen) eventuell etwas zu versuchen.

Für Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar, da dies sicher kein SL spezifisches Problem ist und auch bei anderen Kunststoffscheiben auftreten kann.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Hi Hajo

habe nur das im Cabrioforum gefunden. Wie es ausschaut kann man es reparieren bzw. bei einem Sattler machen lassen. Was man dazu verwendet weiß ich leider nicht.

Zitat:polly
Heckscheibe gerissen - 07.04.2002, 12:48:19 nach oben
Gast Hi!
Ich bin ganz baff. Mir ist gestern (Samstag, tolles, warmes Wetter) ebenfalls bei meinem Swift Cabrio das Heckfester kaputt gegangen. Ich bin immer noch ganz fertig. Das erste Mal offen fahren und schon ist was kaputt. Vielleicht gibt es so wenig Swift Cabrios, weil sie mistig sind?
Ich habe keine Lust jetzt eine neue Scheibe zu kaufen. Kann man den Riss nicht auch irgendwie kleben oder mit Silikon zuschmieren?
Ich wýre fýr einen Erfahrungsbericht mit \"Selbstreparatur\" sehr dankbar.
-----
mwinands
Heckscheibe gerissen - 07.04.2002, 15:40:29 nach oben
Profil von mwinands Email an mwinands senden
487 Posts - Spambot Hallo,
man kann Plastikscheiben reparieren. Es gibt da verschiedene Reparatursets. Zusýtzlich kann man auch einfach mit Silikon arbeiten, das habe ich schon bei vielen Cabrios gesehen. Ich persýnlich finde eine geflickte Scheibe allerdings nicht sehr ansehnlich, ob sie dicht hýlt, kann ich auch nicht sagen. Ich wýrde Andres Rat folgen und eine Neue einbauen lassen.
Grýsse....Martin
-----
muc
Heckscheibe gerissen - 07.04.2002, 16:48:30 nach oben
1331 Posts - Lord Forum
Administrator
Hi, sollte kein groýes Problem sein, das jeder gute Sattler auch fýr nicht allzugroýes Geld beseitigen kann.
Valentin

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Hajo

Wäre wichtig zu wissen welcher Kunststoff das ist.

Acrylglas (Plexiglas) kann man gut kleben mit "Acryfix" von der Fa. Röhm. Plexi ist relativ hart und kann zerbrechen.

Lexan (Makrolon) kann man kleben mit Lösemittelkleber wie etwa Ruderer 108 bzw. Ruderer 118 (Firma Ruderer). Makrolon ist elastischer als Plexi und kann man fast beliebig biegen, versprödet aber im laufe der Zeit.

Diese Kleber bekommt man aber nur im Fachhandel, eventuell auch im Modellbauzubehör, oder bei Firmen die Plexi und Makrolon verarbeiten.

Ein Fachmann kann die Risse fast unsichtbar machen: Riss ausfräsen, Kleber einbringen, Klebenaht einebnen, polieren.

Ähäm, zu der Idee mit dem Silikon in dem Zitat, enthalte ich mich lieber jeden Kommentars.

Rissfreie Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#4
hat der sl nicht "weichplaste" als heckscheibe?
plexi, bzw makrolon kann ich mir aus sicherheitsgründen nicht als heckscheibe bei nem cabrio vorstellen.
bei dem weichen zeugs ist eine reparatur nach meiner kenntnis sehr schwer, weil die scheibe immer arbeitet und auch die belastung beim öffnen/schliessen immer auf die rep-stelle wirkt (zug, druck usw).
aber in einem muss ich den vorrednern recht geben: sattler fragen.

grüssle
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#5
Hallo mike,

Zitat:plexi, bzw makrolon kann ich mir aus sicherheitsgründen nicht als heckscheibe bei nem cabrio vorstellen.
Oh doch, beides gibt es als Autoscheiben oder ähnlichem.

Von VW gibt es z.B. zugelassene (und eintragungsfähige) Seitenscheiben für den Käfer aus Plexiglas. Und die Frontscheiben von vielen Flugzeugen sind auch aus Plexiglas (beim Learjet ist die z.B. 30 mm dick und besteht aus 5 Schichten, zum Preis einer C5 pro Scheibe besoffen).

Makrolon wird unter anderem auch für Helmvisiere, Maschinenabdeckungen, Schutzbrillen, Sicherheitsgläser u.a. verwendet, weil es bruch- und splittersicher ist.

Aber du hast recht, manche (billigen) Cabrioheckscheiben sind auch aus PVC (weichplaste Zwinkern) welches sich hervorragend mit einem speziellen PVC Kleber verbinden lässt. PVC Gibt aber keine kleinen Risse, eher große Brüche, wenn es bei sehr kalten Temperaturen verformt wird.

Auch möglich: Polyäthylen als Heckscheibe, absolut nicht klebbar. Aber im Falle von HaJo nicht vorstellbar, weil es nicht bricht, höchstens einreißt.

Plastifizierte Grüße,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CABRIO Heckscheibe - klebrig und milchig capri-man 21 8.013 08.08.2021, 21:05
Letzter Beitrag: perlen
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.099 11.10.2013, 13:09
Letzter Beitrag: TommyW.
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 9.858 03.02.2012, 18:39
Letzter Beitrag: mad_mike
  Risse in Scheiben stoppen und reparieren Gold 3 2.943 15.03.2009, 12:35
Letzter Beitrag: RainerR
  Risse im Lack Seapilot 14 4.507 16.06.2008, 13:28
Letzter Beitrag: Seapilot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de