Hier sind meine FehlerCodes -An Joe- Hilfe !!!
#1
Rainbow 
Hi Joe,
Hallo Corvette Freunde,

hier sind meine Fehlercodes von dem neuen Fahrzeug. Kann mir jemand sagen ob es schlimm ist ?

10-PCM P1870 H C

28-TCS C1276 H
28-TCS C1288 H
28-TCS C1293 H

A0-LDCM B2252 H

B0-RFA U1096 H
B0-RFA 1046 H
B0-RFA 1016 H
B0-RFA C2120 H

Heulen Heulen Heulen

Kann mich einer aufklären ob es etwas schlimmes ist ? Ich möchte nämlich nachher mit den Fahrzeug eine längere Strecke zurücklegen. Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich kann mit dem Zahlenwirrwarr nix anfangen !

Mfg

Andreas
  Zitieren
#2
Andreas, gleich vorab:

deine C5 hat keine eigentlich schwerwiegenden Leiden. Gleichwohl: einige der DIC-Codes bestätigen meine bereits geposteten Vermutungen Richtung Torque Converter // Rear End-Diff Sektion.

Du hast auch keine Reifendruckanzeige.

Werde im Detail antworten. Allen vorab aber meldet sich deine A4-Tranny mit Schlupfwarnung resp. Überforderung (!! Bänder, Ventile etc. intern überbeansprucht), durch den Torque Converter (hast du mit dem Upgrade auch deine Automatik verstärken lassen? Tranny Oil-cooler?).

Nicht allzu brutal beschleunigen, du läufst Gefahr dein A4-Getriebe zu verheizen (Schlupf und interne Überhitzung). Check ab und zu während der Fahrt die A4-Oil Temp am DIC (GAGES) und lass' sie nicht zu hoch steigen, fahr' möglichst mit niedrigeren rpms

Den Rest poste ich nachdem ich alle Analysen zusammen hab'.

DRIVE CAREFULLY. Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hi Joe,

vielen Dank !


So ein Mist aber auch. Warum können die Leute das nicht korrekt eintragen und abändern ? Zumal die Werkstattrechnung auch nicht gerade billig war. Da sollte man doch eigentlich verlangen das die Arbeit 100% (bei einem solchen Auto) erledigt wird.


Tranny Cooler habe ich mitbestellt. Aber in der Werkstatt wussten die nicht wo der hinkommt oder einbauteile haben gefehlt ? So ein Mist aber auch. Kannst Du mir sagen wo ich einen 100% Tranny Cooler (egal wie teuer, will nur das beste vom besten) schnell ordern kann ? Aber ohne kann ich doch derzeit noch fahren oder ?

Aber auch dazu meine Frage.....das beschleunigen ist erste Sahne. Wie weit kann ich denn mit meinem Wagen jetzt gehen ? Bis 4000 rpm , 5000 ? Weil das geht ja manchmal so schnell.........hmmmm ... Hilfe!!


Das beudeutet also ich muss den Wagen in eine Werkstatt bringen ? *SEUFZ*
Oder kann ich die Einstellungen selber vornehmen ? Das ist wieder mehr als nur ärgerlich, da ich unter der Woche absolut 0 Zeit habe.
  Zitieren
#4
Andreas,

bis alles geklärt ist, empfehle ich dir deine C5 zu fahren als wär's ein CADILLAC - zweite Sahne - ich weiss, es ist hart.........WTF (bitte nicht übersetzen) Frankenstein Heulen

Was ich nicht verstehen kann (als Kunde, an deiner Stelle würde ich es auch nicht akzeptieren - denen würde ich mal ein ganz anderes Lied vortragen - und dies nicht in H-Moll), weshalb hat deine Werkstatt einfach stereotyp deinen Auftrag entgegen genommen und dich zu den Mod-Plänen nicht beraten (so wie es mein GMler hier tut)!!!!????!!!!

Die C5 hat eine gewisse Tranny Cooling, aber dies reicht bei weitem nicht aus, die gewaltige Mehrarbeit, ausgelöst von einem Aftermarket Torque Converter (3500er....!) bei vernünftigen Temps im Griff zu halten.

Wärmeentwicklung......ALLES ist letztlich immer ein Wärmeproblem. Egal wo: more Power equals to much more heat. LS1 maschinenseitig besteht wesentlich mehr Spielraum, zusätzliche Wärmelast aufzunehmen, durch Fahren von ultimativer Ölqualität! => Hier nochmals, AUS MEINER persönlichen Sicht: MOBIL-1 0W-40, was heute auf den Markt geschmissen wird (deren 10W-30 gibt's ja gar nicht mehr hier), ist im Kalt- und Wärmerenbereich "Wassersuppe" und enthält zu viele VIs = Viscosity Improver", seine Basis ist lediglich Hydro Carbon Base Stock!! Wirkliche HighEnd-Öle bauen auf auf Polyol Ester Base Stock (100% synthetic). Solche Öle widerstehen sogar den Extremtemps in Flugzeugturbinen - mein LS1 ist es wert, das allerbeste einzufüllen was für Geld käuflich ist - lieber verzicht' ich auf ein paar Scheiss-Bier (entschuldigung, mein Enthusiasmus geht durch mit mir!), wenn es sein müsste, scheue aber den kleinen Mehraufwand nicht, den Saft der Säfte halt aus den USA einzufliegen!!!!. DAS Mobil-1 von der Rennstreckenreklame steht ohnehin nicht in der Form im Laden für den Consumer.........

Somit: Tranny Cooler, wenn Torque Converter, ist EIN MUSS, ein MUST HAVE IT!!. lässt sich bestens einbauen zB vorne im Schacht der Foglights oder im Bereich der Combo Radiator A/C Condenser. Aber BITTE einbauen mit korrektem Material, und nicht à-la-Hobby-Schrauber, sondern mit => High Pressure SS-reinforced Hoses plus AEROQUIP Connectors (zB von SUMMIT RACING oder RACER PARTS WHOLESALE, USA).

MUST HAVE IT ist auch ein anderes (noch kostengünstiges Upgrade): voll-Synthetic ATF, zB "RED LINE D4-ATF", mit wesentlich verbesserten Eigenschaften gegenüber dem Saft, der GM-Standard eingefüllt wird.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, guten Konsens mit deinem Auftragnehmer aufrecht zu erhalten, denn falls deine A4-Tranny in die Binsen gehen sollte, ist wohl auch ein Garantie-Gezänke angesagt (Schäden hervorgerufen in direktem Zusammenhang mit Torque Converter....Aftermarket....).

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die ganze Chose sich in deinem Sinn bereinigen lässt und gehe nun auf die Suche nach deinen Codes - wie versprochen!

Joe. Good Luck my Friend! Engel-3
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
OK, hoffe ich liege hier jetzt nicht falsch, aber bis auf den ersten code (1870) sind alle Fehler codes mit einem "H" gekennzeichnet, was "History" bedeutet.
Bei dem code PCM 1870 H C ist zusätzlich noch ein "C" vorhanden, was heißt das dies ein "current" Problem ist. Ein History Problem ist irgendwann mal in der "Geschichte" des Fahrzeuges aufgetreten und, nachdem das Problem beseitigt und der code gelöscht wurde, noch als mit "H" gekennzeichnet im Speicher des Computers vorhanden. Aber eigentlich ist dies in dem Sinne kein "Problem" mehr.

Das Hauptaugenmerk liegt also auf dem PCM1870 H C Code.

Nachdem bei Dir ein Torque Converter Installiert wurde ist der Fehler hier zu suchen. Vorab dies : Du hast sehr wahrscheinlcih KEIN Problem.

Der code zeigt an das es differenzen zwischen Drehzahl und Geschwindigkeits "reading" gibt. Dies indiziert der Computer mit einem Fehlercode da er von einer Unregelmässigkeit im Getrieb/Converter Komplex ausgeht.

Geschehen kann dies aus mehreren Gründen:

1. Man muss dem Computer im Wagen "mitteilen" was verändert wurde. Diese calibration hat entweder nicht richtig, oder überhaupt nicht stattgefunden.
2. Der Converter ist defekt (eher Unwahrscheinlich da Du nicht dere erste bist der diesen Code nach einbau eines Converters hat)
3. Die Converter Kupplung hält nicht korrekt.

Dier Calibrierung findet mittels eines Computer upgrades statt. Dies wird in den USA häufig mit dem "Powerloader" gemacht, gehe aber davon aus das jedes Programming Tool dies auch kann.

Aber eigentlich sollten diese Probleme beim upgrade auf o.g. Converter der Werkstatt bekannt sein.


Jochen
  Zitieren
#6
Nach meinem Kenntnis-Stand und wenn wir noch weiter in die Details schauen, sehen die Dinge aus wie folgt:

- Codes mit Endung "H" (History) werden gesetzt, sofern die Störung/Unregelmässigkeit/Abweichung von Soll-Werten älter als 5 Start-Zyklen ist.

- Codes mit Endung "C" (Current) werden gesetzt, wenn die Störung aktuell (ein erstes mal) auftritt und nicht älter ist als 5 Start-Zyklen. Bitte mich nicht behaften auf die "exakte" Anzahl, glaube aber diese Zahlen stimmen (habe nicht im Archiv gekramt).

- Ist/wird der Current älter als die erwähnten 5 Zyklen, mutiert er automatisch zum H.

- Wird der H älter als die 50, und/oder das Problem hat sich zwischenzeitlich (eventuell von selbst) gelöst, annulliert ihn das System aus dem Memory. Wird er aber älter als die 50, und das Problem ist NOCH NICHT gelöst, bleibt der Code als Wartungs-Hinweis auch aktiv.

- Es gibt natürlich auch noch die Kombination HC => das Problem ist quasi alt-bekannt, taucht aber (ev. zeitweise) neu auf (recall: 0-5 Zyklen)

- Alle Codes können jederzeit aus dem Diagnose-System DIC "gelöscht" werden, aber deren Ursache natürlich so nicht behoben (DIC-Manipulation oder TECH-II oder andere)

- Betrifft die Störung ein "lebensnotwendiges" Bord-System, wird zusätzlich in der Instrumententafel ein sog. "MIL" gesetzt plus Gong (Malfunction Indicator Light) => eines od. mehrere der Warnanzeigen leuchten nun beständig auf: zB SES / Service Engine Soon, oder ABS, oder TC/ActiveHandling etc. Für Kollegen mit HUD / Heads Up Display erscheint zusätzlich eine gut sichtbare Warnung "auf der Strasse", plus Gong: CHECK GAUGES!!

- Es gibt noch die "teuflisch-nervende" Variante: Code(s) lässt/lassen sich einwandfrei löschen und es ist nachweislich kein Problem mehr vorhanden (checked mit TECH-II !!). Trotzdem setzt das System nach jedem Startvorgang hartnäckig wieder denselben/dieselben Code(s), und behauptet erst noch: ich/wir bin/sind "H". Beispiel typisches hierzu, nebst anderen: die BO-RFA Codes 1016 / 1064 / 1096. Spreche aus eigener Erfahrung und habe selbst GM/USA kontaktiert: lapidare Antwort aus der Technik-Hauszentrale: "YOU MAY JUST FORGET IT........!"...... Never mind.......

Störfaktor war das "neue" (elektrische/statische?) Potenzial hinter den vorderen Radlagern: SS-verstärkte Teflon-Bremsleitungen (RUSSELs, DOT and TÜV approved!). Offenbar hat das System nun aber gelernt, mit den Stahl geflochtenen Kollegen zu leben ud ich habe auch keine MILs mehr (ABS / TC / AH), aber: die drei BO-RFA Codes sind nun "unvergänglich" im System.

Werde mich hüten, meine Bord-Systeme mit der neuen GM-Software zu flashen, denn so weit bekannt geworden ist, geht damit LS1-seitig Ignition-Timing verloren (Klartext: etwas Power), nur um die Anti-Klopf-Sensoren zu beruhigen.........

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
WESSI, deine Codes habe ich aus der GM Datenbank entschlüsseln können und du kannst die Resultate konsultieren wie folgt (wo es klar war, was gemeint ist, ohne in die Wartungsbücher zu steigen, findest du entsprechende D-Hinweise):

10-PCM POWERTRAIN CONTROLE MODULE
P1870 H C Transmission Component Slipping (deine A4 Tranny meldet sich mit Schlupfwarnung. Ev. überfordert durch T-Converter 3500, Gefahr die Tranny zu verheizen: Bänder, Ventile etc. können die Last des Converters nicht übernehmen. Hohe Temps in der Automatik bedeuten schnellen Tod des Getriebes)

28-TCS TRACTION CONTROL SYSTEM
C1276 H Delivered Torque PWM Signal Malfunction (System Traction Control kann Signal der Getriebeverlustleistung, Schlupf etc, nicht verarbeiten)
C1288 H Steering Sensor Circuit Malfunction (wurde bei dir der RECALL für die elektr. Steuersäulen-Blockierung ausgeführt und dabei ev. un-fachmännisch das Lenkrad re-positioniert/Kabelverbindungen verbockt?)
C1293 H DTC C1291 Set In Current Or Previous Ignition Cycle (Hinweis auf Schaltkreis-Fehler Bremslichter während Verlangsamen der Fahrt, ohne die Bremsen zu betätigen)

A0-LDCM LEFT DOOR CONTROL MODULE
B2252 H Drv Dr Key Cyl Unlock Switch Fault (Fehler an Schlüsselkontakt Öffnen der Steuersäulenblockierung. Ist der entsprechende RECALL an deinem Fahrzeug ausgeführt worden? Wenn nicht: unbedingt INSISTIEREN!!!!))

B0-RFA REMOTE FUNCTION ACTUATION
U1096 H Loss Of IPC Communications (Kommunikationsunterbruch zu Instrumentenanzeigen)
U1046 H Loss of Serial Communications for Class 2 Devices (???? Sollte dies ev. U1064 heissen? check bitte nochmal)
U1016 H Loss of PCM Communications (Kommunikationsunterbruch zu PCM)
C2120 H TPM System Malfunction (Störung am Reifendruck-Übertragungssystem)

Die ganze Kollektion solltest du dem GMler deines Vertrauens zur Behandlung überlassen. Mit den vorliegenden Informationen hast du nun wenigstens etwas Wissensvorsprung, was ein Stellungsvorteil ist wenn's später um's argumentieren geht.

Hinweis: dein Händler wird ev. nicht in der Lage sein, das Aftermarket GETRAG Getriebe mit Untersetzung 3.42:1 korrekt zu programmieren - bin selbst gespannt, was dabei herauskommen mag. Jedenfalls hat deine Bord-Elektronik ein Problem mit den abweichenden Sollwerten seit dem 3.15:1 Diff.

Joe. mit besten Hallo und viel Glück für deinen Racer!!!! Engel-3
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#8
Erstmal guten Abend an alle!

Ich habe mal meine Fehlercodes ausgelesen. Bis auf einen (C2120HC, irgendetwas mit der Fernbedienung, was eigentlich genau?) sind alle Fehler mit "H" für historisch gekennzeichnet. Ist es sinnvoll, einmal alle mit "H" gekennzeichneten Fehler zu löschen, und zu sehen, was dann neu dazukommt?
Ich vermute nämlich, dass so einige Fehler durch das lange Abklemmen der Batterie entstanden sein könnten. Die Fernbedienung musste neu kalibriert werden, vermutlich haben die Fehler der Gruppe

B0 RFA (Remote Function Actuation),
A0 LDCM (Left Door Control module)
und
Al RDCM (Right Door Control module)
ihre Ursache darin, oder?

Aus der m.E. wichtigen Gruppe "10-PCM (Powertrain Control Module) habe ich nur eine Fehlermeldung: P1571H (ASR Desired Torque)
Was bedeutet die eigentlich genau?

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercodes FCP 16 9.723 25.09.2023, 23:28
Letzter Beitrag: GuruTX
  meine kleine Monstergarage... Jochen 80 25.993 29.10.2020, 22:28
Letzter Beitrag: Ralf A.
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.068 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.688 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.275 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de