Fahrwerk C3
#11
Hallo

Kann es sein, dass die Feder nicht waagerecht eingespannt ist durch eine vielleicht leicht krumm haengende Aufhaengung, dort wo sie zentral verschraubt ist ?
Dies wuerde bestimmt zu den beschriebenen Fehlern fuehren.

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Kann es nicht auch so sein das die Spiralfeder rechts vorne stärker ist wie die linke, in meinem Fal also.
Wenn man rechts vorne dran hebt geht sie links hinten runter, vielleicht eine kürzere Spiralfeder montieren???

Gruss Paul
When you're driving a Corvette, everything else is just a blur!!!
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#13
Idee Eigentlich isses doch ganz einfach.....
wenn das Fahrwerk auf einer ebenen Fläche steht und alle Reifen stehen senkrecht auf dem Boden (Null Grad Sturz) dann sollte auch der Rahmen auf einer horizontalen Ebene liegen (ist das korrekt ...???). Wenn der Rahmen auf einer horizontalen Ebene liegt, dann sollte das die Karosserie auch, d.h. Abstand Reifen zu Kotflügel hinten jeweils gleich und vorne jeweils gleich - die Feder sollte dann auch gleich gespannt sein, obwohl die Gewichtsverteilung rechts / links, doch das sollte nicht deutlich ins Gewicht fallen. Unterschiede fallen mir ganz spontan ein:
- Batterie (li)
- Armaturenbrett (Intrumente)/Lenkrad (li)
- Bremskaftverstärker/Hauptbremszylinder (li)
- Lima / Klima könnten sich aufheben (li & re)
- Wagenheber (re)
Wie gesagt, diese Dinge sollten die ungleichmäßige Federspannung nicht verursachen können, da sie doch auch relativ zentral liegen (Mittelpunkt).

Meine Frage ist nun aber, stimmt daß, das der Rahmen original horizontal liegt oder ist der nach vorne oder hinten geneigt ???
Dann könnte ich das einfach mit der Wasserwaage (Laser) oder auf der Vermessungsbühne versuchen einzustellen...... Geist


Hallo
Günni
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#14
Zitat:Original von Günni
obwohl die Gewichtsverteilung rechts / links, doch das sollte nicht deutlich ins Gewicht fallen. Unterschiede fallen mir ganz spontan ein:

Links sitzt der Fahrer und zu 90% aller Fahrten alleine.

Bei meiner 78er war die Karosse / Fahrwerk links auch tiefer.
Habe dann mal die vorderen Federn ausgebaut und siehe da - die linke war 1,5 cm kürzer.
Einfach die Federn getauscht und dann war es wieder ok.

Gruß

Dirk
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#15
Ich sags ja > OK!
When you're driving a Corvette, everything else is just a blur!!!
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#16
...und was meinst Du dazu 454Big ???

Hallo
Günni
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#17
Wozu bitte ??? Frage
Gruss,
Frank
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#18
Hab' die Blattfeder heute vormittag noch mal ausgebaut - genau zentriert und einen "Zwischenblock", der mit Isoband an der Feder befestigt war weggelassen. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 2cm (so dick war das zuvor beschriebene Teil) tiefer und beide Seiten der Feder sind vollkommen gleichmäßig (nachgemessen) vorgespannt.
Auf dem Zwischenstück sind 2 Fixierungshöcker, damit das Distanzstück (...wozu eigentlich ???) in die vorgesehenen Löcher paßt. Auf der einen Seite war eeben dieser Höcker ganz platt gedrückt und deformiert.
Wahrscheinlich - so denke ich mir - war das Zwischenstück nicht vorschriftsmäßig in den Löchern fixiert, somit ist die "schiefe Feder" meiner Meinung nach zu erklären.


Wie gesagt, jetzt paßt's
OK!

Hallo-gruen
Günni
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#19
Hallo

Zitat:Kann es sein, dass die Feder nicht waagerecht eingespannt ist durch eine vielleicht leicht krumm haengende Aufhaengung, dort wo sie zentral verschraubt ist ?

Na siehst du. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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