thermische Vergaserabdichtung
#1
Und noch ein Thema..... Bääh!

Nach längeren Fahrten habe ich das Problem, dass die Vette nur noch schlecht anspringt. Dies entsteht wohl daher, daß sich durch die Motorhitze im Vergaser Dampfblasen bilden (bitte korrigieren, wenn ich mich irre...). Es gibt aber eine Abdichtung, bestehend aus einer passend geschnittenen Aluplatte und Dichtring, die zwischen Ansaugbrücke und Vergaser montiert wird und somit dieses Problem anscheinend effektiv behebt.
Jetzt interessiert mich natürlich erstmal die breite Meinung dazu und wo ich eine solche Abdichtvorrichtung (ich nenne es einfach mal so...) herbekomme...
Gruß Hallo-gruen
Nr.3
  Zitieren
#2
Ich hatte genau das gleiche Problem - seit dem ich die Platte montiert habe ist alles ok.
Hab' allerdings seit dieser Zeit auch eine (dezentze) Hutze montiert - Temperaturprobleme gibts seitdem nicht mehr.

Dafür
Günni
  Zitieren
#3
Hi Günni,

Danke erstmal für Deine Bestätigung Feixen
Für mich wäre allerdings wichtig, daß ich die Originalhaube (Smallblock) weiterhin benutzen kann; also die Bauhöhe sollte im Rahmen bleiben....ach ja: bei mir ist alles noch komplett original (Brücke, Rochester und Luftfilter)
Gibts das eigentlich standardmäßig irgendwo zu kaufen (Bien ?) oder muß ich da selber mit der Blechschere ran ??
Gruß Hallo-gruen
Nr.3
  Zitieren
#4
Hallo

Seit ich den 850er HOLLEY montiert habe, habe ich auch dieses Problem. Ist ganz bestimmt der Vergaser. Komischerweise haben die 650er und 750 HOLLEYS das nicht gemacht ?
Als Zwischenstück wird Holz oder Kunststoff genommen, da Metall ( Alu usw ) wieder die Hitze leiten.
Schau mal in JEGS oder SUMMIT nach, was die so anbieten. Musst allerdings erst checken, wieviel Platz du noch unter der Haube hast.
Geht ganz gut mit irgendeiner Knete, die du auf den Luftfilter tust und die Haube dann schliesst. Nachdem die einen Abdruck hinterlassen hat, kanst du die Dicke der Knete messen, dann noch etwas abziehen als Speilraum und die Zwischenplatte bestellen oder selber machen. ( wnigstens zum probieren. )

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Dampfblasen entstehen eher in der Benzinleitung als im Vergaser.

Diese Distanzplatten gibt es zu kaufen. Die sind meist aus Aluminium. Holzplatten sind aber efektiver, da sie besser isolieren.
Frag mich bitte nicht, aus welchem Holz die gemacht werden.

Die Platten sind nicht dicker als 5 mm, Du solltest also keine Platzprobleme unter der Haube bekommen.
  Zitieren
#6
Hallo

Laminiertes Holz, würd ich meinen. Frage

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hat jemand evtl. ein Bild wie sowas aussieht zur Hand? Würde mich interessieren. Ist sicherlich auch ganz sinnvoll wenn man "noch" keine Probleme mit der Hitzeerscheinung hat, oder? (Je kühler die Lüft die der Filter einsaugt, desto besser!?)
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
Diese Aluplatten helfen nur bei den Holleys, da diese die vorne und hinten frei hängenden Schwimmerkammern haben, welche sich dann durch Wärmestrahlung von der Spinne vermehrt aufheizen - das Alu blockt diese Strahlung. Holz würde kaum was mehr bringen, da es nicht um Wärmeleitung sondern um Wärmestrahlung geht.

Beim Rochester Quadrajet und Carter (Edelbrock Performer) sitzt die Schwimmerkammer direkt auf der Spinne und ist Bestandteil des Hauptgehäuses. Hier hilft nur eine ausreichend dicke Dichtung. Solltet ihr zwischen Vergaser und Spinne nur eine 2mm dicke Dichtung haben, sollte diese unbedingt durch eine ca. 10mm dicke Dichtung (die serienmäßig verwendet wurde und auch jedem Überholkit beiliegt... die wissen, warum) verwenden, die an den Befestigungslöchern eingesetzte Kunststoffbuchsen hat (sonst verzieht sich der Vergaser beim Festziehen der Schrauben).

Man kann auf jeden Fall noch den Abgaskanal, der in der Spinne unter dem Vergaser durchläuft (dient dem besseren Kaltstart im Winter) blockieren - dazu liegt jedem Ansaugspinnen-Dichtsatz so ein Edelstahlblech bei, welches an der entsprechenden Stelle in der Dichtung eingesetzt wird und den Kanal zu 70% verschließt.

Große Metall-Benzinfilter sollte man durch kleine Kunststoffilter ersetzen, da diese sich nicht so aufheizen.

Bei den Holley-Vergasern gibt es noch eine andere Ursache: Wenn ein Holley länger trocken steht (Winterpause), dann quellen die Dichtungen zwischen Hauptgehäuse und Meteringblock/plate auf und kleinere Kanäle können blockiert werden. Hier hilft das Wechseln dieser Dichtung (Holley Renew Kit, ca. 40 Euro). Ca. 4h Arbeit, da sich beim Holley bei der Demontage die Dichtungen zerstören und man erst alles schön sauber machen muß (Dichtungsentfernerspray seeeehr hilfreich).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Hallo Nr.3
Meine ist aus Pertinax (ist eine Art Kunststoff) und ca. 12mm dick und ich habe sie unter der original Haube mit 650er Edelbrock-Vergaser.Auf alle Fälle besser als Holz.
Müßtest du bei KTS bekommen.
Kann man aber auch ganz leicht selber fräsen, vielleicht kennst du jemandenn der dir das Ding fräsen kann.Habe leider kein Foto, da ich es sonst ausbauen müßte.Sind glaube ich im Katalog abgebildet.
Du kannst es aber auch nach der Dichtung nachfräsen.

Gruß Django
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  thermische probleme big block rh81 34 12.642 13.08.2015, 06:59
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de