Nummernschildgutachten gesucht
#1
Hallo Freunde,
es hat sich ein "großes" Problem an unserer Vette ergeben.
Trotz Eintragung eines kleinen Nummernschildes im Fahrzeugbrief ist unsere örtliche Zulassungsstelle der Meinung unserer Vette hinten ein kleines, vorne aber ein Nummernschild in der Größe eines Kuchenblechs zu verordnen.
Stundenlanges Diskussion . Argumentieren mit Richter , Phone mit der Kreisverwaltung und Heulen brachten nichts.
Argument des Zulassungsleiters war:
Die Eintragung im Brief ist nur die Feststellung eines TÜV-Prüfers dass eine bestimmte Nummernschildgröße empfohlen wird.
Die Zulassungsstelle kann wenn genug Platz vorhanden ist auch ein größeres Schild zuweisen.
Eine Einschränkung musste der Zulassungsstellenleiter mir zugestehen, sollte ich ein auf unser Fahrzeug erstelltes Gutachten bescheinigen das aus technischer Sicht ein kleines Kennzeichen nötig ist so würde ich dieses bekommen.
Wie auf dem Bild gut zu erkennen deckt das große Schild je nach Montage entweder den Kühler oder die Spoilerlippe ab.

Nun meine Frage woher bekomme ich ein bezahlbares Gutachten das mir bescheinigt das bei einem großen Schild entweder die Aerodynamik oder die Kühlung negativ beeinflusst wird.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#2
hm?
du hast doch ein "kleines" taferl vorne....
dein bild beweisst es ja Augenrollen
oder bist du umgezogen?
den kommentar, das ein kleines blech empfohlen wird, aber kein muß ist, kann ich von mir damals bestätigen.....


mitleidende, aber etwas verwirrte grüsse
mike


judith: jetzt habe ich es geschnallt! das bild ist dein "grosses" blech.
ich meine sagen zu können, dass du hier sehr wahrscheinlich kein kleineres bekommst. für hinten habe ich damals schon mit vieeeeel glück ein mopped-blech bekommen. vorne wirds wohl nix, habe auch meins in der grösse ca 20cm höher wie deins am grill befestigt....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

echt Sch..., dass Du an den falschen Zulassungs-Himbeertoni geraten bist.

Ich könnte evtl. mit folgenden Sachen dienen:

- Ein Gutachten eines süddeutschen TüV, dass für die C3 eines anderen Forummitgliedes aus thermischen Gründen ein kleines Kennzeichen erforderlich ist (Stefan, ich darf doch, oder, würde Dich aber auf jeden Fall vorher fragen?).

- ein Deuvet-Ausdruck mit dem Verweis auf irgendeine Durchführungsverordnung (hab ich jetzt nicht genau im Kopf, dass bei Oldtimern kleine Kennzeichen vereinfacht zuzuteilen sind.

- eine Kopie meines Tüv-Gutachtens, bei der aber keine technischen Verweise drin stehen, nur dass es ein kleines Kennzeichen geben soll.

Ich sehe in Deinem Fall nur die eine Chance, dass Du dich mit Bildern von C3s mit kleinen Kennzeichen und möglichst vielen Papieren bewaffnest, Dir die Beine rasierst, einen kurzen Rock anziehst Großes Grinsen und mit gaaaanz freundlichem Gesicht beim TüV vorstellig wirst, um auch so ein Gutachten wie das von Stefan zu bekommen.

Mich haben sie damals übrigens ausgelacht, als ich mit dem technischen Grund kam; erst als als ich dann in einer anderen Argumentationskette den Zustand des Autos vorbrachte, und der Tatsache, dass ich bei Events mit einem Kuchenblech nur ausgelacht werden würde, hat man sich dann erbarmt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
hallo,

so wie auf dem bild darf es gar nicht sein, das unterkante des kennzeichen vorne muss mindestens 20cm über der strasse sein! so wäre die argumentation möglich das du vorne ein einzeiliges kennzeichen bekommst, das sollte das problem lösen (so bekomme ich für meinen charger vorne auch ein einzeiliges, übrigens auf vorschlag des tüv-menschen selbst (!)).

kopieen/gutachen, das es ein kleines kennzeichen geben "soll" oder "sollte" sind meiner erfahrung nach überhaupt nix wert, wenn , dann muss schon eindeutig sein das definitiv nur ein bestimmter platz zur verfügung steht. verweis auf "thermische gründe" wird selbst beim big-block charger (und das leider zurecht) übrigens auch lächelnd abgelehnt...
  Zitieren
#5
@JR
die Kopien vom Deuvet und dem Gutachten hattest du mir bereits mitgegeben aber bei deren Vorlage hieß es: "das Schreiben des Deuvet ist nur eine Empfehlung und das Gutachten bezieht sich auf ein anderes Fahrzeug".
Den Hinweis der optischen Notwendigkeit sowie jammern brachte leider auch nichts (evtl. hätte ich die Hilfe professionelle Klagefrauen in Anspruch nehmen sollen).

@filmautos
Ein einzeiliges Kennzeichen (in der Breite von min. 38cm) hätte ich auch haben können, was aber nicht passt.
Den Hinweis der Montagehöhe wirkte mit dem Hinweis: "Sie können es ja höher montieren" auch nicht.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Hallo Thomas,

stimmt, hatte ich vergessen, also schnapp Dir den Papierkrempel und gehe zum TüV, vielleicht bekommst Du von denen das gleiche Gutachten für Dein Fahrzeug.

Wenn das nicht klappen sollte, wende Dich doch mal an FtJ, vielleicht ist dessen TüV-Mann etwas williger im Hinblick auf die Erteilung eines derartigen Gutachtens.

Der Zulassungsmensch hat Dir doch schon die Brücke gebaut - wenn man das so sagen kann - ein Gutachten für Dein Auto muss her, und das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht klappen sollte.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

versuche es doch einmal mit einem Anruf beim Chef der Zulassungsstelle. Eventuell geht ja nachträglich doch noch etwas.

So habe ich es jedenfalls sowohl bei den kleinen Schildern als auch vor einigen Wochen bei der H-Zulassung gehalten.
Etwas menschliche Nähe im Gespräch erzeugen; die eigene Überzeugung und Begeisterung rüberbringen !
Ein bischen über die Problematik berichten, die die Erhaltung dieses Kulturgutes mit sich bringt. Wieviel aufopfernde Mühe und Herzblut in solch einem Fahrzeug steckt ............und dann die Kurve in Richtung kleines Schild bekommen. Feixen

Ich habe diesen Mann davon überzeugt, daß die ganze jahrelange Mühe der Restauration einfach "für die Katz" ist, wenn die Optik durch solch ein "Kuchenblech" wieder zunichte gemacht wird.

Im Nachhinein hat sich meine Vorgehensweise als goldrichtig erwiesen.
Mehrere Male mußte die Sachbearbeiterin beim Chef nachfragen. Immer mit dem Resultat "das ist schon so in Ordnung, das haben wir so abgesprochen"



Ich drücke dir die Daumen OK!
Wilfried
  Zitieren
#8
Da kann ich leider gar nichts machen, da das die ausschließliche Entscheidung der Zulassungsstelle ist.
Beim Straßenverkehrsamt Köln kriege ich das hin. Aber in KUS?

Ich könnte Fotos von mier 79er und 69er senden. Die hatten beide vorne und hinten ein kurzes Kennzeichen (allerdings einzeilig auf eine Länge von 320mm.

Es gibt hier doch einen ellenlangen Thread zu kleinen Kennzeichen. Dort sind unzählige Fotos gepostet, die man als Überzeugungshilfe ausdrucken kann.
  Zitieren
#9
Mit dem Dienststellenleiter habe ich fast 1/2 Stunde diskutiert, laut seiner Aussage habe er dafür Verständnis jedoch habe er eine strikte Anweisung vorn nur Moped-Kennzeichen auszugeben wenn dies aus technischer sicht nötig sei.
Er hat sogar bei der Zulassungsstelle in Groß Gerau nachgefragt auf welcher Grundlage unserer Vette dort (wie auf dem Bild zu sehen) das kleine Kennzeichen erteilt wurde. Die stellten sich dumm und meinten es könne sich dabei nur ein Irrtum gehandelt haben.
Ein einzeiliges Kennzeichen kommt aufgrund KUS gepaart mit H leider auf min. 38cm was leider nicht in die Öffnung passt.
Bleibt also nur ein "Gutachten" aufgrund thermischer Probleme (ich höre schon das hallende Lachen des TÜV-Prüfers).

Blechkuchen backende Grüße Thomas

@edit
Bild eingefügt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#10
So wie ich Thomas verstanden habe, muss er sich jetzt mit dem TüV auseinandersetzen, damit er ein Gutachten bezüglich einer kleinen Nummer für sein Fahrzeug bekommt.

Die Zulassungsstelle hat doch klar erklärt, dass es ohne spezifisches Gutachten keine kleine Nummer gibt.

Also muss er als Bittsteller zum TüV!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de