Bin auch neu ...
#1
... und wollte zunächstmal Hallo Hallo sagen.

Habe mich schonmal so ein bisschen umgeschaut und mir gefällt das Forum echt gut. Jumping

So, nun zu meinem Anliegen:

Ich würde mir tierisch gerne eine 68-72er C3 Convertible kaufen und wollte einfach mal eure Meinungen zu diesen beiden Angeboten bei Mobile.de erfragen. Vielleicht kennt ja jemand von euch sogar eine der beiden.

Mein absoluter Favorit (sogar die Farbe stimmt Zwinkern ):
https://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?...=1&x=0&y=0
Für den Preis sollte der Zustand doch schon wirklich gut sein, oder?


Zwar nicht wirklich meine Lieblingsfarbe, aber preislich deutlich angenehmer:
https://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?...=1&x=0&y=0
Welche Auswirkung hat das Airbrush auf der Haube auf den Preis? Und das zusätzliche Hardtop? Nur um mal vergleichen zu können ...
Zu erwartender Zustand 2 - 3 bei dem Preis, oder?

Und gleich noch ein paar Fragen allgemeinerer Art:
Wenn man selbst kein Erstfahrzeug besitzt, aber nachweisen kann, dass man im Alltag auch keines benötigt, bzw. im Notfall auf eines aus der Familie zurückgreifen kann, sollte es doch grundsätzlich keine Probleme mit einer Oldie-Versicherung geben, oder? H-Kennzeichen sollte bei dem Jahrgang ja kein Thema sein (originaler Zustand natürlich vorausgesetzt, aber was anderes will ich auch gar nicht).

Und wäre es eigentlich bescheuert besoffen , in meinem Alter (24) schon ein solches Auto zu kaufen (und ggf. sogar einen Kredit dafür aufzunehmen) ??? Augenrollen
Ok, zugegeben, eure Antworten hierauf werden wohl nicht sehr objektiv sein Großes Grinsen aber wenn ich jemanden frage, der sich nicht selbst dafür begeistern kann und über so eine Frage nur diesen hier macht Kopfschütteln der wird wohl auch keine sehr hilfreiche Antworten geben Zwinkern
Aber bei diesem genialen Wetter kribbelt es mir einfach in den Fingern ... Ich bin zwar noch nie eine Corvette gefahren (schon gar keine C3) aber wenn ich die bisher so gelesenen "Erst-Erfahrungen" mal zusammenfasse, scheint mir, als wolle man nach dem "ersten Mal" nie wieder was anderes fahren Großes Grinsen
Was meint Ihr? Bin ich wahnsinnig? Besessen? Total verpeilt? Feixen Mache ich mir da einfach nur falsche Vorstellungen? Augenrollen
Frage

Au Mann, das waren nu aber ganz schön viele Fragen ...

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche euch bei diesem herrlichen Wetter viel Spaß und immer genug Sprit im Tank Zwinkern

cu
Rolli
  Zitieren
#2
hi, du ;-)
erstmal hi in unserer gemeinde

die reale preisvorstellung für 1. fahrzeug kann ich leider nicht beurteilen. ich sag mal schreiben/ verlangen kann man viel.
bei 2: nur soviel: wenn ein händler nicht mal CABRIO schreiben kann ;-)

ein kleiner tipp von mir: durchforste mal den c3 thread. da sind tipps zum kauf en masse.
aja: auch wenn du "nur" 6 jahre jünger bist, die c3 war auch damals schon mein traum, aber das fahrgefühle und einfach das ganze drumherum entschädigt es etwas länger auf sein "baby" zu warten ;-)
zu h-kennzeichen: falls du es auf deinen vater zb zulassen kannst wäre die möglichkeit gegeben. ALLERDINGS wenn du es ( sorry für die kommenden worte) als aufreisserfahrzeug mit andauernden runden auf eurer promimeile verwendest, werden die herren in grün sehr schnell auf dich aufmerksam. daraus folgt ( wenns dumm läuft): einbehaltung der kennzeichen, steuernachzahlung und nochn paar dinge. nur als kleines beispiel: steuer darfst du OHNE kat ca. 1400€ rechnen als nicht-oldie...... fast hätt ichs vergessen: das h-kennzeichen ist 1 jahr auf probe und muss jährlich verlängert werden.

das wars fürs erste, aber bitte mich nicht als moralapostel sehen ;-)


schwitzende grüsse aus LA
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Hallo Rolli,

willkommen 'im Club der Hubraumkranken' - wie das ein Forumsmitglied einmal schrieb.

Deine Begeisterung teilen viele hier - natürlich! Großes Grinsen

Zu der C3-Technik will/kann ich nichts sagen. Da haben wir eine Reihe von 'Wisswas'.
Wenn Du Dich ein bißchem mit C3 beschäftigen möchtest, lese durch die C3-Techniksektion und benutzt die "Suchen"-Funktion. Das wird Dir Hinweise zu den Fahrzeugen geben die Du bei Kauf unbedingt haben solltest.

Wichtig ist aus meiner Sicht, bei dem tollen Cabriowetter nicht gleich ein "schönes" Auto zu kaufen - Euphoriebremse! Sammle erst Kenntisse zur Qualitätsbeurteilung und zu Kosten die auf Dich zukommen werden.
Wenn Du zum Kauf und Unterhalt einen Kredit aufnehmen mußt .... Kopfschütteln rate ich persönlich ab. Aus vielen Beiträgen wirst Du sehen, daß bei der C3 immer auch Folgekosten für Reparaturen entstehen.

Abgesehen von all diesen 'vernünftigen' Einwänden, hätte ich mit 24 auch gerne so ein Ding gehabt!
Wenn Du's Dir leisten kannst... mach's Feixen Feixen

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#4
Die weisse kann ich mir am Wochenende mal ansehen, aber ich denke nicht, dass der Wagen sehr interessant ist - Airbrush ist immer Geschmackssache......

Den generellen Zustand des Fahrzeugs kann ich aber gerne ablichten und dann die Bilder per Mail zusenden.....

....wenn es gewuenscht wird...... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hallo Rolli,

von der blauen würde ich spontan abraten; - jedenfalls zu dem annoncierten Preis. Bei den historischen C1 bis C3 Corvetten ist der Grad der Originalität der wesentliche preisbildende Faktor. Damit ist es aber bei der blauen '72er (?) offenbar nicht weit her:

Die Haube ist ein Custom Replacement (L88)
Die Fender-Vents sind nicht in Wagenfarbe lackiert
im Motorraum ist augenscheinlich so gut wie nichts mehr original.

So ein Auto würde ich spontan bei ca. 15-18.000,- € ansetzen.

Die weiße sieht schon interessanter aus. Das Airbrush ist Geschmackssache, sicherlich objektiv etwas wertmindernd, aber ohne allzuviel Aufwand wieder zu beseitigen (Haube neu lackieren: ca. 600-800,- €). Hier sollte man mal weitere Informationen einholen und/oder einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Herzliche Grüße aus dem Taunus

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo erstmal...

ich kann ein paar der Sorgen unseres Moralapostels Großes Grinsen entkräften.

Das H-Kennzeichen (für originale Oldies die älter als 30 Jahre sind) gibt es keine Nutzungseinschränkungen. Es ist auch nicht auf ein Jahr befristet. Dieses beiden Einschränkungen greifen lediglich bei der "Zulassung" mit einer roten 07.. Nummer.

Mit der von dir gewünschten Vette kannst du also schon mal von einem Steuersatz von 191,73 € ausgehen.

Der Punkt mit der Oldie-Versicherung ist da schon kritischer. Nahezu alle Versicherer setzen ein Alltagsfahrzeug zusätzlich voraus. Es könnte also schon notwendig sein, dass sich dein Vater die Vette anschaffen muss Großes Grinsen.

Du solltest allerdings auch an die Unterhaltskosten denken (speziell der Spritverbrauch). Ebenfalls muss man einen gewissen Betrag für Wartung/Reparaturen fest einplanen.

Ansonsten halte ich die Wahl für sehr gelungen. Es geht doch nichts über C3 mit Chrom (direkt nach C1 und C2 natürlich Feixen )

Gruß Uli

PS: Die erste scheint mir auf den ersten Blick zu teuer. Bin allerdings nicht der C3 Preisekenner.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Ich kann Gerrit hinsichtlich seiner Einschaetzung nur voll und ganz beipflichten!

Leider ist der C 3 Chromebumper Markt im Moment so gut wie leergefegt oder es sind "fantastische Preise" aufgerufen (sogenannte EURO-conversions: Streiche DM, setze EURO....) wie Mike05 auch schon feststellen musste......

Momentan muss man halt warten oder nehmen was kommt...........oder auch nicht..... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
uups.....
ich muss mich entschuldigen. vette58 hat natürlich recht! ich habs 07er kennzeichen mit der h-nummer verwexelt.... asche auf mein haupt.......
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#9
Nachdem das Originalitätsthema schon ausreichend bearbeitet wurde:

Ich würde auf gar keinen Fall ein Auto auf Kredit kaufen. Schon gar keines was ich nur zum Spass fahren will. Leider sind es auch nicht die Corvettes mit dem niedrigsten Kaufpreis, bei denen man auf lange Sicht am besten fährt. Und es sind auch nicht die Spritkosten im Unterhalt der größte Teil. Bei aller Unvernunft rate ich auf jeden Fall erst mal zum Ansparen der Anschaffungssumme. Gehe mal von monatlichen Unterhaltskosten von 400€ aus und lege diese Summe für einige Zeit auf die hohe Kante. Diese Zeit läßt sich hervorragend zum Lesen diverser Bücher über Corvettes nutzen. Dies verringert ganz deutlich das Risiko das sauer gesparte Geld für einen überlackierten Ersatzteilträger zu verbraten. Wenn du nicht jeden Monat 400€ erübrigen kannst, dann brauchst du zuerst eine andere Einnahmequelle....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Ich habe mir in jungen Jahren jede Mark meines kargen Soldes abgespart und mir mit 21 jungen Lenzen eine Corvette gekauft - total irre, aber gut!!!

Man muss einfach machen wie man denkt (im Rahmen der legalen Moeglichkeiten....) und dann wird es irgendwie schon....... Yeeah!

Das ganze hat bislang dazu gefuehrt, dass ich bereits meine fuenfte Corvette habe (neben diversen anderen US-Cars) und nach der sechsten schiele...... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie neu perlen 16 1.829 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.016 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Preis für Sitz neu beziehen Didi_HB 23 5.319 22.05.2023, 17:40
Letzter Beitrag: GT Manni
  Antenne neu befestigt perlen 1 853 17.05.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.177 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de