Höllenfahrt mit meiner C5
#1
Hi
Dieses Wochenende war ich mit meiner C5 bei der wahrscheinlich besten US Car Show Östrreichs in Dornbirn Vorarlberg Österreich.
Am Samstag in der Früh gings über Passau, München, Memmingen nach Dornbirn.

Bis München hatte ich eine fast freie Autobahn und so flog ich zwischen 220 u. 270 in etwas mehr als 1 Stunde nach München.
Etwas langsamer dann über Memmingen nach Dornbirn. Doch 20 Km vor dem Ziel fängt meine C5 zum rucken an und ich komme gerade noch ans Ziel.
In Dornbirn fliegen dann auch schon die ersten Teile des Kats aus dem Auspuff.
Nach einer Standzeit jedoch geht das Teil wieder ohne Probleme. Ich lösche die Fehlercodes und nachdem der Kat nun schon nicht mehr drinnen ist mache ich mich am nächsten Tag auf dem Heimweg. Aber schon nach 30 Km das selbe wieder. C5 ruckt und spuckt. In Memmingen dann 2 Stunden wartezeit auf den ADAC u. als er kommt geht das Teil wieder.
Ich nehme das Plastikteil am Zylinderkoph runter u. ziehe etwas an den Kabeln u. plötzlich läuft er wieder auf allen 8.
So gehts fast bis nach Hause (400km) Ich kenne jetzt jeden Parkplatz !!!!!!!!!

Ich glaube ein Zylinder hat mit der Zündung Probleme.
Beim laufen des Motors wird natürlich auch Sprit eingespritzt und in den Auspuff geleitet
Nachdem ab und zu dann doch gezündet wird hats mir den Kat verheizt.

Hat jemand schon so ein Problem gehabt ?????
Und was sollte man tun.


LG Christoph
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#2
Hallo Christoph !

Vielleicht bist Du bei einem Automobilclub ? (ARBÖ, OEAMTC) Dann kostet Dich die Feststellung des Zündfehlers wenigstens "nix". Wenn's was Eindeutiges ist - Zündspule oder -kabel, kannst Du ja evtl. das Teil selbst tauschen und Money sparen.
Vielleicht sind auch die Abgassensoren an- oder gar abgebrannt ?
Der Kat auf der betreffenden Seite ist sowieso hinüber.

Freundliche Grüße Landsmann, Erwin

Edit 2x wg. Kat.
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
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#3
Hallo Erwin

Danke für die Info.
Werde heute mal den Mittelteil der Auspuffanlage runternehmen und die letzten Teile des Kats rausräumen.
Gleichzeitig auch den zweiten Kat rausnehmen (braucht doch keiner).

Diese Woche kommt noch ein Corvettemechanikel von Gunther zu mir um den restlichen Sch.... zu rep.
War echt ein Horrror diese Fahrt gestern.

LG
Christoph
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#4
Schreib Dir am besten mal die Fehler-Codes auf. "Option" halten und vier mal "Fuel" drücken. Dann werden hintereinder die Fehlercodes im DIC angezeigt. Daran kann man schon viel ablesen.
Ohne Kats wirst Du auch Fehlermeldungen bekommen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#5
Hi,
vielleicht hat deine Zündspule (oder eine deiner Zündspulen, keine Ahnung wie viele die C5 hat) einen kleinen Haarriß der sich bei Erwärmung ausdehnt und somit Zündaussetzer produziert.
So wars zumindest bei mir. Das blöde an der Sache war, dass sich die Aussetzer nur bei warmen Motor unter Last festellen lassen haben. Das hat die Fehlersuche erheblich erschwert.
Viele Grüße
Paul
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#6
Hallo Paul

Irgend sowas muß es sein. Es ist genau wie bei Dir nach einiger Zeit (warmer Motor) fangt das Ding zu rucken an. Nach einer Stunde Standzeit gehts wieder einige Kilometer.

Hab gerade von Rennfahrer Jörg gehört daß ein kaputter Kat die selben Symthome erzeugen kann. Wenn man die Kats rausmacht spuckt das Ding noch mehr.
Man braucht dann ein eigenes Kabel zur Überbrückung (So eine Art Katsimulant)

Ich weiß momentan nicht was ich mit den Kats tun soll und wo es so ein Kabel gäbe.


LG
Christoph
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#7
Die Simulatoren gibt es bei TheLAPD

Was die Fehlerquelle angeht: Guck in die Fehlercodes!

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#8
Hi,
ich hab damals, irgendeinen Sensorstecker abgezogen, um das Notlaufprogramm zu aktivieren. So wollte ich herausfinden, ob der Fehler an irgendwelchen Sensoren liegt. Vielleicht kannst du dein Katproblem so austricksen (also ohne das Kabel).
Viele Grüße
Paul
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#9
Hallo Till

Hab die Dinger soeben geordert. Danke für die Hilfe.
Ich hoffe die liefern schnell.

LG
Christoph
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#10
Mal ne Frage nebenbei...
Was machst du, wenn das nächste mal der TÜV/ASU an die Tür klopft???

Grüsse
Smartie
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