• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verchromen Kleinteile
#1
Hallo zusammen Hallo-gruen,

ich suche im Raum Biberach/Riss oder Ulm eine Metallveredelungsfirma, die auch für Privatkunden Kleinteile wie Luftfilterdeckel o.ä. verchromt. Dabei sollte natürlich Preis und Qualität stimmen.

Kennt jemand eine Adresse diesbezüglich Frage ?

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#2
Bin jetzt selber fündig geworden; unter folgendem Link werden nach Bundesland sortiert verschiedene Metallveredler aiufgelistet OK!:

https://www.das-hafenhandbuch.de/ScoutSc...karte.html

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#3
oh! nicht schlecht...hab ich gleich mal in meine favoriten eingefügt

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
@ Nr.3: Hey, Klasse gemacht Yeeah!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
Danke für die Blumen !Großes Grinsen

Das motiviert doch mal, im Forum weiter aktiv zu sein !!!!

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#6
Ich will ja nicht motzen, aber diese Liste sagt gar nix über die Fertigungsmöglichkeiten
der Betriebe aus. Da gibt´s nämlich Riesenunterschiede.

Klick

Ist aber leider nicht nach PLZ sortiert.

Ich habe beruflich mit den Galvaniseuren zu tun, leider nicht bis in den Bereich
Biberach. Heulen

Wenn´s dir nicht zu weit ist, kannst du es mal bei GOSMA-Weber in Gosheim
probieren. Herr Weber (Chef) steht auf historische Nortons und hat schon
einige Tanks nachverchromt. Ist allerdings nicht deren Hauptbeschäftigung.
07426/9628-0

Meistens scheitert´s an der Vorbereitung der Teile, die müssen nämlich am besten
blank, fett- und kratzerfrei angeliefert werden. Ist Handarbeit, daher kommt oft
das Neuverchromen viel teurer als ein entsprechendes Neuteil.

Viel Glück
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#7
Servus Rüddy,

Danke für den Link - der ist natürlich noch besser.....
Wie bekomme ich denn am besten die alte Chromschicht von meinem Luftfilterdeckel runter, bzw. ist das nötig (wahrscheinlich blöde Frage.... besoffen) ?

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#8
Hallo Carsten,

um eine perfekte Oberfläche zu erreichen, muß das Teil völlig blank sein.
Also entweder manuel ==> Schleifen und polieren (sauarbeit!)

oder abbeizen ==> Galvanik

Auf jeden Fall mußt Du dann das blanke Teil perfekt Kratzerfrei bekommen,
da Chrom nicht deckt; d.h. Kratzer und Riefen sind nach dem Verchromen
mindestens genauso gut zu sehen wie vorher.

Meines Errachten lohnt sich diese Prozedur nur bei nicht mehr erhältlichen
und sündteuren Ersatzteilen.

Für einen Luftfilterdeckel lohnt sich das nicht, da ist ein Neuteil allemal billiger
und vor allem schöner.

meint
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Um nochmal ein wenig historisches ins Spiel zu bringen......


Die verchromten Teile an den C 2 und C 3 Vetten wurden im "flash-chroming" Verfahren hergestellt.
Das bedeutet, dass das zu verchromende Teil notdürftig geglättet wurde und dann unter deutlich höherer Spannung ins Chrom-Galvanobad gefeuert wurde.

Ergebnis: schön glänzendes Teil, das aber leider nicht den uns allgemein bekannten Prozess des erst verkupfern, dann vernickeln, dann verchromen passiert hat. ( mit den entsprechenden Zwischenpolituren....)

Die Oberfläche eines solchen Teils ist entsprechend etwas unregelmässiger als beim Showchrom wie wir ihn heute kennen. Die Amis sprechen öfter mal von "triple chrome plated" bei Chromteilen - das ist dann der Standardprozess in den oben genannten Schritten, wie wir ihn kennen.

Interessant bei der Bewertung von originalen Corvetten: Die NCRS gibt Punktabzüge für besonders funkelnde Chromteile - denn die waren original einfach nicht so.... Hier ist weniger z.B. mehr - wenn man es 100% original will.....

Die dreifache Behandlung bietet natürlich wesentlich besseren Korrosionsschutz als das flash-chroming..... ist klar, oder ? OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verchromen Stoßstange Split 4 6.969 10.02.2019, 17:52
Letzter Beitrag: Molle
  C6: Woher Kleinteile kaufen? Gigi Becali 28 9.180 13.09.2016, 14:59
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Pulverlackieren und (dekoratives) Verchromen Raum Aschaffenburg Pauli 6 3.283 16.03.2007, 15:34
Letzter Beitrag: Pauli
  Alu - Felgen -verchromen ? ! ? bismarck61alt 15 8.244 15.09.2006, 13:14
Letzter Beitrag: chevyforever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de