Big Trouble mit meinen Bremsen!!! HELP!
#1
Hallo Leute!

Hilfe!! Hilfe!! Frage Hilfe!! Hilfe!!

Nachdem ich auf dem Bremsenprüfstand beschiXXene Ergebnise auf der HA hatte, habe ich heute mal nach dem Fehler gesucht.

Bisher ist mir gar nicht aufgefallen, daß die HA so schlecht bremst. Das Bremspedal lieferte ganz normalen Widerstand.
Als ich heute nach dem Fehler suchte, habe ich die gesamte Bremsflüssigkeit abgesaugt um neue zu verwenden und die Bremse danach komplett zu entlüften. Nach dieser Aktion war keine richtiger Widerstand des Bremspedals mehr da. Gut, ich ging davon aus, daß was mit dem Entlüften nicht geklappt hat. Also do it again... War dann alles in Ordnung... Bremspedal hatte wieder Widerstand... Als ich dann den Motor anließ konnte man das Bremspedal bis zum Bodenblech durchdrücken... Ich habe dann mal den Unterdruckschlauch abgezogen der zum Bremskraftverstärker geht. Seitdem alles okay.
Bzw. so okay wie es halt ist wenn man ohne Bremskraftverstärker fährt... driver
Frage (1):
WAS GENAU IST HIER IM EIMER?

Fakten am Rande:
- Flüssigkeitsaustretungen sind weder an den Bremssätteln der VA noch der HA feststellbar
- Bremsbeläge sind top (wie neu) genauso auch die Scheiben (wie neu)
- Auch sie Sättel sehen aus wie vor kurzem aus dem Regal gezogen (Nicht das Regal eines Schrottplatzes sondern eines Neuteilehändlers Feixen)

Ich habe eine 73-er Vette. Beim Entlüften habe ich mich an das Haynes Corvette Repair Manual gehalten. Dort konnte man ersehen, daß die Baujahre 68-77 die Reihenfolge (hinten-links; hinten-rechts; vorne-links; vorne-rechts) beim Entlüften haben.
Die Baujahre 77-83(? - wie auch immer) haben die Reihenfolge
(hinten-links innen; hinten-links außen; hinten-rechts innen; hinten-rechts außen; vorne links; vorne rechts). Dies ließ mich darauf schließen, daß die Baujahre 68-77 hinten (4-Kolben) mit 1 Entlüftungsventil haben und die späteren Baujahre 4-Kolben mit 2 Entlüftungsventilen haben...
Ich habe allerdings hinten auch 2 Entlüftungsventile.

Frage (2):
- Stimmmt meine Vermutung?
- Ist da evtl. ein Schreibfehler im Haynes-Buch oder
- wurde bei mir eine Bremsanlage der späteren Baujahre verbaut (ist das von Vorteil?)
- kann dies evtl. mit einer schwachen Bremswirkung auf der HA zu tun haben?

Hoffe ich habe euch nicht mit dem langen Text abgeschreckt...
Bin für jeden Rat dankbar!
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Hi Grinzi,

hat die Vette auch diesen Verteilerblock in der Nähe des HBZ??
Vielleicht ist da was madig. Sind die Bremsschläuche auch neu?
Bei mir waren die Dinger komplett zugequollen.

Normalerweise fängt man beim entlüften an der Bremszange an, die am weitesten
vom HBZ entfernt ist.

Meine Reihenfolge: Hinten recht, hinten links, vorne rechts, vorne links.....

Hat bisher immer gut funktioniert.

Viel Erfolg !!!!

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#3
Das Haynes hat da m.E. einen Fehler drin.

Man fängt an mit hinten RECHTS, dann hinten LINKS. Jeweils zuerst die äusseren Nippel.

Dann vorne RECHTS, dann vorne LINKS.


Dein Fehlerbild mit dem Unterdruckschlauch hört sich an, als ob die Membran im HBZ undicht wäre..... Eher ein seltener Fehler.


Zu den frühen und angeblich späten Bremsen: Ist eine Mär. Man kann entweder die Entlüfternippel oder Stopfen auf die hinteren Zangen machen.

Die Gussrohlinge der Zangen sind von 69 - 82 gleich und austauschbar. Jedoch nur auf Ihrer jeweiligen Position...... Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Wenn alle Bremsflüssigkeit raus war dan muss man doch auch den HBZ entlüften oder habe ich das falsch Frage Frage Frage

Gruß Paul
When you're driving a Corvette, everything else is just a blur!!!
  Zitieren
#5
Besten Dank für eure schnellen Antworten!

Okay. Dann werd ich doch in Zukunft mal meine Entlüftungsstrategie umstellen müssen.
Sollte aber an diesem Fehlerbild nichts ändern, denke ich. (Die Reihenfolge habe ich nur geschrieben um die Sache mit den Bremsen zu illustrieren)

@Vette1981er
Meinst du mit Verteilerblock das PropotionalValve? Den habe ich...
Wenn der aber zumacht, sollte im Innenraum doch eine Hinweisleucht angehen (wenn die überhaupt noch geht...) oder?


@454Big
Cooler Haynes: Also schon einen Fehler in der Reihenfolge...
Meinst du auch evtl. nen Fehler mit den Baujahren? Warum sind dann bei mir 2 Entlüftungsdinger an den Sätteln? Hat das wohl einer der warsch. 20 Vorbesitzer mal zu gut gemeint? (bzw. warum schreiben die dann im Haynes Buch was von hintenlinks-innen und hintenlinks-außen?)

Könnte das frühere Fehlerbild (HA bremst nicht richtig) auch auf eine defekte Membran passen?
Was muß ich denn kaufen um den Fehler zu beheben? Den kompletten Bremskraftverstärker inkl. HBZ?
Und was auch nicht ganz unwichtig wäre - was entstehen für Kosten?

Vielleicht sitz ich auch nur auf dem Schlauch...


PS.:
@STROKER 383: Sorry! Habe ich vergessen zu schreiben. Den HBZ habe ich natürlich auch entlüftet!


EDIT: Die Bremsleitungen habe ich mir mal nicht angesehen. Nachdem ich aber ohne Bremskraftverstärkung eine akzeptable Bremsleistung habe schließe ich die Leitungen mal aus.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Grinzi,

wenn der Bremskraftversärker im A... wäre, dann wäre es wurscht, ob der
Unterdruckschlauch drauf ist oder nicht.

Wenn der Bremskraftverstärker kaputt ist, dann hat das Auswirkungen auf
die komplette Bremse. ( Vorne und Hinten )

//Klugscheissermodus an//
Der Bremskraftverstärker macht nichts anderes, als mit dir gemeinsam den Kolben
im HBZ reinzudrücken. Du schiebst, er zieht.....
//Klugscheissermodus aus//

Du kannst mal selbst am Bremskraftverstärker saugen. Dann merkst Du gleich,
ob er das Vacuum hält. Wenn ja: Dann ist er nicht kaputt....

Ein weiterer Test: Den Schlauch wieder draufmachen, dann mehrmals Bremse treten bis das
Pedal (bzw. der Druckpunkt) steinhart ist. Dann mit dem Fuss auf der Bremse bleiben und
das Motörchen starten. Wenn es das Pedal dann reinzieht ist der Bremskraftversärker i.O.

Grüßle und weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Martin

PS: Die Schläuche würde ich mir so oder so zur Brust nehmen. Die Dinger kosten fast nichts.
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#7
Am BKV saugen?? Wie geht denn das?
Okay, ich check mal ab wie es sich äußert wenn der Schlauch wieder drauf ist.
Aber was kann dann noch kaputt sein. Ohne Bremskraftverstärkung passt ja wieder alles ziemlich gut - auch die Bremsen hinten sind wieder ganz okay.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
Du nimmst den Unterdruckschlauch des BKV, steckst ihn in den Mund und saugst.
(Saugen, nicht blasen) Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Zitat: Nachdem ich aber ohne Bremskraftverstärkung eine akzeptable Bremsleistung habe...
ist ohne Bremskraftverstärker die Wirkung tatsächlich ok oder ist nur der Druckpunkt härter?
Wie hast du das getestet? beim normalen Fahren mekst du ja nicht, ob es vorne oder hinten bremst.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#10
Hallo

Wenn du glaubst, dass ohne Verstärker alles in Ordnung ist und dann mit verstärker das Pedal auf den Boden runterdrückt, ist noch immer Luft im System.
Das fällt ohne Verstäörker nicht so doll auf und du glaubst wirklich, ein hartes Pedal zu haben, hast du aber nicht. Kopfschütteln
Wenn du die Flüssigkeit entfernt hast und der Hauptbremszylinder ( master ) Luft gezogen hat, hast du Probleme, denm zu entlüften. Dazu gibt es eine genaue Prozedur, die man unbedingt machen muss.
Einige ältere master cylinder haben Entlüfternippel, da gehts einfacher. Bei jüngeren Modellen muss man wohl oder über die Leitungen abklemmen und entlüften. Erst danach die Bremszangen entlüften.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.293 16.12.2022, 15:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.553 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Vergleich Big Block Small Block, Erklärvideo (und Übersetzungstip für Youtube) Yankeededandy 6 3.085 30.12.2021, 12:43
Letzter Beitrag: flashy
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.547 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Zündkerzen Big Block Netzpirat9 4 1.847 30.04.2021, 20:37
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de