Motor verschluckt sich
#1
Smile 
Hallo Leute!

Will mir eine 74er 454 Big Block kaufen Teufel

Der Wagen ist ausser einer stärkeren LM original!

Nur besteht das Problem, daß sich bei dem Wagen nach ca. 2000 - 3000 km irgendwas verstellt, so daß sich der Motor beim Gasgeben verschluckt! Habe soeben erfahren daß dies eher nicht am Vergaser liegt, weil der VB mit einem Holley dasselbe Problem hatte!

Denke mal, daß das ein Zündungs-Problem sein könnte!?!
Kann es sein, daß der Wagen auch eine selbstverstellende Zündung hat, und diese Verstellung nicht mehr exakt funktioniert? Kenne dieses Phänomen bei alten BMW-Motorrädern, die beim Gasgeben, den Zündzeitpunkt verstellen, und wenn diese nicht einwandfrei eingestellt sind, hat man keine Freude an der Sache!

Oder was könnte sonst die Ursache sein Frage

Ich bin auch an Motor-Tuning interessiert! Da kann man ja mit der Zündung auch so einiges Rausholen oder? Wärs da nicht angebracht, in Kombination mit dem Holley, gleich eine Tuning-zündung zu montieren, und den Motor professionell einstellen zu lassen?

Der Wagen hat original 270 PS, wieviel kann man mit Vergaser und Zündung in etwa gewinnen, und wieviel Leistung verträgt der Wagen in Bezug auf den Originalmotor,
-getriebe, -fahrwerk und -bremsen? Mit wieviel Geld müßte man ca. rechnen, für Zündung, Arbeit und Motor einstellen? Und welche ist die geeignete Werkstätte in meiner Umgebung (ca. 70km südlich von München)! Mir ist da nur die Fa. Geiger in München geläufig!

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich will mich lieber vor dem Kauf gut informieren Idee
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#2
@Zwegnase
für deine Tuning gibt es hier eine Menge zu lesen einfach mal die Such-Funktion benutzen.
Das sich die Zündung nach 2000 Km verstellt kann ich mir weniger vorstellen. Man müßte
erstmal wissen was für eine verbaut wurde. Bei einer kontaktlosen Zündung kann
zumindest nichts verschleißen. Bei Zündungen mit mechanischen Kontakten sollte man
schon mal nachsehen und nachstellen. Was heißt überhaubt "verschlucken"?
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#3
firma hag(e?)l in heimstetten östl. von munich soll gut und günstig sein
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
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#4
@ Dakota V8

verschlucken heißt, daß sie im Standgas einwandfrei läuft, und soblad man schnell aufs Gas tritt, erst die Drehzahl fällt (als ob der Motor absterben würde), sie dann aber doch hochdreht!

@ schlafmützerl

Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen
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#5
Jau alles klar. Da tippe ich eher auf Vergaser. Aber jetzt alles auseinanderflücken würde ich
nicht tun. Fahr mal eine Werkstatt an die könnte das schnell rusfinden.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#6
Die Firma heißt

Walter Hagl GmbH - Richard König

Anschrift:

Daimlerstrasse 1a
85551 Kirchheim / bei München
Tel: 089-9030605
Fax: 089-9030105
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#7
Welcher Vergaser genau ist denn drauf - ich tippe auch eher auf ein Problem hier. Verschlucken wegen Zündung gibts aus meiner Sicht nicht.

Per Zündung kannst Du ein wenig rausholen - wenn man es aber übertreibt, kann man den Motor kaputt machen (Klingelschaden). Daher wäre ich hier SEHR vorsichtig.

Die Umrüstung vom alten Kontaktverteiler auf HEI (ab 75 Serie) bringt ein wenig was, da hier größere Zündfunken vorhanden sind (höhere Zündspannung), der Wagen startet auch besser. Allerdings benötigst Du einen speziellen HEI-Verteiler mit mechanischem Tachoantrieb, der mit ca. 500$ zu Buche schlägt. Weiterhin sind dann neue Zündkabel und eine gute Kabelverlegung (ohne Kontakt zum Block oder untereinander) empfehlen.

Gruß,
Thomas
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#8
Zitat:und wieviel Leistung verträgt der Wagen in Bezug auf den Originalmotor,

Guck mal ein paar ( oder drei Großes Grinsen) Baujahre früher: da gab es die 454 mit über 400hp !
Weiß jetzt allerdings nicht durch welche Teile die sich unterscheiden !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#9
Soweit ich weiß sind die 454er der frühere Baujahre hauptsächlich in der Verdichtung geändert gewesen. D.h. andere Kolben und Nockenwellen einer z.b. 71-er und das Ding müßte schonmal gut mehr Leistung haben.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
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#10
Mach die Atmungswege frei und das Ding läuft auch richtig.
Beschnitten wurden die Motoren aus Umweltschutz- und Énergiespargründen.
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