Rappelnde Motorhaube (ab 250)
#11
Hallo Ihr C5-Spezialisten,

habe schon öfters von erhöhtem Kraftstoffdruck gelesen. Ich verstehe aber die Zusammenhänge nicht... Frage
Wenn ich davon ausgehe, daß die Lambda-Regelung immer dafür sorgt, daß eine optimale Kraftstoffmenge eingespritzt wird, die angesaugt Luftmenge nicht steigerbar ist - erwarte ich eine verkürzte Einspritzzeit. Damit kann ich mir aber keine Wirkung der höheren Kraftstoffdruckes erklären.

Wie funktioniert denn das?

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#12
Hi Klaus,

eigentlich geht es hier nicht um die Érhöhung des Kraftstoffdruckes sondern um die Tatsache das die C5 mit einem Fuel Pressure Regulator ausgestattet ist der zu einem zu fettem Luft/Kraftstoffgemisch führt.

Genauer gesagt laufen alle C5 in diesem Berreich zu fett, was sich jedoch nur bei Bj 97 und Bj 98 durch den Einbau des einstellbaren Benzindruckreglers ändern lässt.

Nach dem auslesen des optimalen Kraftstoffdruckes (mittels Analyseequipment AutoTAP) kommt man im Normalfall auf einen Wert zwischen 54 und 55 PSI. Die Standard Einstellung der C5 liegt so um die 58 PSI (bei mir waren es 59,5). Durch die Anpassung mittels eines einstellbaren Benzindruckreglers (der jedoch nachgerüstet werden muss, da der werksmässig eingebaute nicht einstellbar ist) auf 54 bis 55 PSI sind angeblich bis zu 10 Pferdchen zusätzlich rauszuholen.

Die meisten namhaften Tuner in USA bieten für die Jahrgänge 97 und 98 der C5 eine vielzahl von Leistungssteigerungspacketen an. Bei den meisten dieser Packete ist der FPR ein fester Bestandteil.

Dies ist wie gesagt jedoch nur bei Bj 97 und 98 möglich.

Obs dann wirklich was gebracht hat kann nur die Leistungsmessung zeigen.

Jochen
  Zitieren
#13
Hi Jochen,

Wir machen zwar einen JUMP weg vom Thread, aber ich galub' im Interesse der Sache auch für andere Kollegen, die ev. den selben Weg noch vor sich haben, wird man uns dies nicht nachsehen wollen (Admin Schutz - Engel-3 ........stimmt's ? ).

Richtig, Jochen, habe den PowerTuning-Teil aus dem HPP-III 'runtergeladen und auch keinerlei DTC Codes geerntet. Hatte auch den HYPERTECH 160-er eingesetzt und bin damit SEHR zufrieden - allerdings musst/solltest du unbedingt auch den "FAN KICK-IN EARLIER" laden aus dem HPP-III - dann ist es absolut perfekt - deine gewohnten Coolant- und Oil-Temps kannst du glatt vergessen und dich an neue, tiefere gewöhnen.

Ich vermute nun allerdings, dass mit DEM Umfang an Intake-Mods die wir beide praktisch vergleichbar eingebaut haben, das Engine Ignition-Timing (gesamt-Timing inkl. Injectors) schon so weit vorne ist, zuviel des Guten vorliegt und das PCM dadurch wieder etwas Timing wegnimmt (Katze beisst sich in den eigenen Schwanz.....).

Es ist bloss eine Vermutung, ein Verdacht, "gestützt" durch eigene Messungen mit der "Taschenrennstrecke" von G-TECH (kennst du ganz bestimmt). Wenn man von meinen Messungen überhaupt von Konstanz sprechen kann (mit den EMTs.....traction !!!!!!! oh jeh......), dann verliere ich MIT P-Tuning fast .5sec., während wenn ich GM OEM-Zustand zurücklade, die Zeiten wiederum eine gute halbe Sekunde besser sind.....(siehe eben wieder TIMING !!).... Frankenstein ......Dies bezieht sich auf die Anzeige der Viertel-Meile Zeiten (aktuell bei ca 12.7sec. (OHNE P-Tuning).

Auch richtig : für den Einbau des 160er-Thermos MUSST du den ganzen Coolant rauslassen. Der Einbau selbst ist ein Kinderspiel, sofern ein paar Kleinigkeiten beherzigt werden. Ich hatte dazu letztes Jahr die Gelegenheit genutzt, gleich noch ZWEI empfehlenswerte Dinge zu tun. nämlich:

=> einerseits : die schwarzen OEM Gummischläuche (spätere unkontrollierbare Verrottungsgefahr von innen) samt den unmöglichen GM-Klammern gegen richtige Schlauchschellen (NIROSTA), sowie gegen einen Komplettsatz von SAMCO RACE HOSES auszutauschen. Diese sind diese schier unzerstörbaren Silicone Hoses - sehen, da in rot Hochglanz, auch noch absolut irre aus. Dies wäre bestimmt auch was für dich mit deiner Torch Red Beauty !! Den Satz kriegst du bei LINGENFELTER PERFORMANCE ENGINEERING USA, relativ günstig.

=> andererseits : den gesamten Bowling Green Coolant abgelassen, System total geflusht mit 2 Stunden Hahnenwasser und dann alles ersetzt durch: wieder GM OEM "DEXCOOL" plus DESTILLIERTES Wasser (kleiner Gang zur Drogerie war angesagt für einen 10 Liter Kanister), und zwar nicht mehr 50:50-Mixture, sondern 40:60 (= mehr Wasser als Coolant => reicht immer noch bis -25°C), plus eine Bottle WaterWetter von RED LINE. Du kennst ja den weisen Spruch : every little thing helps = niedrigere engine-temps bei harter Beanspruchung - sehr gutes Gefühl unter dem Hosenboden.........

Der Rest aus den interessanten Möglichkeiten des HPP-III richtet sich eher an A4-Eigner (shift points settings, shift firmness usw.).

Gelegentlich werde ich auch wieder auf die Rolle rollen zwecks Standortbestimmung. Wäre für die Kollegen der C5er-Fraktion sicher interessant zu wissen WAS sich WIE auswirken tut, wenn es um gewisse Veränderungen geht => WELCHE.

Joe. Hallo in's schöne Bayernland..........
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#14
Danke Jochen für den Input! Meckert die Lambdaregelung das fette Gemisch nicht an und korregiert es?

Weiß schon, daß ich den Ball hier noch weiter in Richtung offtopic kicke Feixen

Werde mir deshalb in den nächsten Tagen erlauben, wenn Ihr nix dagegen habt den Beitrag zu teilen und in der Tuningsektion unterzubringen...
Es geht ja bei on-/offtopic nicht darum einen Inhalt abzuwürgen.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#15
Klaus, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo die Lambda Sonde da eingreift und wie dies die Benzindruckregelung verändert.
Evtl. kannst Du diese Frage mal bei der Fa. Geiger stellen. Meines wissens ist das eine der wenigen Firmen in Deutschland wo ein Benzindruckregler für die C5 angeboten wird.

Kann mir gut vorstellen das man dort mehr infos hierzu hat.


Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorhaube schliessen stumpjumper76 20 11.725 05.05.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Old-Rod-Matze
  Kosten für eine C5 Motorhaube volkskuehler 3 3.549 28.10.2015, 16:21
Letzter Beitrag: volkskuehler
Rainbow Motorhaube weggeflogen :-( ostfriese 70 22.157 02.04.2015, 13:38
Letzter Beitrag: schorsch-z06
  Motorhaube einstellen etwas fehlt renkoelk 5 4.122 16.03.2015, 19:54
Letzter Beitrag: renkoelk
  C 5 Motorhaube bleibt nicht offen! schlabbefligger 37 10.596 24.06.2012, 17:54
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de